Bremse knarzt!!!

  • Hallo, habe das Problem, dass meine Bremse leicht quischt und ich nach einer Standzeit z. B. über Nacht beim ersten Anfahren immer ein Knallen habe, als ob die Bremse festgefressen ist und dann beim anfahren löst. Ist dieses normal?

  • Natürlich nicht! wie du schon vermutest, könnte die bremse fest sein, schon geprüft?

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Ein leichtes Öffnungsgeräusch habe ich auch beim anfahren und quietschen tun die Dinger immer beim rückwärts fahren. Ist wohl bekannt. Aber wenn das alles bei dir richtig nervend ist würde ich mal Bremssattel, Scheiben und Klötze überprüfen lassen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Das mit den Quietschen beim Rückwärtsfahren hatte meiner auch. Beim Freundlichen reinigen lassen, alles wieder i.O. Nach seiner Aussage waren alle vier Bremsen schwergängig. War kurz nach dem Winter.

    MfG LT

  • ...nach einer Standzeit z. B. über Nacht beim ersten Anfahren immer ein Knallen habe...

    Da wird der Belag der Feststellbremse leicht angerostet sein. Das kommt gelegentlich vor. Wenn dann noch die Bremsscheiben Oberflächenrost zeigen, was auch schnell vorkommt, hört und spürt man auf den ersten Metern dieses Reiben. Wenn das aber "immer" vorkommt, dann ist da etwas nicht in Ordnung.

  • Das Knallen der hinteren Bremsen nach Standzeit über Nacht hatte ich auch vor Kurzem. Beim Rückwärtsfahren gab es erst einen heftigen Widerstand und dann einen lauten Knall. Bremsbelagswechsel stand eh an. Zu meiner großen Überraschung, Bremsbeläge hinten hatten ca. noch 3-4 mm, hatte sich der Bremsbelag an den Außenseiten der Klötze gelöst und war am zerbröseln. Sah echt nicht gut aus. Waren Original FoMoCo Teile. Ursache unklar.

  • @Themenersteller
    Wieviel haben Deine Beläge und Scheiben denn runter? Wenn die älter werden, ist das normal, ich würde sie dann wechseln lassen, auch wenn sie eventuell noch Belagstärke haben.

    @Herzogsweg
    Geschmackloses Profilbild. Frage mich, was man sich bei sowas denkt. :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!