Hi,
dachte ich poste euch ein paar Bilder mal von heute sieht man ja doch nicht mehr jeden Tag sowas, und ein paar Technikinteressierte laufen ja doch hier rum, oder auch Leute die noch nie sowas gesehen haben.
Also Bilder stammen von einem Transit ca. 27 Jahre alt ist immer noch tätig als 4 Bett Katastophenschutzfahrzeug Kreis Pinneberg
Kilometerstand 19.000km
Fehler : Motor ausgegangen
Motor istn alter stabiler Sauger mit 2.5l Hubraum und wenig PS
Gestern Motor ausgebaut, und komplett zerlegt wegen der Schadensdiagnose.
Ja im Zylinderkopf ( leider kein Bild ) ist Einlaßventil 3.Zylinder gebrochen.
Schaden ja halt Ventil und Kolben defekt.
Jetzt habe ich heute den Motor selbst aufn Weg nach Hause zu einem Motoreninstandsetzer bzw. Kurbelwellenschleiferei gebracht zur Reparatur.
Dort bekommt er einen neuen Kolben, alle anderen Kolben bekommen neue Ringe, alle Zylinder werden gehohnt
und der Kopf wird geplant, und für den 3Zylinder werden Ventilführungen aufgebohrt und neue eingesetzt.
Ganz nebenher hat er mir seinen Betrieb gezeigt u.a. auch die Maschinen die dort liegen und auch erzählt denn Ford betrifft es ja auch und zwar 3Zylinder Motoren die aufgeladen werden.
Erfahrung und neues Brot der Zukunft sagte er .. Überarbeitung der Köpfe bei denen geht jetzt ca. bei 70.000km - 100.000km sie Sitze und Ventilführungen kaputt, Reparatur schwer weil Motoren sehr dünnwandig etc.
Also ich selbst habe bisher höchsten KM Stand gesehen mit 35.000km in etwa bei nem 125PS 3Zyl.
wollen wir mal abwarten was uns dann nachher so erwartet.
Lg Marc
im Post zwei die Restbilder