ÖL im Kühlwasser, Kühlsystem, Ausgleichbehälter

• Mahlzeit, ich bin neu hier und werde mich erst mal vorstellen :)

Mein Name ist Christian, und ich fahre seit Februar dieses Jahr einen Ford Mondeo BA7 Turnier mit 2,2 L und 175 Ps Baujahr ende 2008.

Ich habe den Mondeo Gebraucht von Privat gekauft, beim Kauf war alles super, er hatte 107.000km auf der Uhr.
    Jetzt habe ich meinen Mondeo zu Ford gebracht in Grevenbroich, um die 100.000km Inspektion nachzuholen, weil das der Vorbesitzer nicht mehr gemacht hat. Er hat aktuell 115000 km auf der Uhr.Grund das ich ihn zu Ford gebracht habe, ist, das ich auf der sicheren seite bin das alles okay ist, und weil ich bald in den Urlaub fahre. Ca. 1200km nach ungarn dann 1000km nach kroatien und dann 1700km wieder in die Heimat.

Jetzt hat mich eben die Werkstatt angerufen und mir mitgteilt, das ich ÖL im Kühlsystem habe, und vorallem im Ausgleichsbehälter.
    Er meinte das könnte die Zylinderkopdichtung sein, aber auch der ÖL-Kühler, diesen will er jetzt tauschen für stolze 380€ .
    Jetzt wollte ich euch mal fragen, was es alles für Ursachen gibt, warum ÖL ins Kühlsystem kommen kann ? und was die Ursachen sein können.
    Er meinte auch er könnte die Zylinderkopfdichtung ausschließen, weil diese von außen und generell der Motor von außen Staubtrocken ist, und man merkt bei der Fahrt auch keinerlei probleme das er dies ausschließen kann.

Aber gibt es keine möglichkeiten das ÖL-System abzudrücken oder das Kühlsystem ? Oder den ÖLkühler selber an sich ?

Müssen dann noch andere sachen außer dem ÖL-Kühler gewechselt werden ? z.B. die ganzen Schläuche? oder reicht es wenn das System dann gespült wird ?

Ich danke euch, und hoffe auf viele weiterhelfenden Antworten

:dankeschild:

• Solltest du ein Automatikgetriebe haben, könnte es noch der Wärmetauscher dafür sein. Dann sollte dort auch das Öl getauscht und das Getriebe mal gespült werden. Wenn es der Wärmetauscher für das Motoröl sein soll, dann müsste sich eigentlich im Motoröl auch Wasser finden. Das könnte ja schon mal ein erster Hinweis sein. Abdrücken kann man die Wärmetauscher (wenn man kann...), aber ohne Ausbau wird das wohl nicht funktionieren. Wenn man die Zylinderkopfdichtung ausschliessen will, empfiehlt sich ein Gerät, mit dem man das im Kühlmittel gelöste CO2 testen kann, denn meistens drückt es die Abgase ebenfalls durch die defekte ZKD in den Kühlkreislauf.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• den CO test habe ich beim Galaxy die erfahrung gemacht ..is fürn Arsch.
    Genauer wr der test

Auto Warm Fahren
    Abkühlen lassen
    Wasserbehälter aufmachen

Zischt es dann ist druck drauf und dann zu99,9% die ZKD

• den CO test habe ich beim Galaxy die erfahrung gemacht ..is fürn Arsch.
    Genauer wr der test

Auto Warm Fahren
    Abkühlen lassen
    Wasserbehälter aufmachen

Zischt es dann ist druck drauf und dann zu99,9% die ZKD

Natürlich hilft der CO2 Test nur dann, wenn auch Abgase ins Kühlsystem gelangen, aber dazu hatte ich mich ja bereits geäußert.

Nun würden mich aber die technischen Zusammenhänge deiner (etwas ungenauen) Prüfmethode interessieren, denn die erschließen sich mir nicht.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ich kann dir Nur sagen das Beim galy PD (mehreren fahrzeugen ) Der CO test gemacht wurde und Negativ war.

dann wurde auf Meine Art getestet und dann AUF VERDACHT hin die ZKD getauscht und in allen Fällen war ein Leichter defekt zu Sehen.

Der CO test bringt nur was wenn die ZKD schon Völlig am Arsch ist.

Wie gesagt..Spreche aus Erfahrung.

