gepulstes Signal rauscodieren

• Hallo Gemeinde,

habe das bekannte Problem mit den flackernden Tagfahrlichtern, da ich wie beschrieben die Standlichtleitung
    als Signalleitung der Tfl-Modulbox genommen habe!
    Nun zu meiner Frage!

Kann ein fähiger Kfz-Elektroniker das gepulste Signal der Standlichtleitung in ein "normales" Signal umcodieren???

Vielen dank im Vorraus

• TFL sind doch LED oder?

Gruß Seadog73

• Von einem gepulsten Signal der Standlichtleitung weiß ich nichts.
    Ich würde den Steuereingang, welchen Du jetzt am Standlicht hängen hast über ein Kleinrelais schalten und die Versorgungsspannung dafür möglichst direkt von der Batterie abgreifen.

Relais: z.B. Conrad-Bestell-Nr. 503811

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

3 Mal editiert, zuletzt von gobang (17. März 2014 um 18:23)

• @ seadog73 ja sind LED ;)

gobang hatte auch schon dran gedacht ein extra Relais zur Ansteuerung zu vebauen! Ich habe gestern mal
    Kundendienst des Anbietes angeschrieben, sollen die mir erstmal versuchen eine Lösung zu geben! Die werben ja schließlich
    damit "einfach anschließen und fertig"

Danke für deine Antwort bzw. Schaltplan!

Gruß

minime85

• Alle Außenleuchten außer Fernlicht, NSW und Rückfahrleuchte werden ohne Relais vom GEM durchgeschaltet, also nur von der Elektronik geschaltet. Da sie aber teilweise recht kräftig Strom ziehen, muss man sich was einfallen lassen, wie das die Elektronik schaffen kann. Wenn dabei noch kleinere Kabelquerschnitte und längere Lebensdauer der Leuchtmittel rauskommt, umso besser. Das Zauberwort heißt "PWM", also gepulster Strom. Ich weiß es auch nicht mit Sicherheit, aber es ist gut möglich, dass das Standlicht mit PWM angefahren wird. Dann nützt auch ein Relais eher wenig, weil es im Puls-Takt "singt". ;) Es müsste ein "gedämpftes Relais" sein, also eines, dass den hier ankommenden Pseudo-Wechselstrom elektronisch glättet bevor es ihn über seine Spule laufen lässt.

• Gute Erklärung! :thumbup:
    Gibt es so ein Relais denn?
    bzw. Ich kann ja nicht der einzige mit so einem Problem sein!
    Wie haben es die anderen gemacht?

• ich schließe mich dem Problem an, meine TFL flackern auch in unregelmäßigen abständen sobald das Licht an ist....
    Lösung hab ich leider keine

• Das sollte aber eigentlich schon deshalb garnicht vorkommen, weil TFL schlicht komplett ausgehen muss sobald die Außenbeleuchtung aktiviert wird. TFL heißt ja auch TAGfahrlicht, eingeschaltete Außenbeleuchtung ist aber NACHTfahrbetrieb - auch tagsüber.

Gedämpfte (träge) Relais gibt's ziemlich sicher z.B. bei Conrad.

Grüße
    Uli

• Unsere originalen TFL dimmen ab, sobald das "Standlicht" angeschaltete wird. Im Sinne der STVZO sind es dann Stand/Positionslichter.

• Die Standlichter werden bestimmt nicht über PCM angesteuert.
    Das "Pulsen" der TFL entsteht einfach nur, weil diese mehr Strom ziehen, als das Licht-Steuermodul für die Standlichter bereitstellt. Dadurch singt die Spannung unter die LED-Flußspannung und diese gehen aus, dadurch steigt die Spannung wieder, da LEDs weniger Strom ziehen, usw. usw.
    Mach einfach wie beschrieben ein Relais dazwischen und gut is.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ja, Relais könnte eine Lösung sein, wenn die Standlichter nicht per PWM gesteuert sind und wenn ja darf das Relais nicht wie erwähnt
    anfangen zu "singen"!
    Day die LED zuviel strom ziehen glaube ich eher nicht da sie auch flackern wenn die Standlichtbirne entfernt wird und somit kein weiterer
    Verbraucher da ist!
    Der Verkäufer hat mir geschrieben und meinte ich solle sie direkt ans Abblendlicht klemmen?! ?( ?(
    Weiß ja nicht genau! Xenon?!?
    Aber selbst dann würden die Tfl ja angehen wenn ich Fernlicht einschalte, weil dann ja das Abblendlicht aus ist!
    Irgendwie nervt der ja soooo einfache Einbau!! /-Kotz-/

• Das mit dem Relais dürfte nicht lange gehen. Die PWM ist für die Strombegrenzung da (KSQ) über kurz oder lang sind die LED s hin.

