Öl Austritt

• Hallo Leute ich bin es mal wieder ;)

und zwar habe ich Vorgestern beim Öl kontrollieren gesehen, das mein Mondi wohl Öl verliert. Das lustige, gute ist das kein Öl fehlt (laut Ölmessstab).

Ich habe euch mal Bilder angehangen und einen roten Rahmen drum gemacht damit ihr seht wo das ÖL austritt. Fließt da überhaupt Öl durch? ^^

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17733793og.jpg]

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17733794rr.jpg]

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17733795cq.jpg]

Ist da ne Dichtung drin? Kann man die selber austauschen? Wie heißt die Dichtung?

Hoffe Ihr könnt mir helfen. :whistling:

• Normalerweise ist da kein Öl, sondern nur Öldämpfe.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• okay ... hmm nur wo kommt dann das Öl her? :autoschraub:

ich mache am besten mal ein Video da sieht man wo das verschmiert ist.

• ich meine das ist dein AGR Rohr, da werden im Teillastbetrieb Abgase wieder zum Ansaugtrakt geleitet.
    Wie DeltaF schon schreibt soll da kein Öl drin sein, wenn du die Möglichkeit hast, schraub das rohr mal ab und schau wie es innen aussieht, davon machst du am besten auch mal bilder.

• okay dann werde ich das Dienstag wenn ich Frei habe mal abschrauben ;) hoffe das Wetter lässt es zu ;)

• besorg dir am besten gleich einen starken reiniger, und eine kräftige bürste die du evt durchziehen kannst, dort setzen sich viel ruß und öl Rückstände zu einer art schlamm ab.

• Sieht für mich auch aus wie das AGR mit Leitung.

Gabs beim MK3 ständig schwierigkeiten mit. Da konnte man´s aber auch einfach stilllegen und gut war.

Wenn du es reinigen willst, dann nimm dir Zeit.

Leg das AGR in Benzin ein und hol den ganzen Schmodder raus.

Je nachdem wie viel der Wagen runter hat und ob viel kurz oder Langstrecke wirst du da mehr oder weniger Ablagerungen drin finden.

Wenn du nur die Stelle abdichten willst, dann brauchst du nur eine neue Dichtung. Die wird aus Metall sein.

Gibts wahrscheinlich bei Ford nur zusammen mit Motorblock und Motorhaube zu kaufen (Ironie) :rolleyes:

• @3at bei dem Mk4 sitzt das AGR zwischen Motorblock und Fahrgastraum , obs beim 2l Diesel an der selben Stelle wie bei meinem 2,2 sitzt weiß ich nicht aber es sieht danach aus.
    hatte meins damals nicht ausgebaut bekommen und nur das AGR Rohr gereinigt, dass sah aber auch nicht so schlimm aus.
    Beim Mk3 saß das AGR ja vorne links wo man leicht rankam, das ist leider nicht mehr der fall.(wenn es beim 1,8 oder 2l Diesel doch anders ist bitte verbessern)

• Hmm naja aber wenn da nur ablagerungen drin sind, dann kann da ja kein Öl rauskommen. Ich werde morgen mal schauen und noch weitere Bilder einstellen.
    Auf jedenfall schon mal Danke für die Antworten :):dankeschild:

• Könnte das Öl nicht auch aus der Kurbelgehäuse-Entlüftung stammen?

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Das weiß ich leider auch nicht. Aber die Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse müssen ja wieder der Verbrennung zugeführt werden, da sie nicht in die Umwelt gelangen dürfen.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• So hab versucht heute abzuschrauben. Klappt nicht an die unterste schraube komme ich nicht dran. Gibt es spezielles Werkzeug?

Ähm gibt es eig schrauben nachzukaufen? Denn die eine ist ganz schön durchgenudelt^^

Die würde ich lieber mal austauschen^^

• bei Ford gibts alle Schrauben jo...

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!