Nockenwellendichtring undicht??? beim 2.0 TDCI BJ 2008

• Hallo Ford Freunde, bin leider in der Suchoption nicht fündig geworden, wende mich deshalb so an Euch.
    Als ich vor eingen Wochen unter mein Auto sah, traf mich fast der Schlag. Der Motor ist von unten ziemlich verölt.
    Ist mir vorher gar nicht aufgefallen, obwohl ich regelmäßig den Ölstand kontrolliere und da fehlt nichts.
    Die Frage ist, hat einer von Euch dieses Problem schon mal gehabt. Meine Vermutung ist der Nockenwellendichtring, oder ist dort noch ein Öldruckschalter oder ähnliches verbaut, was undicht sein kann. Der Zahnriemen ist zum Glück trocken, weil zwischen Riemen und Nockenwelle ein Schutzblech ist. Bin auch wieder ca 5000 km gefahren, und kontrolliere jetzt fast täglich den Ölstand. Ich muss aber nie was nachfüllen, auf 5000 km etwa 0,25 ltr. Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit DANKE

• So aus der Ferne lässt sich da wenig sagen. Man kann dir höchstens die Faustregel mit auf den Weg geben: Öl fließt von oben nach unten und von vorne nach hinten, damit sollte das Leck einzugrenzen sein.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• isn Diesel die ölen eh mal schneller ... und wenns nur ein kleiner Ölfilm ist und keine Flüsse isses egal ... vielleicht eher ne Schelle vom Turbo locker oder Ladedruckschlauch ? ... da kommts ja dann bisschen vernebelter raus ggf.

Zitat

Als ich vor eingen Wochen unter mein Auto sah, traf mich fast der Schlag. Der Motor ist von unten ziemlich verölt.

dann solltest mal nen alten Transit sehn

:D

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• So aus der Ferne lässt sich da wenig sagen. Man kann dir höchstens die Faustregel mit auf den Weg geben: Öl fließt von oben nach unten und von vorne nach hinten, damit sollte das Leck einzugrenzen sein.
    OH

Danke erstmal für Deine Antwort. Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer schwierig. Werde mal versuchen mich zu schrumpfen und auf die Suche gehen. Danke nochmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!