Stecker

• Hab noch nen normalen Focus zuhause, also keinen Kombi, da musste ich schon mal ran an die Stecker, weil dass Wischwasser die Kabel entlang gelaufen war und bei den Steckern dann alles zusammen geschmort war. Die einen Kabel gehen in die Heckklappe für Beleuchtung, Wischer usw. , die Anderen zur restlichen Beleuchtung. Da mir jetzt beim alten Focus Ausstattungsmäßig nichts einfällt was hinten große Unterschiede hat, würde ich jetzt evtl. mal tippen, dass es evtl. für Anhängerkupplung ist, aber ist nur reine Vermutung.

• Irgendwie sieht das Kabel was man ja hinten nur erahnen kann auf dem Foto gedrillt aus .. sprich wahrscheinlich CAN Buskabel ... dann liegt AHK gar nicht so schlecht.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Der Stecker hat 3 Kabel dran, weiß, gelb und schwarz?
    Dann ist das eine Vorverkabelung der Alarmanlage. Beim Focus MK1 vFL sind die Innenraumsensoren in den B-Säulen oben angebracht, die Leitungen dafür führen dort im Heck nach oben. Bei Dir sind die Sensoren nicht verbaut, daher ist der Stecker offen. Gelb und weiß führen direkt zum ZV/Alarmmodul an der rechten A-Säule, schwarz geht auf Masse.

Marc: TIS Focus 1999, Blatt 419-01A-00-004, Bauteil C56

• AHK mit CAN-Bus im 1er Focus? Wohl eher nicht. Schön wäre ja, wenn man wüsste, welche Leitungsfarben an dem Stecker anliegen.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Bin gerade mit meinem Schwatten vom freundlichen gekommen, Thermometer funktioniert wieder :thumbup: dabei den Herren der ströme gefragt wofür der Stecker ist. Antwort: der dient bei der originalen Ahk als Anschluss für das Steuer- Kontrollgerät?? Ist jedenfalls nicht belegt.
    Danke für eure Tipps volldolllol

• Antwort: der dient bei der originalen Ahk als Anschluss für das Steuer- Kontrollgerät??

So schnell hat man einen für dumm verkauft :aldaSchwede:

Sorry, aber die Antwort ist schlicht falsch. Ich wette, die "Herren der Ströme" haben sich nicht die Mühe gemacht, in die technischen Unterlagen zu schauen. Der Focus MK1 hat garkein AHK-Steuergerät. Die Elektrik der AHK wird mit einem Adapter zwischen den großen grauen Stecker rechts davon gesteckt. Da laufen alle Leuchtenströme drüber.

Nein, es ist schon für die Alarmanlage, wie ich weiter oben ausgeführt habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!