Frage Zum Ölwechsel

• Hallo,

habe heute mal geschaut wegen Ölwechsel den in zukünftig selber machen möchte, wo genau der Ölfilter sitzt.
    Gefunden vorne Beifahrerseits hinter dem Einfüllstutzen für das Öl
    Da ist aber ein schwarzes Kunstoffteil darüber montiert wo der Einfüllstutzen eingehängt, kann man das ohne weiteres mit den 3 Schrauben die ich gefunden habe entfernen oder hängt das noch was wichtiges mit dran?

Dann spiel ich mit dem Gedanken das ich bei Halbzeit das Öl absauge und neues einfülle ohne Filterwechsel um das Öl einmal zwischen dem Intervall aufzufrischen. Beim Intervall dann komplett unten raus mit Filterwechsel.
    Würde das schaden ohne den Filter zu wechseln?
    Das Öl sieht nach nun 11000km echt bescheiden aus da drin, weiß ja dem Vorbesitzer seine Werkstatt da reingefüllt hat.

Sollte dem Motor net schaden denke ich wenn er zwischendurch 4-5 Liter Öl gegen frisches ausgetauscht bekommt ohne Filter,oder?
    Möchte das von Mobil nutzen 5W30 mit Fordfreigabe

Grüßle

Steffen

• Hallo,
    das Öl sieht gleich wieder schwarz aus,ob es frisch ist oder nicht,ist halt beim Diesel so!
    Ölwechsel ohne Filter halte ich für Schwachsin,da gerade da der ganze Dreck,sage ich mal drin hängt! Auf die paar Euro sollte es dann wirklich nicht ankommen,wenn Du Deinem Motor was gutes tun willst! Schaden tuts nicht,aber wie gesagt wäre dann unnötig!
    Ist meine Meinung!
    Gruß Daniel

• Ja so gesehen hast recht.
    Aber wegen dem Kunstoffteil über dem Filter, hängt da was wichtiges dran oder geht das problemlos ab?

• Ja Filter sind ja in der Tat nur ein paar Euro...
    Sorry wenn das nun doof klingt aber irgendwie schon komisch nicht wissen das Oel beim Diesel immer schwarz ist aber selbst machen wollen alles... da kratz ich mich auch manchmal am Kopf... wie gesagt hoffe ihr versteht denn Sinn wie ich es meine.

Lg

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Also nicht Wissen mal dahingestellt, denke nicht das hier irgendwer vermag einzuschätzen was ich kann oder nicht.
    Das Öl beim Diesel schwärzer wird als Benziner weiß ich, auch wenn es mein 1. Diesel ist.
    Hab genug Ölwechsel an LKW gemacht.
    Anscheinend gibts keinen der mir etwas zu dem Kunstoffteil über dem Ölfilter sagen kann. Aber viele die wissen das Öl beim Diesel schwarz ist. volldolllol

Gute Nacht.

• Um mal direkt auf deine Frage zu kommen... eigentlich nur Abdeckung oben und die darunter und dann gibts nen Spezialwerkzeug.. und nrn Foto von dem Teil was du meinst waere schon nicht schlecht.

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• ja, sorry, die erste Frage habe ich nicht beantwortet,kann ich auch nichts zu sagen,habe ich mir noch nicht so genau angeschaut,habe meinen Mondi erst seit letzte Jahr August!
    Aber ein Foto wie schon gesagt wäre nicht schlecht,dann weiß man was gemeint ist!!
    Habe auch einen 2 Liter Diesel,kann ja morgen mal die Abdeckung abmachen und schauen was Du meinst!
    Und nicht immer alles gleich persönlich nehmen was geschrieben wird,wollen und doch alle gegenseitig helfen und nicht streiten!
    Sonst müsste ich das Vollidiot auch ernst nehmen!!! Oder!!!??? :aldaSchwede:

• Guten Morgen,

werde nachher ein Foto machen auch vom Auto selbst die bin ich ja noch schuldig bisher.

