Drehzahlmesser springt [ERLEDIGT]

• Sooo ich wollte ansich damit noch warten bis nach dem Getriebeölwechsel und der Inspek. aber rein aus Neugier frage ich mal nach vielleicht ist
    das Problem oder anderes ja bekannt.

Motor ist 2l 140PS PowerShift BJ. 2011 111t km derzeit (müsst ihr noch was wissen fragt einfach)

Und zwar egal ob ich manuell Schalte auf D oder S stehe das Problem ist immer gleich.

1, 2, alles normal im 3. dann schon ertsmal Spür und Sehbar das der Drehzahlmesser also der Zeiger beim gleichmäßigem Gasgeben auch gleichmäßig schnell , also nicht ruckartig, hoch gehet wieder unter hoch und wieder runter.... das gleiche dann im 4. auch wenn ich aus dem 5. in den 4. Schalte ist es und vom 4. in den 3. im 5 und 6. ist alles normal laut Drehzahlanzeige.

Man hört auch am Motorgeräusch das er hoch und runter geht.

Ich habe ein Video gemacht muss es nur noch online stellen ;) werde ich nach dem Essen mal bei gehen ...

Sonst ist alles normal kein Knacken beim Schalten schaltet sauber ohne Rucken ohne sonstige Anzeichen! Auch in den besagten Gängen 3 und 4 alles normal ich komme normal raus aus den Gängen und normal rein in die Gänge... nur eben wenn ich Gasgebe also kein Vollgas sondern normal ich sage mal Beschleiunigen möchte. Und es ist egal ob der Motor kalt oder warm ist es ist immer.

Vielleicht weiß jemand anhand meiner mehr als schlechten schriftlichen Beschreibung hier, was es sein kann oder warum es so ist? !

LG Manuel

Einmal editiert, zuletzt von Ratlooker (11. Juni 2014 um 13:19)

• Hast du das Gefühl, dass er in gleicher Weise auch wellenförmig beschleunigt oder ist die Beschleunigung eher gleichmäßig?

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Eher das er gleichmäßig beschleunigt...
    also zumindest jetzt mal so gesagt teste das gleich nochmal und achte gezielt darauf.
    Bisher hatte ich nicht das Gefühl das es mal stark mal weniger stark vorwärts geht...

Wie geschrieben unter gleichmäßgen Gasdruck nur Bescheleunigen kein Vollgas oder so....

Ich schau mal das ich mich eben ans Video mache.

LG

• Hast du denn bei deinem Powershift schon einmal das Öl gewechselt? Das ist ja alle 60.000km fällig. Die Beschreibung klingt so, als würde die Kupplung durchrutschen.

OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Laut Service Heft wurde die ausgelassen aber der Händler meinte wurde gemacht ;) na klar
    ging dennoch was am Preis runter damals...

Das Video rendert gerade dann lade ich es hoch dann kommt der link ist nur 30 sek. sollte fix gehen.

Aber wenn die Kupplung durchrutscht warum nur im 3. bzw. 4. und nicht in allen Gängen?

Lass mich raten wird teuer oder?

LG

• Im ersten, zweiten und Rückwärtsgang wird meines Wissens das Drehmoment motorseitig begrenzt. Ab dem dritten steht es wieder voll zur Verfügung. Wenn die Kupplung rutscht, dann eher in niedrigen Gängen. Ich würde es als erstes mit einem Ölwechsel im PS versuchen (wäre ja eh bei 120k wieder fällig). Das alleine ist schon nicht billig, aber immer noch günstiger als das Kupplungspaket tauschen zu müssen.

OH

Was das heißt?

• Ja das Öl liegt hier schon und termin steht auch an Aber erst September ansich denke dann werde ich den wohl mal Vorziehen müssen...

So hier das Video

KLICK MICH

• Die Musik dabei ist echt kontraproduktiv, denn nur durch Beobachtung des Drehzahlmessers lassen sich ja wenig Rückschlüsse ziehen, da das Motorgeräusch zum Vergleich fehlt. Ausserdem wäre es schön gewesen, das Ganze aus dem Stand zu sehen und ich muss auch nicht 3 min tanzenden Negern im Tunnel zu gucken. Aber sonst alles tofte.

OH

Was das heißt?

