2.5T nach Turbo tausch schwächer geworden?!

• Hallo Liebe Forums Gemeinde,

vor 3 Monaten wurde bei mir der Turbo getauscht da sich der Krümmer verbogen hatte.
    Seitdem der Turbo getauscht wurde, habe ich das Gefühl das der Wagen viel Schwächer geworden ist.
    Wenn selbst ein Honda Accord mit ner 1.6 Liter Schüssel hinten an mein Heck bei Vollgas klebt, weis ich nicht so recht ob ich wirklich 220PS haben sollte.
    Er war vor dem Austausch wesentlich spürbarer der Zug der beschleunigung.
    Ich habe den Austausch in meiner WErkstatt des Vertrauens ausführen lassen, die nun aber 200km entfernt von meinen jetzigen Wohnort ist.

Autodaten:
    Ford Mondeo Mk4 Titanium S 2.5T Turnier
    km: 160000 (austausch des Turbos bei 155000km)
    BJ: 2009

Nun zu meiner Frage.

Wenn ich jetzt zu einer Ford Werkstatt in der nähe vorbeischaue und mein Auto auslesen lasse, kann man da sehen ob der Motor genügend Leistung ausgibt? IN Sachen Ladedruck und Einspritz Dingens Kirchens?!.....sorry kenne mich da nicht aus mit :(

mfg SilentShadow aka Kai

• Krümmer verbogen klingt nach Hitzeschaden. Hat denn bei der Gelegenheit mal jemand den Kat geprüft? Und wie ist es zu diesem Schaden gekommen (Ursache)?

Zu deiner Frage: Theoretisch kann man sich den Luftmassedurchsatz und die Einspritzzeiten anzeigen lassen, aber es gehört sehr viel Erfahrung dazu, daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Hallo Henry,

als ich ihn gekauft hatte vor 9 Monaten , hat er immer ein Hoch freqentes Pfeifen von sich gegeben beim beschleunigen,. Das wurde nach der Zeit dann immer lauter.
    Nach merhmaligen Proknosen und austauschen von Teilen (ca 5 mal bei der Werkstatt gewesen) haben die denn in der Werkstatt herrausgefunden, das der Krümmer nicht Plan auf den Motor liegt (ca 2nm unebendheit).
    Da der Turbo direkt am Krümmer liegt wurde somit ein Turbo austausch vorgenommen.
    Ich bin ein Ruhiger Fahrer und lasse den Motor immer schön warm fahren und wenn ich am Ziel bin lasse ich den Motor mindestens 2 Min noch laufen bis ich ihn ausschalte ( abgesehen wenn ich zu meiner Heimat fahre 220km dann lasse ich ihn 5 min stehen).
    Ab und zu wenn ich Lust habe gebe ich mal Vollgas natürlich wenn es der Verkehr und die Straßen gegebenheiten zulassen. Wobei es mir nur um die Beschleunigung geht nicht um das Vmax fahren, habe ihn bisher nie ausgefahren , aus Mangel an Erfahrung bei so hohen Geschwindigkeiten.

Ob der Kat überprüft worden ist weis ich nicht, da ich laum Auskunft bekommen habe , als ich mein Auto abgeholt hatte. Das lag daran das der Mitarbeiter mit den ich alles abgesprochen hatte im Urlaub war.

mfg SilentSHadow aka Kai

• Scheinbar hast du also den Wagen bereits mit Vorschaden gekauft und der hat sich bei dir einfach nur über die Zeit verschlechtert. Ein undichter Krümmer hat den unschönen Nebeneffekt, dass dort Luft in den Abgastrakt gerät und von der Lambdasonde der darin enthaltene Sauerstoff gemessen wird. Das führt dazu, dass das Steuergerät glaubt, das Gemisch sei zu mager und demnach wird mehr Kraftstoff eingespritzt. Der ist aber dann eigentlich zu viel und es ist möglich, dass der nicht nur im Zylinder verbrennt, sondern bis in den Abgastrakt hinein. Das kann den Kat derart aufheizen, dass dessen Waben zusammenschmelzen und das Abgas nicht mehr richtig abgeführt werden kann. Durch den Rückstau kommt es zu einer Minderleistung des Motors und darum ging meine erste Frage direkt Richtung Kat.

Als ersten Diagnoseversuch würde ich das Lambdasignal vor dem Kat mal prüfen lassen. Wenn dieses uner Last sehr träge wird, aber im Leerlauf eine gute Regelung zeigt, dann halte ich das für ein erstes Indiz. Das nächste wäre dann eine Staudruckprüfung.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Zitat

von SilentShadow:
    "ca 2nm unebendheit"

nicht schlecht, das sind dann weniger als 10 Atomlagen ;)

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Vielen Dank Henry, ich werde morgen mal an die Werkstatt fahren und das überprüfen lassen.

mfg SilentSHadow aka Kai

• Hallo SilentShadow,

Die Werkstatt Deines Vertrauens

a) hat Dir den Wagen verkauft?
    b) ist k-/eine Ford-Werkstatt?

Dein Ansatz zu einem Ford-Partner zufahren ist schon mal gut, da sollten schon Antworten bei rauskommen.
    Bzgl. der Leistung könntest Du auch auf einem Rollenprüfstand einen Leistungstest machen (vorher nach dem Preis Fragen! Ich hab dafür keine 40€ bei nem Boschdienst bezahlt).

Gruß

HeiKox

• Hallo HeiKox

Ja dort habe ich mein Auto gekauft plus Gebrauchtwagen Garantie, es ist ein Ford Autohaus. Eigentlich Sollten sie sich damit wohl auskennen :D.
    Ich hatte bisher leider keine Zeit für die Lambda Sonden Untersuchung, da die Ford Werkstätten in meiner nähe keine Zeit haben und zu viel zu tun ist.

mfg SilentShadow aka KAai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!