• Zitat

Ölwechsel ohne Filter halte ich für Schwachsin,da gerade da der ganze Dreck,sage ich mal drin hängt!

Sagst Du mal....aber wo ist das Problem? Der Dreck kommt auch mit frischem Öl nicht aus dem Filter raus.

Auf halbem Weg absaugen ist nicht unbedingt nötig, aber durchaus sinnvoll, gar kein Problem. der Filter ist ja nunmal für den ganzen Weg ausgelegt, wenn da nach 10000 km das Öl gewechselt wird, ohne den Filter zu wechseln, schadet das dem Motor garantiert nicht. Ich wollte das auch so machen, finde aber nirgendwo eine Tanke o.ä. wo man das Öl absaugen kann. Hab mir so eine Handpumpe geholt, mit der geht es aber nicht. Deswegen habe ich auch noch 5 Liter Castrol Edge da stehen, die ich für 35 Euro gekauft habe, aber nicht ins Auto reinbekomme.

• Ich habe mir bei der Firma Wütschner Schweinfurt ein Vakkuumgerät mit 2 Liter Volumen gekauft hat um die 100 Euro gekostet.
    Das an den Kompressorschlauch angeschlossen, Schlauch in Ölmessrohr rein und am Ventil geöffnet, das funktioniert super.
    Hab ich am Vorgänger schon immer so gemacht

• Also überlegt habe ich das auch schon mal die Tage, für mich ist das Öl auf der Arbeit echt günstig ... und meine Überlegung war einfach nach 10.000km das Öl zu wechseln ohne Filter weil ja 20.000km hält er normal.
    Wobei ich dann auch überlegte der Filter ist so günstig also kann man den gleich mit neumachen wenn schon denn schon.
    Und das Öl absaugen mit den Vaakumpumpen ist ja auch nicht verkehrt ... zur Erinnerung beim Smart geht es nur so jedenfalls die älteren die haben gar keine Ölablaßschraube.

Nur Pumpe hast immer den Schweinkram und das Öl muss weggebracht werden und umfüllen und nee das ist schon wieder mit Arbeit verbunden, da würde ich überlegen lieber in die Selbsthilfewerkstatt zu gehn.

Bühne in HH kostet ca. 8Euro Stunde + Entsorgung ... wenn man überlegt Pumpe liegt bei 100,-€
    da kannste oft richtig wechseln für.
    Bedeutet man zahlt. ca. 10 - 15€ dort ... und das Öl ist dann wirklich komplett raus und nicht nur bis zu nem gewissen Pegel, und hast kein Schweinkram und keine Entsorgungsprobleme.

• Ja in Großstädten mag das gehen, hier auf dem Land kenne ich keine Selbsthilfe Werkstätten wo man Hebebühnen usw. mieten kann zum selbermachen. So muß oder kann jeder das nutzen was ihm zur Verfügung steht.

• Ah okay heisst Du hast nur diese Möglichkeit ..

Okay das ändert natürlich Situation dann isses ja für dich eine gute Möglichkeit das genau so zu machen.

• Das bleibt ja normalerweise dran da zu viel Aufwand.
    Dafür gibt es eben den gebogenen Schlüssel zum lösen des Deckels ...
    bevor ich das immer abbaue, würd ich mal gucken ob man den Schlüssel vllt. günstig bekommt.

303 - 1579 das wäre die Spezialwerkzeugsnummer

• Jawohl :)

im übrigen ist es kein rausgeschmissenes Geld wenn er viel Stadt und Kurzstrecke fährt ...
    und wenn man es so sieht ist rauchen und saufen und so viele Dinge auch rausgeschmissenes Geld

;)

• :dankeschild: Eine Frage hätte ich noch da dies der erste Ölfilter ist den ich wechsle der nach oben mit Einsatz rausgeht, bisher immer nur nach unten fertige Patronen zum aufschrauben.

Wie vermeidet man bei diesem große Sauerei beim Aufmachen und entnehmen?
    Bei den nach unten lief da nix über teile beim aufmachen da frei nach unten war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!