Hallo Gemeinde wollte mal fragen ob man die normalen Scheinwerfer gegen linsenscheinwerfer tauschen kann?! Oder gibt es da irgendwelche baulichen Probleme? Hat das evtl schon jmd gemacht? Mfg sven
Scheinwerfer tausch
-
chaly1991 -
29. Juli 2014 um 05:37 -
Erledigt
-
-
Was sind denn für dich normale Scheinwerfer? Ab Werk gab es einfache Halogenscheinwerfer, selbige mit Kurvenlicht und Xenonscheinwerfer ohne Kurvenlichtfunktion. Welche hast du jetzt? Und was versteht du unter "Linsenscheinwerfer"?
OH
-
Ich glaube er meint mit "normalen" Scheinwerfern die die Reflektorscheinwerfer (mit Halogen).
Eine Umrüstung auf Xenon ist glaube ich technisch grundsätzlich möglich, Kosten-/Nutzen stehen aber in keinem Verhältnis, da auch Scheinwerferreinigung usw. nachgerüstet werden müsste.Mit "Linsenscheinwerfer" meint er bestimmt Halogenscheinwerfer in Projektionslinsen-Design. Werden ja häufig bei den kleinern Modellen verwendet, nicht nur bei Ford, auch viel bei Opel.
Projektionslinsenscheinwerfer für den Mondeo gibt es aber nicht, soweit ich weiss. Kann natürlich sein, dass mittlerweile irgendein chinesischer Drittanbieter so Teile herstellt, aber auch dann würde ich da die Finger von lassen.
-
Ich hätte befürchtet, das es in diese Richtung geht!
-
Hier in DIESEM Thread sind alle Scheinwerfer mit Bildern aufgelistet.
-
Hier in DIESEMThread sind alle Scheinwerfer mit Bildern aufgelistet.
Und damit ist die Frage doch beantwortet
Falls der TE vor hat von Reflektor auf Xenon umzurüsten, bleibe ich dabei: vergiss es!
-
Ich vermute mal der TE meint die Halogen-Linsenscheinwerfer und nicht die Xenons.
In den erstgenannten kommen, wie in den Halogen-Reflektor-Scheinwerfer, auch gewöhnliche H7-Lampen rein.
Also nochmal zum mitplotten und zum Abschließen, was es alles für Scheinwerfer gibt:
1. Halogen-Reflektor-Scheinwerfer (Leuchtmittel Abblend-/Fernlicht: H7/H1)
[Blockierte Grafik: http://www.teilehaber.de/images/artikel/xl/1362068114-7163.jpg]
2. Halogen-Linsenscheinwerfer mit adaptiven Kurvenlicht und Abbiegelicht (Leuchtmittel Abblend-/Fernlicht: H7/H1)
[Blockierte Grafik: http://www.autoextrem.de/attachment,attachmentid-135552,stc-1,d-1286904022.htm]
3. Xenonscheinwerfer mit Abbiegelicht (Leuchtmittel: Xenonbrenner D1* oder D2* irgendwas)
[Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/j0vdzb.jpg]
Bzgl. der Umrüstung auf Xenon:
Sicherlich steht das im keinen Verhältnis, aber möglich.
Scheinwerferreinigungsanlage und automatische Leuchtweitenregulierung muss vorhanden sein.Aber das wurde bereits gefühlte 1000x in diesem Forum ausdiskutiert.
Für den TE:
Wenn du auf die Halogen-Linsen-Scheinwerfer umrüsten willst.
Kein Ding. Einfach alte Scheinwerfer raus und neue rein. Nur das automatische mitlenken der Linsen funktioniert nicht. Dazu benötigst du ein Modul, was rechts oberhalb des Handschuhfachs verbaut wird. Dazu muss dort ein Stecker vorhanden sein.Ich hab diesen Wechsel auch vollzogen, aber ohne dem Modul. Die Linsen-Scheinwerfer machen ordentlich mehr Licht auf die Straße bei gleichen Lampen.
Dazu kommt das leicht coolere Design durch die Linsen.
Und das war mir der Wechsel wert. Zudem ich die Scheinwerfer durch dieses Forum für nur 100€ erstanden habe. -
2. Halogen-Linsenscheinwerfer mit adaptiven Kurvenlicht und Abbiegelicht (Leuchtmittel Abblend-/Fernlicht: H7/H1)
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! Gabs die wirklich?!
Will ich auchHabe ich wieder was gelernt!!!
-
Also ich habe umgerüstet von Halogen (Reflektor) auf Halogen (Linse bzw. Premiumscheinwerfer)
Funktioniert alles, Achtung bei FL-Scheinwerfer (Ohne Standlicht) - Kurvenlicht geht NICHT! Dazu fehlt nicht nur das Modul sondern auch ein entsprechender Kabelbaum.
-
Ja habe Halogenscheinwerfer und will auf xenon "umrüsten"... Also eig nur die xenonscheinwerfer mit der Linse und dann brenner rein un so... Also nicht TÜV gerecht...
