Originale TFL Mondeo 2011

• Hi,

Habe mir heute einen gebrauchten Mondeo Trend BJ.2011 gekauft.

Der Vorbesitzer hat TFL nachrüsten lassen. Leider so hässliche kleine
    Balken. Montiert sind sie auf den original TFL Einbauplätzen.

Mein Ford Händler meinte nun das es nicht möglich sei die originalen TFL nachzurüsten.

Ist es echt nicht möglich ?

Die Kabel liegen nun ja alle schon da wo sie hin müssen. Ich dachte
    einegntlich das nur noch die TFLs getauscht werden. Dies sei aber wie
    gesagt laut Aussage des Werkstatt Meisters nicht möglich.

Die originalen TFL müsste man doch auch ohne das man an den CAN-BUS geht anschließen können ?

Vielen Dank :thumbup:

Gruß

Frank

• Natürlich geht das, es gibt auch einen Thread über den Einbau
    Suchen wäre auch gegangen, aber jetzt gibts halt noch einen Thread, ich habe es mal trotzdem für dich gesucht, sogar mit Bildern http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page…aa0e92c43a1917a

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Einmal editiert, zuletzt von Ossi (28. April 2014 um 21:30)

• Danke. Das habe ich auch gefunden.
    Genauso habe ich es dem Werkstattmeister auch erklärt. Nur war er so davon überzeugt das daß so nicht funktioniert weil bei meinem Modell ein Steuergerät fehlen würde.

Vielleicht sollte ich mir 2 originale TFL holen (gebrauchte) und einfach mal testen. Eventuell funktioniert es ja so einfach wie 3at erklärt hat.

Der Vorbesitzer hat die TFLs übrigends bei diesem Ford Händler einbauen lassen bei dem ich den Mondeo gekauft habe.

danke

Gruß

• Die originalen TFL haben übrigens kein extra Steuergerät. Sie werden direkt durch das BCMM gesteuert. Dazu muß die Car Configuration geändert werden und die TFL freigeschaltet werden. Wichtig für die Nachrüstung ist der große Steckverbinder unter dem rechten Scheinwerfer. Wenn dieser nicht voll belegt ist müssen noch 2 Kabel für die TFL zum BCMM verlegt werden.

• Nur Mut, in der Bucht hatte ich schon welche gesehen.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• So geschafft.
    Lampen raus, Stoßstange runter, alten Scheiß raus geschmissen und originale TFLs eingebaut.

Wäre nicht jeweils eine Schraube an der Verbindung zwischen Kotflügel und Stoßstange verrostet gewesen und sich dadurch die Gegenmuttern in den schwarzen Platten mitgedreht hätten , so hätte es anstatt 3 Stunden nur 2 gedauert.

Naja jetzt ein sie drin.

Vielen Dank für die Hilfe vor allem an Olly für einige Tipps und die Stecker.

P.S. im gedimmten Modus flackern die TFLs auf der Handy Cam, deshalb ist auf dem ersten Bild das linke TFL aus.

Danke und Gruß

Frank

[attach][attach=17225,'none','2']17224[/attach][/attach]

• Hahaha hast den Scheiß auch machen müssen. Ich habe mit einem Sägeblatt die Schrauben durchgesägt. Messingbuchse in Plastik gepresst mit Stahlschraube. Die spinnen bei Ford. Ich habe die Buchsen rausgedrückt und dann solche Gewindetrile genommen die man ins Holz drückt aus Edelstahl und auch Edelstahlschrauben.

• Hi,

Genau den Scheiß musste ich auch machen.

Ich habe 2 Buchsen neu eingeklebt und habe vier neue Schrauben genommen. Das hat funktioniert.

Gruß Frank

• Galaxy und S-MAX haben den gleichen Scheiss ... schon so oft mit gekämpft ... derjenige der dieses erfunden hat dies so einzubauen gehört erschossen, vor allem immer diese niedrigen Materialqualitäten wo das denn passiert.
    Wenn man wenigstens vernünftiges Material nehmen würde wäre es ja nicht so schlimm, aber würde paar Cent mehr kosten dann natürlich.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Was ich ja gar nicht verstehe, wieso da eine Messiggewindebuchse drinn sitzt und dann eine Stahlschraube genommen wird ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!