Hi Leute,
habe schon mit der Suchfunktion die Threads durchforstet, allerdings keine 'befriediegnde' Antwort gelesen. Falls ich was übersehen habe, sorry erstmal.
Nun zur Frage:
Ich hatte leider einen Frontalschaden (meine mein Mondi), Autobahn, Auffahrunfall ... - ausser Belch zum Glück nichts. Da meine Versicherung (wie die meisten wohl) ein paar Goodies anbietet, sofern man ausgesuchte Werkstätten die Reperatur machen lässt, habe ich mich im 'Schock' entschieden das Angebot anzunehmen und einen Karrosseriebauer den Mondi richten lassen.
Soweit sogut (meine ich), allerdings wurden dabei auch 2 neue Scheinwerfer (BiXenon) eingebaut, und irgendwie bekommt der Karroseriebauer die Scheinwerfer nicht eingestellt - m.M.n. alles zu hoch. War gestern nochmals da, der MA schraubte wie wild, allerdings hatte ich das Gefühl, daß er manche der beiden Schrauben schon am Anschlag hatte, und es paßt immer noch nicht so richtig, meinen jedenfalls Fahrzeuge, welche mir entgegen gekommen sind. Ich habe ihn darauf angesprochen, ob zum Einstellen nicht ein Diagnose-Gerät notwendig sei, wobei er nur meinte, das muss man nicht haben, sie machen es auch bei BMW, MB, Audi .. immer so und es paßt.
Jetzt die eigentliche Frage: Braucht man (nach kompletten Scheinwerfertausch) zwingend ein Diagnosegerät oder geht das wirklich auch nur 'manuell'
BTW: die Einschaltprozedur (runter/hochfahren der Neigungsautomatik) läuft anscheinend korrekt
Danke
Robert