Kolben gerissen, Motor im Ar....

• Hört das mit den vielen kleinen und nun auch großen Problemen eigentlich nie auf, hab nur ich so nen Montags- oder besser nen Feiertags- Auto? :cursing:

Am Dienstag hat es meinen kleinen 2,2er nun erwischt, plötzlicher Leistungverlust und viel Rauch aus dem Motorraum. Erst dachte ich an einen Kabelbrand aber dann war schnell klar das es was anderes sein muss. Gestern hieß es schon Zylinder 4 hat keine Kompression und heute nun das Resultat der Kolben ist lang durch gerissen. Und das alles nach 6Jahren und 113000km, welch eine Leistung. :cursing:

Naja die genaue Kostenaufstellung bekomme ich morgen aber der Block mit Kolben kostet schonmal 2500€ ohne semtlichen Dichtungen, Zahnriemen, Einbau usw. /-Kotz-/

• Herzliches Beileid! Was soll man sonst auch sagen...

Halt uns bitte auf dem Laufenden!

• Die Ursache für sowas kann eine defekte Einspritzdüse sein.
    Gabs dazu schon 'ne Erkenntnis?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Hallo zusammen,

die Einspritzung wurde überprüft und ist ok, lag wohl am Material.

Den großen Hammer habe ich dann heute bekommen, der Mondeo wäre noch so 11000- 12000€ wert und die Reperatur ist mit ca. 6000€ angesetzt, also die Hälfte. ;(

Nun bin ich am Überlegen was ich mache, reparieren oder gleich verkaufen???

• Hallo zusammen,

die Einspritzung wurde überprüft und ist ok, lag wohl am Material.

Den großen Hammer habe ich dann heute bekommen, der Mondeo wäre noch so 11000- 12000€ wert und die Reperatur ist mit ca. 6000€ angesetzt, also die Hälfte. ;(

Nun bin ich am Überlegen was ich mache, reparieren oder gleich verkaufen???

mit schaden 11k-12k ? verkaufen und anderen holen

• An einen Materialfehler nach 113.000 km in einem solchen Bauteil glaube ich nicht. Und wie da die Injektoren geprüft worden sein sollen, hätte mich auch mal interessiert. Das klappt ja schon bei funktionstüchtigem Motor nur sehr rudimentär. Vom Spritzbeginn haben wir da noch gar nicht gesprochen.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Es ist doch nur der Kolben kaputt warum wird dann so viel getauscht?

Neuer Kolben rein und fertig. ?(

Oder seht ihr das anders?

• Da haben sicher Pleuel und Kurbelwelle auch was abbekommen. So einfach ist das nicht.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Woher willst du das wissen?

Und selbst dann ist es beim Spezialisten nicht so teuer.

• Wenn der Riss durch geht, dann dürfte da mehr als nur der Kolben hin sein. Das heißt dann Zylinder ausschleifen, Übermaßkolben mit Ringen, Kurbelwelle vermessen und evtl. neu wuchten, Kopf abziehen und die ganzen anderen Kleinigkeiten, die sich dabei noch anbieten. Oder die schnelle und einfache Methode: Austauschmotor!
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Mein Beileid. Ich würde auch sagen, versuch irgendwie an nen Austauschmotor zu kommen, auch wenn´s warscheinlich schwer wird.

• 11k-12k würde er ohne schaden wert sein!!!

nen Austauschmotor würde allein schon knapp 6000 kosten ohne Einbau.

naja und wie Mechaniker was wie überprüfen hab ich keinen Plan, ich kann nur das glauben was sie mir sagen...

• Hast du keinen motorinstandsetzer in der Umgebung?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Die versuchen dir das Geld aus der Tasche zu ziehen weil du keine Ahnung hast.

Wenn du nicht weist wo ein Motorinstandsetzer bei dir ist frag mal die Tuning Buden bei dir in der Nähe. Die sollten es wissen.

Oder schau mal in einer freien Werkstatt vorbei. Die kennen meistens auch gute Spezialisten im Umkreis.

• Ist ja echt doof ... aber so sah es letztens auch in nem Connect aus ... dort war das gleiche Schadensbild vorhanden.
    Nur da hat es sich gar nicht mehr geholt weil der gesamte Wagen nur noch ca. 8.000€ wert war ohne Schaden.

Injektoren prüfen ja als Fordhändler kannste das echt nur sehr begrenzt, einzig die Rücklaufmenge.
    Ansonsten mache ich das auch immer so ausbauen lassen und dann gebe ich sie zu Bosch Müller hier in Hamburg die haben sämliche Prüfstände etc. um die wirklich zu testen.

Und beim Connect war es auch so, dass der Injektor defekt war.
    Naja hoffe kannst dich relativ schnell entscheiden was Du denn nun möchtest, ansonsten war der Link mit dem Motor für 2.800€ ja gar nicht so schlecht.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• also ich würde bei dieser relativ geringen Laufleistung schon noch was investieren. Es geht ja dabei nicht immer nur um den Motor die anderen Baugruppen sind doch noch auf eine lange Laufleistung ausgerichtet. Da lohnt schon etwas Geld rein zu stecken.
    Mit deinem Motor hast du sicher nur Pech gehabt. Ich denke das ist nicht unbedingt typisch für einen Mondeo.

Ich hatte mal einen Astra Diesel wo nach 210ooo KM die Kompression nachgelassen hat. Ich habe dann in einer Fachwerkstatt diesen Motor general überholen lassen. Danach ist er weitere 100ooo KM gelaufen bis ein STein mir die Ölwanne zerdebbert hatte was nach über 300000 Km GEsamtlaufleistung dann das Ende war.

Ich denke eine Überholung lohnt sich. ! und P.S. ich würde da auch nicht nur einen einzelnen Kolben austauschen. Wenn ein Kolben reißt sind da erhebliche Kräfte aufgetreten die sich auch auf die anderen zusammen hängenden Teile ausgewirkt haben.

• Astra Diesel

Da hat er lange gehalten! Nem bekannten ist der erste Motor bei 35.100km, der zweite bei 70700km und der dritte bei 120.000km hoch gegangen (beim ersten und dritten war es der Turbo, beim 2. ein Fehler im Kühlsystem, der beim Einbau entstanden ist und so zum Hitzetod führte, weil der Motor permanent zu heiß lief, der Astra hat ja nur eine "zu spät" Leuchte, statt Temp-Anzeige und der lief die ganze Zeit knapp darunter).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!