chiptuning

• Zitat

im Netz gibts Tausende DAMOS/A2L Files mit bereits modifizierten Datensätzen

und sicherlich alle mit Gutachten und ABE oder ?

:D

:D

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• da wirst du weder Gutachten noch ABE bekommen. Solange ein Tuner in den 30% bleibt und die Abgaswerte passen kannst du diee Leistungssteigerung eintragen. Es muss hald von irgendeinem Tuningbetrieb gemacht sein. Hierfür gibt es auch Hintertüren ohne ein Gewerbe zu haben.

• Ja gehen tut alles das ist klar, nur auch mit Hintertürchen etc. hat man dann ja sicher die volle Garantie :D

also tunen und machen und wenns geht und so finde ich auch gut ! ohne Frage nur man muss sich ja darüber im klaren wirklich sein was man macht...

wie gesagt im schlimmsten Falle erlischt die Betriebserlaubnis, ich persönlich finde das ist schlimmer als Bußgeld oder sonst was.
    Weil wenn dann ein hoher Schaden eintritt und alle das Geld von dir wieder haben möchtest ist man da spätestens ruiniert.
    Und wie Du sagst wer viel probiert kommt ja mit dem eintragen nicht hinterher.

Hier werden sich sicherlich auch die wenigsten die Software für 1.000,-€ kaufen oder dergleichen selbst chippen etc.
    Das tunen und testen chippen gut und schön ... aber hat halt auch div. Nachteile dann wie aufgeführt.

Sollte man beide Seiten betrachten und für sich dann jeder abwägen ob man das riskiert und macht oder halt lieber nicht.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ich will hier sicher keinen dazu animieren sich selbst daran zu versuchen. Aber da schon von clonen und dergleichen geredet wurde ist es mir lieber ihr seht euch das Thema mal genauer an, damit ihr versteht was die Leute (chiptuner) genau machen. Ich hab mir eine Damos Datei für meinen 2.5er gekauft, dadurch kann ich meine Software selbst anpassen. Ich fahre aktuell viel Zündung im mittleren Lastbereich, was den Motor spritziger macht, das konnte ich nur durch testen und mit einem Kopfmonitor erreichen. Bis so eine Software mal gut funktioniert dauert es seine Zeit. Natürlich kann etwas kaputt gehen, aber wenn man weiß wo man dreht ist das alles kein Ding.
    Garantie würd ich euch auch bei nur 15% geben. Das ist jetzt nicht die Welt für den Motor und 100000 wird er auch laufen, danach bekommt man auf nix mehr Garantie.

Bei meinem Tuning gibts keine Garantie, da ich weit über 30 % bin.

• Solange ein Tuner in den 30% bleibt und die Abgaswerte passen kannst du diee Leistungssteigerung eintragen.

OT: Wie läuft das? Mein (Euro 5) Diesel hat weit weniger als 30% Leistungsplus und mir wäre es wohler, wenn alles eingetragen wäre. Erklärung gerne per PM. Unser "Haus-TÜVer" sagte, dass das alles höchst aufwendig/kostspielig sei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!