Schlechtere Leistung Klima-Kondensator durch Airtec LLK?

• Keine Ahnung, ob es hier hin gehört. Klima ist ja irgendwie "Innenraum", während die Klima aber auch gerne "elektrische" Probleme hat... Warum habe ich "Motor" gewählt"? Weil ich vermute, dass mein Problem mit dem größeren LLK zusammen hängt. Ok, zum Thema:
    Ich habe eine schlechte Kühlleistung der Klimaanlage (wird kalt aber nicht so wie letzten Sommer). Ausserdem funktioniert die Entfeuchtung eher schleppend (aber sie funktioniert). Der Lüfter läuft, Kühlmittel ist frisch drauf (obwohl nix fehlte).
    Kann es sein, dass der dickere und höhere Airtec LLK einfach zu wenig/zu heiße Luft an den Kondensator lässt? Ich könnte durchaus damit leben aber hoffe, dass es kein Defekt ist (Ihr wisst, was ich meine?!). Auf der Arbeit kann ich nicht fragen, da ist sowieso das blöde, alberne Tuning Dings (LLK) schuld :D
    Klar sind das alles "Schüsse ins Blaue" und Ferndiagnosen sind selten exakt aber mir geht es nur darum, ob die Möglichkeit besteht, dass es daran liegt.

Baujahr: 2011
    Motor: 2,0 TDCi 120kw (Euro5)
    Getriebe: Rührstab
    KM-Stand: +/- 93.000

:dankeschild: im Voraus

• Also interessant wäre Ausströmertemp ...

wie ich woanders geschrieben habe Stichthermo in die Mitteldüse, alle anderen zu, Klima an mittlere Stufe, auf Düse nach vorne stellen und dann mal sehen was das Thermometer anzeigt.
    Also dann kann man es beurteilen ...

Ob es daran liegt könnte ja möglich sein weil ... es kommt weniger Luft ran, heißt die Temp. des Kältemittels ist höher was bedeutet das der Druck im System entsprechend auch höher ist.
    Das wiederum bedeutet ja das der Druckschalter das System früher abschaltet.

Ergebnis : weniger Kälte

ob es nun wirklich so ist sei ja mal dahin gestellt, ich würde mitn Thermometer und messen mal anfangen.
    Wie alt ist eigentlich dein Innenraumfilter ? da frag ich wegen der Entfeuchtung.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ist Ca 9 Monate drin der Filter. Die Antwort reicht mir schon. Temperatur an den Ausströmern ist ganz knapp zu warm. Wird es wohl das sein... :dankeschild:

• kannst / musst du damit leben ? oder ist genug Platz zwischen LLK und Kondensator für nen Zusatzkühler ? wäre ja rein theoretisch möglich wobei ich glaub das das nich passen würd und zu eng wäre.

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ist alles sehr spack zusammen. Da passt vielleicht noch ein Blatt Papier dazwischen.
    Ist aber echt ok, vorher war es jedoch deutlich ok-erer. ;(

• mich würd spasseshalber mal die Temp. dennoch interessieren was sie so sagt.
    Ja doof schon .. aber wer Leistung dann will nä ... kannst ja Kopf ausn Fenster halten wird auch kühl

:D

• Hab meine klima prüfen lassen weil Sie nicht gekühlt hatte.

ist Dicht und mittel alles Super ...

Wird aber auch nur laukalt.

und mein llk ist Original

Ich Glaube da nicht an einen zusammenhang mit llk.

Ist der klima kühler genausogross wie der llk oder so gross wie der kühler?

• Der Kühler ist kleiner als der Kondensator, jedoch direkt davor und ca.1,5 mal so dick wie der originale und doppelt so hoch. Meine Vermutung sehe ich durch Marc<viele Zahlen>'s Ferndiagnose als nicht unwahrscheinlich an.

• Hmm..wenn der airtec llk mehr vom kondensator abdeckt dann wäre es möglich...

mir kams nur komisch vor da ich mit origial llk das selbe prob hab.

• Leute ... dies gefühlte is doch alles Scheisse .. gefühlt laukalt ... bitte messen und mit Zahlen kommen ... jede Haut fühlt anders, nachn Sport eh als normal und wenn man aus der Sonne kommt fühlt es sich eh wärmer an ... jeder davon empfindet Temperatur eh anders für sich.

Zahlen sprechen da eine klare deutliche Sprache und man redet da dann über das selbe, jetzt ist es so reinste Spekulation.
    Messen, Zahlen posten und dann gucken.

Davon mal abgesehen wer vor dem Mondeo jetzt was anderes gefahren ist z.b. alter Focus oder Mondeo etc. wird enttäuscht sein.
    Die Anlagen hatten alle ne Festdrossel im System die wurden eh kälter, bei meinem Mondeos hatte ich an den Düsen teilweise Austrittstemps. von -3.5°C die neuen Systeme die alle Expansionsventile haben ( alte Galaxy Fahrer kennen das ) da werden die Anlagen eh nicht mehr so "kalt".

Aber das nur mal asl Ergänzung unabhängig von dem jetzigen.

• Die Temperatur soll wohl bei um die 6°C liegen.
    Wenn es unter 0 geht stimmt da doch auch was nicht ........

• So ausn Gefühl heraus würd ich auch sagen das es zwischen 6-10°C liegt bei den Systemen.
    Wenn es tiefer geht oder nicht mehr höher .. dann klemmt oft mal das Expansionsventil.

• Nachdem ich heute einiges mit klima unterwegs war kann ich zumindest sagen dass ich keinerlei unterschiede zu vorigem jahr habe. Is allerdings 2,2er vfl tdci.
    Kühlleistung is bei selben einstellungen wie voriges jahr und auch entsprechenden temperaturen noch immer gleich.

• Also ich habe es die Tage jetzt mal bei mehreren Mondeos probiert ....

die Temperatur liegt an der mittleren Düse ( alle anderen geschlossen, auf LO gestellt ) bei 6°C - 9,5°C
    wenn Umluft dazu kommt bis 5,4°C
    Während des Fahrens pendelt es sich bei ca. 7°C ein.
    Thermometer ist nen Stichtherometer was recht genau ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!