1.6TDCi ruckern beim Ausrollen zwischen 2.000-1.700u/min

• Moin,
    seit einiger Zeit beobachte ich dass bei meinem Mondeo 1,6tdci (05/2011; ca.40.000km; keine Fehlercodes im Speicher abgelegt!)
    beim ausrollen (also bei Schubabschaltung) ein ganz leichtes ruckern im Drehzahlbereich von ca. 2.000 - 1.700 u/min vorhanden ist.

Sobald ich ganz minimal Gas gebe(so wenig dass der Wagen trotzdem noch langsamer wird) ist es weg.

Unterschied ob Klima an o. aus ist nicht vorhanden.
    DPF Regeneration ist kann ich auch ausschließen, da das ruckern fast immer vorhanden ist.

Das ruckern ist auch nur in dem Drehzahlbereich vorhanden und nur während der Schubabschaltung.

• Was sagt der :D ?
    Mir würde spontan ZMS einfallen, aber beim 1,6er (weissnicht)
    Hast du was am Motor "gemacht"? Chip oder so?

• Tja das übliche: Nix im Fehlerspeicher - also alles ok! :whistling:

ZMS ist mir auch eingefallen, aber vom 1.6er hab ich bis dato noch nichts gehört und würde da auch nicht beim Beschleunigen oder auch im Leerlauf bemerkbar sein?! War jedenfalls bei meinem damaligen Passat so, als das ZMS defekt war.

Am Motor ist alles original. Wartung ist auch vor ca. 2.000km komplett durch. Das ruckern ist aber auch schon länger vorhanden.

• Naja, ein ZMS kann, iirc, auch so anfangen, wie von dir geschildert. Da der 1,6er ja kein "Drehmoment-Monster" ist, kann ich als LAIE mir vorstellen, dass du "länger" mit "halb-kaputtem" ZMS rumfahren kannst, ohne das sich das ganze großartig verschlechtert.

• Mmmh, bei der geringen Laufleistung wäre das schon heftig. Bei meinem Passat hat es zumindest etwas über 120.000km gehalten, was meiner Meinung nach auch schon rech früh ist. Aber 40.000km wäre natürlich die Härte, zumal bei dem kleinen Motor. :thumbdown:

Naja, auf "gut Glück" wechseln möchte ich es auch nicht, aber auf dauer so weiter fahren ist ja auch nicht das wahre. Zumal es auch irgendwie nervt (bin was ruckern und sowas betrifft ziemlich empfindlich).

• Irgendwie scheint wirklich was mit der Kupplung bzw. dem ZMS nicht i.O. zu sein.

Ich bin heute mit meinem Anhänger (kleiner PKW Anhänger - inkl. Beladung ca. 550-600kg), nach dem ich normal gefahren bin musste ich halt beim einparken etwas rangieren.
    Beim rückwärtsfahren merkt man dass beim Schleifpunkt der Kupplung das diese irgendwie "unrund" läuft.
    Kein rupfen oder so aber so eine Art von vibrieren.
    Naja, dann werde ich wohl mal demnächst einige Angebote einholen was der Wechsel kosten wird.... :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!