Bremsscheibenwechsel, aufgrund pulsieren und rütteln

• Moin Moin!

Vorgeschichte:
    Habe meinen Mondeo 10/2012 gekauft und 03/2013 tieferlegen lassen (HR 40/40) und meine 19" Tomason raufziehen lassen + Sturzeinstellung
    Erstmal war es ein super Fahrgefühl!

So nun fahre ich seit Ende Oktober 2013 mit einem rütteln im Lenkrad und einem pulsieren der Bremse rum.
    Dieses rütteln/pulsieren tritt aber nur bei warm gefahrender Bremsanlage auf bzw öfterer Beanspruchung der Bremse.
    Das ganze ist Geschwindigkeitsunabhängig das rütteln/puliseren steigt je nach Bremspedaldruck

Beim Wechsel von den 19ern auf die 16er wurden es weniger, aber immernoch deutlich spürbar!

Ich gehe nun stark davon aus, dass ich die Heiß gefahren habe ( fahre meist sportlich )

Edit: Die Bremsscheiben + Beläge sehen aus wie neu ?(

Fragen:
    1. Sind die Tarox F2000 Sportbremsscheiben + ATE Serienbremsbeläge sinnvoll bei meiner Fahrweise oder eher übertrieben?

2.Sollte ich vllt noch andere Teile an der Achse kontrollieren lassen, die das ganze vllt begünstigt haben? (Querlenker, Spurstange usw)

Gruß

Andy

• Tarox F2000 Sportbremsscheiben

Sind die gelocht und/oder geschlitzt?

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Also ich kann nach einer ersten Woche Tarox SJ mit ATE Ceramic sagen:
    Super Bremsleistung! Bei stärkeren Bremsungen aus höheren Geschwindigkeiten klingt das zwar wie eine auslaufende Turbine, beim normalen Bremsen passiert das aber nicht. Ist also voll ok.

• Ja Henry, dass sind die geschlitzten für 320 Euro ;)

@ Spike, haste die Ceramic genommen wegen dem Bremsstaube oder?

Gruß

Andy

• Ein bisschen OT, wie schaut es bei den Ceramic mit schwarzen glänzenden Felgen aus? Hat man den hellen Staub?

• Ja Henry, dass sind die geschlitzten für 320 Euro

Bei geschlitzten, aber noch mehr bei gelochten Scheiben, besteht immer die Gefahr der Rissbildung. Das wäre als erstes zu prüfen und zwar auf Außen- und Innenseiten (möglichst im warmen Zustand). Außerdem sollte man versuchen, klar zu trennen, ob das Rubbeln von vorn oder von hinten stammt. Nicht selten wurde die gesamte Vorderachse auf den Kopf gestellt, bevor jemand sich mal um die hintere Bremse kümmerte und damit das Problem verschwand.
    Was mich wundert, ist deine Aussage, dass das Bremsenrubbeln so ausgeprägt spürbar sein soll. Der Mondeo besitzt ein hydraulisches Lager hinten im Querlenker, welches so etwas weitestgehend unterdrücken soll und dieses auch recht effektiv tut, solange es in Ordnung ist. Möglicherweise liegt dein Problem ja auch dort.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ein bisschen OT, wie schaut es bei den Ceramic mit schwarzen glänzenden Felgen aus? Hat man den hellen Staub?

Werde berichten. Zur Zeit sehen meine Felgen immer aus wie Sau aber wenn das Wetter mitspielt, kann ich das ja besser beurteilen

• Hi, dazu kann ich was sagen weil ich habe die Rial Lugano sind schwarze glänzende Felgen.
    Drauf habe ich die ATE Scheiben und die Ceramic Beläge vorne und hinten.
    Der Staub ist minimal, und auch nicht heller als sonst und der Staub der vorhanden ist den kannste mitn Finger wegwischen.
    Also schon echt genial so wie es jetzt ist.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Meint ihr ich solle lieber vorher die Achse nochmal anschauen lassen bevor ich die Scheiben mache?

• Also wenns nur beim Bremsen ist glaube ich das deine Scheiben sich einfach verzogen haben.
    Weil beim fahren ohne Bremsen hast Du gar nichts oder ?

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ja richtig Marc!

Beim normalen fahren, da tut er das was er soll und das in Perfektion ;)

Was auch "für" die Scheibe spricht ist, da ich nen Automatik fahre, dass wenn ich langsam an eine Kreuzung heran bremse, dass man es richtig merkt wie die Bremsbeläge die Scheibe packen und wieder los lassen. Wie ne Acht in der Fahhradfelge. Doofer vergleich, aber so fühlt es sich am Fuß an.

• Naja dann neue Scheiben rein und gut ... die Frage ist ob man wirklich diese teuren "Sportscheiben" braucht
    Beläge würde ich erst mal nur abschleifen, außer Du sagst das Du eh die Ceramic haben willst dann gleich.

• hier kam ja die Frage auf zwecks Bremsstaub und Dreck bei Ceramic Bremse und schwarzen Felgen.
    Ich habe heute mal nen Bild von meiner gemacht, wurde schon gut gefahren seit letzter Wäsche...
    hier denke ich kann man gut erkennen das kaum Bremsstaub vorhanden ist von den Ceramic Belägen.

• Jep, Danke für das Bild!
    Hast Du auch ein anderes Bremsverhalten, oder ist nichts feststellbar?

• also vom Bremsverhalten her finde ich es keinen großen Unterschied.
    Also ich habe schon Original gefahren bei Probefahrt, mit Bosch und halt Ceramic ... und muss sagen ist fast alles gleich.
    Auf jeden Fall ist die Ceramic aber standfest heißt Scheiben bilden bei meinem jedenfalls kaum einen Rand, und gar kein quietschen oder dergleichen.

Also mir sind es die 20,-€ mehr pro Belagsatz definitiv wert.
    Mein Vater fährt die nun schon ein bisschen länger aufn BMW und da sieht genau so aus kein quietschen, kein Staub und Scheiben und Beläge sehen nach 15.000km fast immer noch aus wie neu.

Ansonsten war ich immer ein Gegner von ATE Scheiben und ATE Belägen weil es immer quietschte, oder aber Scheiben auch schnell runter waren.
    Als Kombination hatten sich immer gut gemacht ATE Scheiben und Ferodo Beläge weil die schön weich sind.
    Aber jetzt muss ich halt die Meinung über ATE/ATE revidieren, und sagen so ist es Top.

• Ich habe bemerkt, dass die Bremsen bei stärkeren Bremsungen aus höheren GEschwindigkeiten jetzt deutlich fester zupacken. Allerdings habe ich ja auch Beläge, Scheiben und Bremsleitungen ausgetauscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!