chiptuning

  • Hallo

    Ich fahre den 2L TDCI Mit 163 ps und bin am überlegen ob ich mir einen chip einbauen lassen soll so das ich auf ca 200 ps und um die 400 Nm komme.
    Mein auto ist bj 2010 und hat gerade mal 48tkm runter.

    Ist es ratsam einen chip ein zubauen oder sollte ich es lieber lassen zwecks der lebendsdauer und so ?

    Danke schon mal

  • Kann dir zu dem Thema nicht viel sagen aber es gibt hier im Forum schon so einiges an Lesestoff dazu, soviel weiß ich. Schau dich mal um bzw bemüh mal die Suchfunktion.

  • Für den Motor ist unser Spike1985 Tuning-Spezialist!

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Bluefin Bluefin und nochmal Bluefin. Massig Drehmoment, relativ preiswert, wirkliche Kraftstoffersparnis, spurlos zurück zu rüsten. CodeRed geht natürlich auch aber da hab ich keine Erfahrungen.

  • Bluefin Bluefin und nochmal Bluefin. Massig Drehmoment, relativ preiswert, wirkliche Kraftstoffersparnis, spurlos zurück zu rüsten. CodeRed geht natürlich auch aber da hab ich keine Erfahrungen.

    Sorry aber was ist Bluefin ?

  • Sowas:
    Funktion:
    Ans Auto stecken
    An den Rechner stecken
    Warten
    Nochmal Rechner
    Nochmal Auto
    :burnrubber0:

    Ab dann einfach beliebig oft zwischen Original und Tuning hin und her wechseln.

  • ...und danach richtig Spass haben.
    Ich möchte es nicht mehr missen.

  • Also mir haben alle davon abgeraten meinen mit 180 000 chipen zu lassen. Ich hab dann mit unserem Motoren Guru hier in der Gegend gesprochen (dort kommen leute extra aus der Schweiz hin) und er hat es dann auch gemacht. Hab jetzt mehr wie 225 000 Km Drauf also mehr als 40 000 Km mit Chip und alles komplett in Ordnung. Und würde es immer wieder machen.

  • Bluefin

    Hab grad danach nochmal gegoogelt... also nach Fritz Motorsport erfolgt die Lieferung OHNE TÜV Gutachten. Nett ist auch der Zusatz "von außen nicht erkennbar".

    Bedeutet das, ich muss das Bluefin beim TÜV vorführen? Ansonsten würde ich ja rechtlich meine Betriebserlaubnis verlieren oder?

  • Hab grad danach nochmal gegoogelt... also nach Fritz Motorsport erfolgt die Lieferung OHNE TÜV Gutachten. Nett ist auch der Zusatz "von außen nicht erkennbar".

    Bedeutet das, ich muss das Bluefin beim TÜV vorführen? Ansonsten würde ich ja rechtlich meine Betriebserlaubnis verlieren oder?


    Such doch bitte einfach mal mit der SUFU hier im Forum, da steht über diese Themen schon alles drin. Alles was gechipt usw ist kommt ohne TÜV. Entweder du fährst so oder gibst Geld aus und läßt überall wo es nur geht alles eintragen, absegnen uw.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • TÜV gibbet nich beim Bluefin aber wie zur Hölle soll dir das nachgewiesen werden?!

  • Warum stellst du immer nur solche Fragen? Es soll Menschen geben, denen es wichtig ist, das alles mit rechten Dingen zugeht. Da stellt sich die Frage nach dem Nachweis nicht. Manchmal wird hier der Anschein erweckt, als sei es geradezu obszön sich an Regeln halten zu wollen.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • War das denn beim 2.0er nicht so wie beim 2.2er, dass es da ab Baujahr soundso (9/2008 beim 2.2l) ne ODB Sperre gab so dass man nicht mehr selber chippen konnte?

    Ich hab grad festgestellt, dass meine Kiste exakt aus dem Monat davor ist :D:D müsste also noch möglich sein. Ich hab den Gedanken ja bisher immer schnell wieder verworfen, aber mit der Aussicht auf so einfache Rückrüstung krieg ich jetzt natürlich schon lange Zähne... Herrgott, hätt ich das nur nicht gelesen :rolleyes:

  • Sollte man sich vorher die neuste Software vom FFH aufspielen lassen?