Gruß Seadog73

• Die beiden 5W Standlichtbirnchen ziehen ~833mA, das genannte Relais ~33mA, das sind also ~4% mehr. Da gibt es keine Strombegrenzung/Abschaltung/Relaisflackern o.ä.
    Falls die Standlichtbirnchen durch LEDs ersetzt wurden, werden die ursprünglichen 833mA sowieso nicht mehr erreicht, da kann man dann sogar problemlos jedes normale Kfz-Relais dranhängen.

Baumonat 10/2008

• Danke für die Infos .

Habe mir die Beiträge mal angeschaut aber das hilft mir nicht weiter da ich ein totaler Fachidiot bin was das angeht :) .

Kann ergo mit der Zeichnung nicht viel anfangen .

Von daher bräuchte ich mal ein wenig Hilfe .

kann mir evtl jemand erklären wie und wo das relais verbaut wird ?

MFG

Andy

• Vielleicht reicht es auch schon einen dicken ELKO über die TFL`s zu schalten( 2200üF 16V). Der puffert die Pausen möglicherweise schon ausreichend gut raus.

• @ANDI

Ein einfaches Relais hat 4 Anschlüsse. 2 für die Spule (Spulenkontakte), 2 für die "Arbeit" (Arbeitskontakte).

Der Draht welcher das Schaltsignal bringt ( Standlichtdraht) kommt an einen Spulenkontakt, der andere Spulenkontakt auf Masse. Jetzt zieht das Relais immer an wenn das Standlicht angeht und betätigt dabei den Arbeitskontakt.

Jetzt nimmst du einen Draht direkt vom Batterieplus, schleifst kurz nach der Batteie eine Sicherung ein (oder direkt mit so einem Sicherungshalter an der Batterie anfangen) und legst ihn auf einen Arbeitskontakt. Vom zweiten Arbeitskontakt gehts weiter auf Plus der TFL und die Masse der TFL kommt auf Masse vom Fahrzeug.

@an alle mit der Relaislösung

nur rein Interesse halber. Bedeutet das, dass das TFL nur in Verbindung mit dem Standlicht funktioniert? Oder hat das TFL noch weitere Anschlüsse als Plus und Minus?

Einmal editiert, zuletzt von MCRM2013 (6. Juli 2016 um 11:49)

• Hallo MCRM2013,

danke für die Antwort das hört sich schon ein wenig "einfacher " an :) .

So wie Du es aber beschrieben hast arbeite ich aber hier nur mit dem relais oder ?

Ich habe aber für die TFLs schon ein Steuermodul verbaut welches ja schon an Minus ,Plus und an die TFLs geht und unteranderem ist da ja auch schon eine Sicherung mit bei .

Es handelt sich um dieses hier :

http://www.ebay.de/itm/LED-Tagfah…MQAAOSwp5JWWDIq

Muß ich da genauso vorgehen oder ist die Verbauung ein wenig anders ?

Achso ja die TFLs haben nur plus und minus und funktionieren nur im Zusammenhang mit dem Standlicht .

MFG
    Andy

• Laut der Beschreibung des TFL muss das weiße Kabel ans Standlicht. Und dieses Kabel ist es, welches über das zusätzliche Relais dann geschaltet wird, seine +12V also nicht mehr vom Standlicht, sondern von der Batterie bekommt - die +12V dafür kannst Du auch vom roten Kabel nehmen (dass mit der Sicherung).
    Das Relais wird vom Standlicht geschaltet.
    Alles so, wie es MCRM2013 schon geschrieben hat.

Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!