Lautsprecher zum 2. Mal defekt... => Tipps, Vorschläge?

• Hallo

Nun ist es schon das 2. Mal das mir die Lautsprecher kaputt gehen.
    (Fahrer-LS ganz hinüber, Beifahrer leicht, Hinten noch ok)

Da ich nun keinen Bock habe mir nochmals die Serienteile anzutun, welche wahrscheinlich eh bald wieder kaputt gehen,
    möchte ich euch um Rat fragen.

Was für LS könnt Ihr mir empfehlen?
    Muss aber kein Ultra-Highend-Mega-Hyper Lautsprecher sein.
    Sollte einfach einen sauberen und kräftigen Klang haben. (Radio ist ein 6000CD verbaut)

Brauche ich für den Einbau einen Adapter? (Habe da mal was aufgeschnappt)
    Falls Ja, was für einen?

Die Türen werde ich dann im gleichen Stritt auch noch dämmen, Material liegt schon da.
    Das sollte auch noch eine kleine Verbesserung mit sich bringen.

Würde mich über eure Tipps freuen!

• Für mich stellt sich die Frage warum die LS überhaupt defekt gehen? Dämmen ist immer gut. Habe ich auch gemacht mit Alubutyl. Die Innenseite der Außenhaut und da wo diese Folie aufgeklebt war auch gleich mit. Tür fühlt sich schon viel schwerer an und hat auch einen satten Klang beim schließen. Bei den LS gibts komplette Sätze die auch schon so passen. Beim dämmen ziehe Handschuhe an, das Zeug mit dem Alu ist total scharfkantig, falls du so etwas verbauen solltest.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Einmal editiert, zuletzt von Ossi (27. März 2014 um 21:32)

• Das kann evtl.Feuchtigkeit sein, die die Papp-LS aufgenommen haben,
    evtl. das auf und zumachen den Tür, da der Fahrer-LS am meisten kaputt ist. (obwohl ich die Tür nie zuknall)
    evtl. einfach ne Kack Qualität...

Ich weiss es nicht.

Was für Hersteller sind zu empfehlen?

Zum Dämmen hab ich mir eine Matte gekauft die auf der einen Seite mit Alu beschichtet ist und die andere ist aus schwarzer Dämmmatte.
    Keine Ahnung wie das heisst, aber könnte das von dir beschriebene sein.
    Danke für die Warnung!

Was die Dämmung angeht hab ich mir die Anleitung angeguckt, die hier im Forum steht.
    So wäre mein Plan... würdest du zusätzlich das Aussenblech der Tür mitdämmen oder was meinst du mit Aussenhaut?

• Der Adapter, wenn erforderlich, müsste sowas hier sein: http://www.ebay.de/itm/271002456354

Mir ist jetzt kein Lautsprechersatz bekannt, der auf die originalen Stecker passen würde, andererseits wirds sowas dann schon geben, wenn Ossi das sagt.

edit: ah, siehe da, es gibt tatsächlich modellspezifische Sets, wo die entsprechenden Kabeladapter gleich mit dabei sind: http://www.ebay.de/itm/400494798893

Aber: ich würde auf jeden Fall dazu raten, ein System zu nehmen, bei dem die Pegel der Hochtöner absenkbar sind. Sonst kann es passieren, dass die HT nachher deutlich lauter/schriller sind. Ich spreche da aus Erfahrung.

Falls du es doch lieber nochmal mit den originalen LS versuchen willst, ich hätte noch einen rumliegen und demnächst werden noch mehr dazukommen, da ich selber umrüste auf die LS aus dem originalen Premium Soundsystem (müssen noch umgebaut werden). Müsste man sich dann halt mal über den Preis unterhalten.

Btw zwecks Dämmen gibt es bei den Stickies hier im Unterbereich Audio Navigation auch eine bebilderte Anleitung.

Dass die originalen LS kaputtgehen scheint eigentlich auch eher selten der Fall zu sein. Zumindest der Typ bei Ford meinte, er hätte die nur ganz selten mal verkauft. Vielleicht ist es aber auch so, dass die meisten, die damit Probleme haben, gleich auf was besseres umsteigen. Keine Ahnung. Jedenfalls wäre es in der Tat vielleicht mal ratsam zu checken, ob da irgendwo Feuchtigkeit reinkommt. Vielleicht mal nach einer Fahrt im Regen die Türverkleidung abnehmen und schauen, ob was zu erkennen ist.

Einmal editiert, zuletzt von Peter Silie (27. März 2014 um 22:27)

• Das kann evtl.Feuchtigkeit sein, die die Papp-LS aufgenommen haben,
    evtl. das auf und zumachen den Tür, da der Fahrer-LS am meisten kaputt ist. (obwohl ich die Tür nie zuknall)
    evtl. einfach ne Kack Qualität...

Ich weiss es nicht.

Was für Hersteller sind zu empfehlen?

Zum Dämmen hab ich mir eine Matte gekauft die auf der einen Seite mit Alu beschichtet ist und die andere ist aus schwarzer Dämmmatte.
    Keine Ahnung wie das heisst, aber könnte das von dir beschriebene sein.
    Danke für die Warnung!

Was die Dämmung angeht hab ich mir die Anleitung angeguckt, die hier im Forum steht.
    So wäre mein Plan... würdest du zusätzlich das Aussenblech der Tür mitdämmen oder was meinst du mit Aussenhaut?

Ja ich meine das Außenblech. Türpappen ab, Module abstöpseln und abschrauben, Lautsprecher abschrauben, diese komische Matte schön sauber abtrennen, dann Bleche reinigen von Konservierungsrückständen, dir Matten zurecht schneiden und wenn es geht mit einem Fön nach dem kleben noch schön warm machen und nochmals andrücken. Dann die Matte die du abgemacht hast als Schablone nehmen für die Türdämmung und die dann kleben. Aber großzügig zurecht schneiden, sie muß im unteren Bereich weiter in die Tür gedrückt werden, weil da das Ablagefach der Türpappe ist. Dann Module und LS aufschrauben, Kabel drann und Türpappe aufschrauben , fertig.
    Ich benutze die Serien LS und habe nur komplett gedämmt also die Innen und Außenseite und mit dem Rest den Kofferraum.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!