• tanzenden Negern im Tunnel zu gucken

Das heisst jetzt "Afro-Amerikanische Ureinwohner beim rythmischer Syncron-Bewegung in einer bogenförmigen Untergrabung eines erhabenen Landschaftsmerkmales." "Tunnel..." pah, wie abwertend kann man nur schreiben! Willkommen im 21. Jahrhundert... Tunnel... tztztz
    :lolschild::lolschild::lolschild:

2 Mal editiert, zuletzt von Spike1985 (23. April 2014 um 15:05)

• Also im Stand ist nix oder was meinst du mit Stand.
    Kann es nur wärend der Fahrt aufnehmen. Die Musik ist dahinter weil es da kein Ton gab (ohne Ton aufgenommen)
    Man kann sich zu jedem Schwall den der Zeiger macht sich aber vorstellen
    Das der Motor da mitzieht der Drehzahl entsprechend sprich mehr Drehzahl motor dreht höher weniger Drehzahl weniger Motorgeräusche

• Ich meinte Anfahren aus dem Stand (und nicht erst bei 60 km/h einsetzen), mit Motorgeräusch, damit man die Gänge mitzählen kann und genauer nachvollziehen kann, was da bei deinem Auto abgeht.

OH

Was das heißt?

• Achso okay aber zum mitzählen habe ich extra manuelle Schaltung gewählt damit man die Ganganzeige hat ;)

Ich werde nochmal ein Video Hochladen (erstmal so eine Strecke finden wo das geht mit der Aufnahme)

Werde dann die Tage eines Nachreichen versuche es so schnell es geht

Danke erstmal für die Zeit sich das alles durchzulesen und zu schauen und zu Antworten.

LG Manuel

• So habe Freitag um 8 Uhr Termin zur Inspek ich bin gespannt was dabei rumkommt und werde
    Euch auf den laufenden halten.

Danke erstmal für die Hilfe bis hierher.

LG Manuel

• So wurde von Freitag auf heute verschoben. Und ich muss sagen es ist wieder alles tutti. Laut Aussage war es wohl kurz vor knapp gewesen vor großeren Schäden.
    Lag einfach daran das der erst Wechselzyklus nicht eingehalten wurde sprich das erste Öl aufn Getriebe war. Jetzt spricgt nix mehr (Drehzahlmesser) er hat nen besseren Anzug und Schaltet auch wieder sauberer und unmerklicher.

Danke an alle die versucht haben das Problem zu finden. LG Manuel

• Laut Service Heft wurde die ausgelassen aber der Händler meinte wurde gemacht na klar
    ging dennoch was am Preis runter damals...

Lag einfach daran das der erst Wechselzyklus nicht eingehalten wurde sprich das erste Öl aufn Getriebe war.

Auch wenn ich jetzt wieder einen auf den Deckel kriege: Das ist wieder eine der Ausnahmen, die ja so selten passieren... Ich kann nur jedem Raten, der beim Kauf eines Autos so etwas wie einen Ölwechsel oder Zahnriemenwechsel dazu zugesagt bekommt, das genau zu kontrollieren. Gesagt und gestempelt ist schnell was....gemacht wird es dann aber doch nicht.

/-Kotz-/

• Richtig! Das mussten meine Eltern jetzt wieder schmerzlich feststellen. Haben mir ihre Opel Tonne mitgegeben: "Lass ma Inspektion machen, Jung". Kostenpunkt, mit Mitarbeiten-Familien-Konditionen, ohne Öl (mitgebracht) inklu Wischer (vorne und hinten) 300€. Die letzten 5(!) Jahre wurde nämlich nix von der ach-so-tollen freien Werkstatt, wo mein Vater das Auto immer hinbrachte, abgestempelt und so mussten unsere Jungs bei Adam und Eva anfangen... Freie Werkstatt, nach der Garantiezeit, kann ich ja noch verstehen, aber nichtmal das Serviceheft auszufüllen ist, in meinen Augen, schon ziemlich schwach!

• Naja es würde ja sonst alles gemacht was gemacht werden
    Musste, sprich Service etc. ( extra die Werkstätten alle angerufen)
    Nur die 60er würde ausgelassen. Beim Kauf wusste ich nix von Getriebeöl wechseln (erster Automatik)
    Naja nun ist es ja gemacht und wird von mir pingelig eingehalten. Musste ja jetzt auch erst im November hin bzw oder bei 120tkm
    Mit 114tkm also gutes stück vorher aber auch weil ich jetzt durchs telefonieren erfahren hatte
    Das kein wechsel gemacht würde. Und sonst nur Ford Vertragswerkstätten drinne Heft
    Und mit dem FFH jetzt bin ich sehr sehr zufrieden denke wird mein Stammdealer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!