-
Wenn man soviel Geld anfassen will um Xenon zu haben, dann sollte es inkl. ALR und SWR sein...
-
Von mir gibt es für so einen Mist keine Information. Mir reichen schon die ganzen Deppen, die mit defekten oder falsch eingestellten Halogenfunzeln durch die Gegend kariolen. Das muss ich nicht noch in Xenon haben! Nicht umsonst ist die automatische Höhenregulierung Bestandteil der Homologation von Xenonscheinwerfern.
OH
-
... falsch eingestellten Halogenfunzeln durch die Gegend kariolen. Das muss ich nicht noch in Xenon haben! Nicht umsonst ist die automatische Höhenregulierung Bestandteil der Homologation von Xenonscheinwerfern.
Leider ist die Implementierung der Leuchtweitenregelung beim Mondeo nicht besonders dynamisch. Die Leuchtweite wird nur bei stehendem Fahrzeug korrigiert. Das kann dazu führen, dass man das Fahrzeug belädt und ohne Licht losfährt. Wird nun während der Fahrt das Licht eingeschaltet, korrigiert die "dynamische" Leuchtweitenregelung NICHT. Noch schlimmer ist das (Fehl-)Verhalten, wenn nur eines der linken Räder bei stehendem Fahrzeug ein- oder ausgefedert ist. Das kann z.B. beim Ausfahren aus einer Einfahrt passieren. Die dann eingestellte Leuchtweite wird erst beim Anhalten wieder geändert.
-
Leider ist die Implementierung der Leuchtweitenregelung beim Mondeo nicht besonders dynamisch. Die Leuchtweite wird nur bei stehendem Fahrzeug korrigiert. Das kann dazu führen, dass man das Fahrzeug belädt und ohne Licht losfährt. Wird nun während der Fahrt das Licht eingeschaltet, korrigiert die "dynamische" Leuchtweitenregelung NICHT. Noch schlimmer ist das (Fehl-)Verhalten, wenn nur eines der linken Räder bei stehendem Fahrzeug ein- oder ausgefedert ist. Das kann z.B. beim Ausfahren aus einer Einfahrt passieren. Die dann eingestellte Leuchtweite wird erst beim Anhalten wieder geändert.
Ich weiß nicht, woher diese Erkenntnisse stammen, aber sie sind grundlegend falsch. Nicht umsonst muss ein neuer Xenonscheinwerfer mit IDS kalibriert werden, damit das entsprechende Steuermodul die "Nulllinie" speichert. Wird das Fahrzeug nun beladen, werden die Scheinwerfer an dieser Stellung abgeglichen und entsprechend justiert. Dies findet sogar während der Fahrt bei sich leerendem Tank oder Hochgeschwindigkeitsfahrten statt.
OH -
Ich weiß nicht, woher diese Erkenntnisse stammen, aber sie sind grundlegend falsch. Nicht umsonst muss ein neuer Xenonscheinwerfer mit IDS kalibriert werden, damit das entsprechende Steuermodul die "Nulllinie" speichert. Wird das Fahrzeug nun beladen, werden die Scheinwerfer an dieser Stellung abgeglichen und entsprechend justiert. Dies findet sogar während der Fahrt bei sich leerendem Tank oder Hochgeschwindigkeitsfahrten statt.
OH
DIESE AUSSAGE IST BEIM MONDEO FALSCH. Beim Mondeo findet diese Korrektur nur bei stehendem Fahrzeug statt. Wahrscheinlich passiert das, um den Stellmotor primitiver und billiger auszulegen. Aber das können die echten Fachleute hier sicher erklären. Ich kann nur das reale Verhalten beobachten. -
Also meine Scheinwerfer verhalten sich so, wie ich das beschrieben habe (eben noch mit 180kg größtenteils hinter der Hinterachse ausprobiert). Wenn deine dies nicht tun, dann scheint bei dir ein Defekt vorzuliegen. Im übrigen könnte Marc ja mal im Werkstatthandbuch nachsehen, wie die Funktion dort beschrieben wird.
OH -
Ja habe Halogenscheinwerfer und will auf xenon "umrüsten"... Also eig nur die xenonscheinwerfer mit der Linse und dann brenner rein un so... Also nicht TÜV gerecht...
Super.... Der nächste Blender....aber er wird anders reden wenn er a) erwachsen wird oder b) beim Crash der Gutachter die Bastelei genüßlich begutachtet.
-
Oder ihn die Rennleitung anhält und das Auto an Ort und Stelle stilllegt, wegen fehlender SWRA und ALWR.
Kann auch schön ins Geld gehen. Dazu kommt ja noch die Vorstellung beim TÜV usw.
Zum Schluss steht die Kfz-Versicherung klatschend vor der Tür und sagt: "F**k dich! Suche dir eine andere Versicherung." -
ok dann lass ich das erstmal... habt ihr sonst gute birnen für standlicht und abblendlicht??? welche die nicht so pissgelb sind???
-
Ein Thread unter deinem.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!