    Gruß Seadog73

  • Ja, denn jedes weitere Update bringt nur wieder Arbeit mit sich. Habe heute ein PCM Update bekommen. Der Handheld erkennt das zwar und läd sich die neue Software vom Steuergerät, anstatt sich zu installieren aber die PC-Software ist leider nicht so clever. Da muss man erst an Superchips ne Mail schicken, damit die ihrem Server sagen, er möge doch bitte einen Download vom Handheld beim nächsten Connect anfordern. In der Woche geht das aber meist recht schnell (bei mir heute ca. 30Minuten). Muss heute Abend noch schnell hochladen und mit Glück liegt die modifizierte Soft schon auf dem Server. Sonst hat Dark Roast halt bis morgen nur 163PS ;)

  • TÜV gibbet nich beim Bluefin aber wie zur Hölle soll dir das nachgewiesen werden?!


    Also wenn ich das richtig verstanden habe, werden auch über das Bluefin die Motorkenndaten geändert, bzw. angepasst. Es sollte sich also beim Auslesen zurückverfolgen lassen, dass etwas nicht autorisiert geändert wurde...
    Man nehme als Beispiel: Du fährst Samstag abend auf der Landstraße nach Hause, übersiehst ein Tier (oder sogar evtl. einen Menschen), versuchst auszuweichen (im schlimmsten Fall kollidierst du) und setzt im Anschluss deine Karre vor nen Baum. Du selbst musst ins Krankenhaus mit allem drum und dran. Deine Karre is ziemlich im Arsch (Und du kannst dir sicher sein, wenn es nur das ist, dann hast du Glück gehabt!).
    So nun ermittelt die Polizei den Unfallhergang. Bei schwerwiegenden Unfällen wird auch dein Auto untersucht (bzw. der Rest davon). Je nach dem wie dein Fahrzeug optisch schon daher kommt (Tuning), werden einzelne Sachen besonders intensiv untersucht. Sollte dann beim Auslesen der Fahrzeug-/Motordaten herauskommen, dass nicht freigegebene Parameter verwendet wurden... Hmmm keine TÜV-Eintragung... Hmmm keine Betriebserlaubnis... Hmmm kein Versicherungsschutz... Hmmmm dein Schaden! Und dann biste froh, wenn es nur Blech ist...
    Ich will damit ja nicht sagen "oh mein Gott, mach's nicht!", aber alles ohne TÜV Abnahme is halt immer erst dann heikel, wenn es schon zu spät ist.

    Es soll Menschen geben, denen es wichtig ist, das alles mit rechten Dingen zugeht. Da stellt sich die Frage nach dem Nachweis nicht. Manchmal wird hier der Anschein erweckt, als sei es geradezu obszön sich an Regeln halten zu wollen.

    Naja, so schlimm is es ja nun nicht, muss ja jeder für sich selber wissen... Ich bin aber auch eher der Korrekte Typ 8)

  • Schon richtig. Der Nachweis ist aber nicht von einem "Wald und Wiesen"-Gutachter zu erbringen. Hätte, Wäre, Könnte... Die Frage ist ja auch immer, ob die Polizei vom ersten Anschein her glauben könnte, der Unfall sei WEGEN des Tunings passiert und entsprechende Prüfungen anordnet. Bei nicht genehmigten Fahrwerken, billigen Reifen/Bremskomponenten (deren Fehlfunktion und Ausfall bei jedem Tempo verheerend sein können) oder offensichtlichem Bastel-Krams (Alu-Heckspoiler etc) ist das etwas anderes. Aber auf "Blauen-Dunst" eine teure Software-Analys machen zu lassen, wenn du mit 100 vor nen Baum rauscht, wird die Polizei wohl eher nicht tun. 1. weil das Tuning den Unfall und seinen Hergang wohl kaum beeinflusst haben kann und 2. weil es ja nicht offensichtlich ist (sonst müssten die ja jedes Unfall-Auto auf alles und jeden checken).

  • Ist alles richtig, was du sagst. Deswegen legitimierst du es ja auch ;) Rechtlich bist du aber im Zweifelsfall dennoch im Nachteil. Will ich aber auch gar nicht drauf rumreiten jetzt, denn darum ging es ja gar nicht.

    Hat denn jemand das Bluefin schonmal beim TÜV vorgeführt??? Was haben die gesagt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!