Und ich kenne Auch jemanden der hat wegen negativen CO test den Tausch der ZKD verweigert.......Wenn ich Mich recht erinnere hatte er den Wagen dann keine 4 Wochen mehr. Weil Er dann Öl im wasser und wasser im Öl hatte.

Wenn man wasser im Öl hat dann Sollte man Auch alle Dichtungen Tauschen... ZB die dichtung des Wasserbehälter deckels.... usw

• Also ich habe die letzte Zeit gute Erfahrungen gemacht mit der Thematik.
    Also CO2 Test kann schon helfen muss es aber nicht.

Aber um die Kosten erst einmal "gering" zu halten würde ich mit dem Ölkühler anfangen, irgendwo muss man ja beginnen.
    Es ist ja Öl drin und Co2 Test hin oder her, bevor ich mich an den Kopf machen würde erst einmal das probieren ist es auf jeden Fall wert.

Wir sind letztens auch drauf reingefallen beim S-Max dort hatte der Kunde Kühlwasserverlust und nix nach aussen also was denkt man Zylinderkopfdichtung.
    Dort war es der EGR Kühler, aber es hatte alles für ne Zylinderkopfdichtung gesprochen.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Das ganze Leben ist ein Quiz, da hilft nur raten, raten, raten...

Da machste nix! :thumbdown:

• "Spike Kerkeling"...

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Hi liebe freunde ich habe so gesehn ein änliches problem in meinem Ford Mondeo MK4 Limo bj 2007 Überdruck im Ausgleichbehälter so das ich jedes mal wasser nachfüllen muss war beim guten Mechaniker haben wir das Thermosthaht ausgetauscht das war auf jeden fall defekt war richtig den lüfter beobachtet das der leuft alles ok den motor laufen lassen ok im motor raum die sicherungen überprüft war die eine F14 Sicherung druch die war für die Diesel Heizung haben wir neue rein gemacht so nun temperatur konstant 90 Grad, so nun meinte er eventuell Wasserpumpe aber die sympthome getestet keine anzeichen dafür auch nicht für Zylinderkopf da kein öl im wasser und auch kein rauch ausem Ausspuff, soweit hat er dann gemeint bevor wir jetzt auch noch die wassserpumpe austauschen und noch mehr geld rein hauen soll ich am besten zu Ford Werkstatt und es genau analysieren lassen was es genau ist bitte dringend um Rat.

und weiß jemand ob die wasserpumpe mit dem Zahnriemen zusammen verbaut ist danke im Voraus. lg :autoschraub:  :dankeschild:  :S

• Ich verstehe nur Bahnhof. So ein Fließtext, ohne gescheite Zeichensetzung, ist echt eine Qual zu lesen.

• ja sry aber ich werde noch verückt brauche mein auto top fit muss jeden tag auf die Autobahn zur arbeit :wacko:

• Es gibt da so einen Lackmustest (also Papierteststreifen), um zu sehen, ob die Zylinderkopfdichtung dicht ist. Das kostet quasi nichts.
    Wo soll denn ein Überdruck sonst herkommen, von einer kaputten Wasserpumpe ja wohl nicht.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• danke gobang werde das auch mal machen aber muss wohl so oder so zu Ford denke ich, aber wenn mit dem papier test irgend wo luft raus kommt ist es die Kopfdichtung richtig !?

• Die Teststreifen zeigen an, ob CO2 im Kühlwasser ist, was durch die Abgase über eine kaputte Zylinderkopfdichtung der Fall wäre.
    Ein moderater Wasserverlust wird an den Abgasen nicht sichtbar.
    Und wenn es konstant 90°C bleiben, kann es ja eigentlich nicht die Wasserpumpe sein.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (3. Juli 2016 um 12:42)

• Also Leute mein Fahrzeug ist wie frisch ausem Werk der Motor leuft wie ne Katz, Es war die KopfDichtung. Der Vorbesitzer war wohl bei nem falschen Mechaniker Dichtung wurde wohl mal erneuert aber mit den alten schrauben. Ich hatte noch Glück das kein riss im Kopf war das hätte mich 3.000 € kekostet so nur 1.500 € , habe euch mal die Bilder hochgeladen ich hoffe es hilft jemanden der das eventuell auch hat. Vielen Lieben Dank für eure Hilfe nochmals. LG Volkan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!