Hoher Verbrauch wegen neuer Downpipe [2.5t]

• Servus Leute,

habe seit gestern bei meinem 2.5T eine neue Downpipe von RH-Renntechnik verbaut.
    An sich muss ich sagen, ich bin über die Steigerung der Antriebsstärke positiv überrascht, geht jetzt noch mehr vorwärts. :burnrubber0:

Andererseits kommt es mir vor, als würde der Spritverbrauch unverhältnismäßig hoch gehen.
    Hatt mit der originalen Downpipe ca 12l im Durchschnitt und jetzt pendelt er sich bei 14l ein.

Kann das durch die Downpipe kommen? Die hat ja mit der Einspritzung und Verbrennung nicht viel zu tun, oder?

Gruß Patrick

• Naja... wenn du den "mehr Dampf" jetzt ausgiebig getestet hast, bewusst/unbewusst, kann das ja schnell passieren. Allerdings kommt Kraft immernoch von Kraftstoff...

• Sowas Ahnliches hab ich nach Einbau der anderen Downpipe auch feststellen können.
    Kam mir der Mondi beim Beschleunigen im Vergleich zu vorher wie zugeschnürt vor, ist es jetzt viel spontaner, der Motor "atmet" freier aus.
    50% des festgestellten Mehrverbrauchs resultieren m.M. nach im massiven Leistungszuwachs aufgrund besseren, optimierten Abgasverlaufs, da die serienmäßige Downpipe wie ein Nadelöhr wirkt, dem Motor das " Ausatmen" erschwert, und viel Leistung unnötig in Wärme verpufft. In Verb. mit Sport- Kat u. AGA. ist der Unterschied noch spürbar krasser.
    Die anderen 50% (oder mehr :D ) sind eindeutig dem Spassfaktor geschuldet :burnrubber0:

• Okay, also werde ich mich dran gewöhnen müssen :D
    Spaß macht er jetzt echt nochmal mehr :D

Spaß kostet ja bekanntlich.

Danke für die Antworten
    Gruß Patrick

• Wenn man eine Software aufspielen lässt die auf die große AGA ausgelegt ist, sollte das "Problem" doch besser werden, oder?

• @Bexs: Nein ist eine von RH-Renntechnik, passend zum Mondeo, ist also nicht selbst angepasst. Soweit ich weiß die erste fertige für den 2.5T, die ohne Anpassung passt.

• Suhe hat eine die auch passt.
    Pumaschmiede bietet sogar eine mit EG zulassung und Sportkat an!!

• @dstoffe1: Die von Suhe ist die gleiche wie bei RH, kommen beide aus GB, natürlich ohne TÜV.
    Bei der Pumaschmiede gibt es keine für den Mondeo, die besagte Kombi inkl. Sportkat gibt es für den Focus, somit passt die von der Länger her nicht.

Gruß Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!