Einstellen Bi-Xenon nach Leuchteinheitentausch (und mehr)

• Hi Leute,

habe schon mit der Suchfunktion die Threads durchforstet, allerdings keine 'befriediegnde' Antwort gelesen. Falls ich was übersehen habe, sorry erstmal.

Nun zur Frage:

Ich hatte leider einen Frontalschaden (meine mein Mondi), Autobahn, Auffahrunfall ... - ausser Belch zum Glück nichts. Da meine Versicherung (wie die meisten wohl) ein paar Goodies anbietet, sofern man ausgesuchte Werkstätten die Reperatur machen lässt, habe ich mich im 'Schock' :rolleyes: entschieden das Angebot anzunehmen und einen Karrosseriebauer den Mondi richten lassen.
    Soweit sogut (meine ich), allerdings wurden dabei auch 2 neue Scheinwerfer (BiXenon) eingebaut, und irgendwie bekommt der Karroseriebauer die Scheinwerfer nicht eingestellt - m.M.n. alles zu hoch. War gestern nochmals da, der MA schraubte wie wild, allerdings hatte ich das Gefühl, daß er manche der beiden Schrauben schon am Anschlag hatte, und es paßt immer noch nicht so richtig, meinen jedenfalls Fahrzeuge, welche mir entgegen gekommen sind. Ich habe ihn darauf angesprochen, ob zum Einstellen nicht ein Diagnose-Gerät notwendig sei, wobei er nur meinte, das muss man nicht haben, sie machen es auch bei BMW, MB, Audi .. immer so und es paßt.

Jetzt die eigentliche Frage: Braucht man (nach kompletten Scheinwerfertausch) zwingend ein Diagnosegerät oder geht das wirklich auch nur 'manuell'

BTW: die Einschaltprozedur (runter/hochfahren der Neigungsautomatik) läuft anscheinend korrekt

Danke
    Robert

• Zumindest gibt es die entsprechende Funktion im IDS und die haben die bestimmt nicht programmiert, weil Moorhuhn gerade zu langweilig wurde. (weissnicht) "Machen wir immer so" heisst ja noch lange nicht, dass das auch so korrekt ist! Gerade wenn neue Scheinwerfer reinkommen, kann ich mir nicht vorstellen, dass das so einfach ist, wie bei den guten alten Gaslaternen...

• Ja, muss per ids eingestellt werden. Ist natürlich toll das die Grundeinstellung verändert ist. Sind es original scheinis? Manche aus dem Zubehör sollen auch Probleme beim einstellen machen.

Fahr zum TÜV etc. Und lass dir bestätigen das die Scheinis und Nebelscheinwerfer ggf. zu hoch sind. Dann muss die Werkstatt zusehen was die macht.

Wenn du später keine Hu bekommst, wirds dein Problem werden.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Kurze Antwort: Ja!

Lange Antwort:

Ohne Diagnosegerät kannst du an den Scheinwerfern einstellen bis du schwarz wirst, das wird nix. Zu den Scheinwerfern gehören Steuergeräte, die unter anderem Signale von Sensoren am Fahrwerk bekommen (vereinfacht dargestellt) und so automatisch die Abstrahlhöhe des Abblendlichtes je nach Beladung nachstellen. Die Signale kommen jetzt natürlich auch, nur können die Steuergeräte damit nix angfangen, da sie gar nicht wissen, wo denn die ursprüngliche Nullinie ist. Das kann ihnen nur mithilfe des Diagnosegeräts mitgeteilt werden.

Die Kosten dafür muss deine Versicherung natürlich auch zahlen, denn das kann nicht dein Problem sein, wenn dein Spengler keinen Plan und kein Gerät hat.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Danke für die schnellen Antworten.

Ja, es sind original Scheinwerfer.

Und das mit dem Diagnosegerät habe ich mir auch schon gedacht ....
    Jetzt muss ich mal sehen, wie ich das den Klempnern klar mache ...

BTW: danke für den Hinweis mit den Nebelteilen. Sind die wenigstens 'einfach' einzustellen?

Danke

Einmal editiert, zuletzt von MondiRobert (15. Juli 2014 um 10:42)

• BTW: danke für den Hinweis mit den Nebelteilen. Sind die wenigstens 'einfach' einzustellen?

Ja, wenn sie nicht festgegammelt sind!

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!