Mal wieder den Thread ausgraben. Ich finde immer wieder Angebote für Alu-Ansaugbrücken. Ist das beim Mondeo 2.5 Turbo auch eine Schwachstelle:
Ansaugbrücke
2,5t - Interesse an Leistungskur?
-
Turbopower -
21. Oktober 2011 um 19:41 -
Erledigt
-
-
Hallo Leute,
zu Beginn wurde das Thema lange behandelt, aber nie die Lösung gefunden?Oder? Ich habe das selbe Problem das die Karre beim Beschleunigen bei 3000 UPM Hoppelt und sich verschluckt. Beschleunige ich langsam bis 3000 und gebe dann Kette entsteht das Problem nicht.
Bluefin meint es liegt am Benzindruck, was ich mir nicht vorstellen kann, da der Motor nur ab und zu dieses Symptom hat.Sie wollen auch nicht Stage 3 flashen, da das noch mehr Probleme bringen würde.
Verbaut wurde: Pipercross Plattenfilter mit ECU Spacer, großer LLK, Downpipe, 200 Zeller von HJS und Bluefin Stage 2
Laut Leistungsprüfstand liegen "nur"264 PS und gute 475N an.
MAx Ladedruck (0,94 bar )und Max Drehmoment (475N) liegen bei 3200-3400 UPM an. wobei der Prüfer langsam hochbeschleunigt hat, damit die Karre nicht vom Prüfstand hoppelt.
Kurioser Weise erscheint ab und zu beim Auftreten des Problems die ASR/ESP Lampe, aber auch nicht immer...Fehlerspeicher ist leer!
Hat jemand mit ähnlichem Symptom die Möglichkeit "Livedaten" aufzuzeichnen?
Ein bekannter hat sich seinen 2,5T "klassisch" VIA BDM programmieren lassen und der hat das selbe Problem...
Laufleistung sind 74000km
Könnten hier noch Schubumluftventil und neues Ladedruckventil Abhilfe schaffen?Freue mich auf Ideen und Lösungsvorschläge!
-
großer LLK
Das ist jetzt kein Mondeo typisches Problem, deshalb erwähne ich es nur der Vollständigkeit halber:
Bei vergrößerten LLK mit Serienladern gab es schon mal das Problem der Kondensatbildung im LLK. Das ging bei manchen soweit, dass im LLK regelrecht Wasser stand. Das wurde dann mit angesaugt und führte zu Dampfexplosionen im Brennraum, die dann die Verbrennung beeinträchtigten.
Aber das Problem mit der Benzinzufuhr kennen auch andere 2.5er Mondeo scheinbar. Johnny02002 kann da glaub ich etwas mehr zu sagen.
OH
-
Top Johnny!
Verrätst du uns welche Teile benötigt sind?? -
Hallo
habe mal eine kurze Frage und zwar was hält das originale Getriebe an Drehmoment aus? -
Servus,
Da gibts bestimmt noch andere Threads, wo das drin steht

Aber ich meine in Erinnerung zu haben, dass es für max 450NM ausgelegt ist.Gruß Patrick
-
Ok vielen dank

-
mit 600 Nm hast du noch kein Problem
-
Zitat
diese Aussage basiert auf welchen Fakten ?
-
Er vielleicht nicht aber sein Getriebe.

Mein Kenntnisstand sind ebenfalls 450 NM
-
Er vielleicht nicht aber sein Getriebe.

Mein Kenntnisstand sind ebenfalls 450 NM
Schöner Kenntnisstand... kein Erfahrungswert
Wenn das Getriebe im RS umgebauten Focus ST über 600 hält, dann wird es hier auch halten -
RS umgebauten Focus ST
Hast du das kleine entscheidende Wörtchen in deiner Aussage bemerkt?!
-
kein Erfahrungswert
Wenn das Getriebe im RS umgebauten Focus ST über 600 hält, dann wird es hier auch haltenDoch,war hier aber nicht die Frage , der 2,5 bringt original 320 NM und das Getriebe ist laut Hersteller auf max.450 NM ausgelegt.
-
Was für Werte haben die abtriebswellen . Hällt da die Verzahnung Stand von Welle ubd Wellen Aufnahme.
Damit hatte zb vw Probleme bei den touareg mit den großen Dieseln.
Glaube die originalen hallten nicht das doppelte Drehmoment. Hat da jemand Daten?
-
Hast du das kleine entscheidende Wörtchen in deiner Aussage bemerkt?!
ja, du hast 0 plan

Getriebe bleibt original
-
Telo ... Du bist gerade komplett neu ... und bitte zügel dich auch gleich ein wenig .... danke

@ Micha
Ford gibt keine Werte von den Antriebswellen bekannt ... es lässt sich also nichts sagen bezüglich der Wellen.
-
Also hoffen das sie halten.
Passen die vom rs?
-
hi,welche Software hat sich den am ausgereiftsten erwiesen...wollte, wenn nur chipen meinen 2,5T ..sollte bei 100k ja noch gehen. hatte erst mit der Wolf Stage 2 gerechnet , aber das dann doch wieder verworfen..
und da es ja bis 250Ps ohne großen umbau der Seriensysteme geht ,einfach mal so nachgefragt^^
MfG Marcus -
Also mit dem Bluefin für meinen 2.5T habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
Kein Ruckeln mehr, wie vor dem Chippen und vorallem spürbar mehr Dampf, egal ob von unten raus oder beim hochdrehen.
Kann ich also nur empfehlen.Gruß Patrick
-
Bei mir genau anders rum. Nach der Bluefin Map habe ich die Ruckler.
Spürbar mehr Kraft der Wagen aber mit den Rucklern das nervt. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!