Meine Perle ist krank ! Map Sensor ?

  • Hallo Leute, habe Probleme beim beschleunigen ! Druck wird zwar aufgebaut, aber wenn ich überholen möchte und auf Gas trete , fällt für einen Moment die Drehzahl und die Nadel bewegt sich dann nur langsam nach oben ! Es dauert jetzt auch ewig bis ich mal auf Tempo 220 bin,vorher hatte er schön gleichmäßig bis 245 durchgezogen ! Turbolader scheint in Ordnung zu sein, höre jedenfalls keine fremden Geräusche ! Der berüchtigte S förmige Schlauch der meistens reißt, wurde auch komplett gewechselt ! LMM wurde auch gereinigt ! Hat der 2,2er ein MAP Sensor ? Wenn ja wie sieht er aus und wo sitzt das Teil ? Nach was für Sensoren könnte ich noch schauen, wo sitzen sie und wie schauen sie aus ?

    Batterie abklemmen wäre glaub ich Blödsinn, wird ja im Notlauf keine 220 laufen !

    :dankeschild:

  • Hi ,

    wäre Fehler auslesen nicht erstmal ne Maßnahme mit der Du anfängst um vielleicht erste Hinweise zu bekommen.
    Und guck mal auf die Drosselklappe vorne da sitzt oben so ein kleiner Sensor drauf.
    Und dann müsste man ggf. mal die Fahrdaten aufzeichnen und sich anschauen .... so wie die Werte sind etc.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Trotzdem würde ich mal versuchen das ganze auszulesen und evtl mal einen Log mitlaufen zu lassen, wenn der Fehler auftritt. Ich entdecke gerade Forscan (Freeware) für mich, damit kannst du recht viel machen und dann sieht man ja die allermeisten Sensorwerte. Unabhängig davon, wie technisch versiert du bist, fallen da "unschöne" Zacken, Kurven und Sprünge in den Werten u.U. ja schon auf und dann kann es ja nur noch ein Bauteil in dem Bereich oder der jeweilige Sensor selber sein.

  • Wollte erstmal alle Sensoren checken ob die eine oder andere verrußt ist ! Hab aber kein Plan welche Sensoren es betreffen könnte bzw. wo ich die finde ! :whistling:

  • Findest Du doch im Datalogger...

    und dann nimmst ..

    FPR
    und Gaspedal Temp, und Turbo und solche oder klickst auf PCM

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  • Gibt es irgendwo Sensoren die für den Ladedruck zuständig sind ? Also MAP's !

  • so ich guck jetzt mal bin Zuhause jetzt ... aber atme mal durch Du bist ja ganz aufgeregt :D

    ach warte ich schick dir gleich mal was ... schicke Dir die komplette Beschreibung von deiner Motorsteuerung per Mail.

    :)

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  • Mail ist raus an Dich.

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  • Guter Junge ! :thumbup:
    Habe zwar das VCM mit dem IDS, komme aber mit den ganzen Abkürzungen dort nicht klar ! Und bevor ich da was falsches anklicke frag ich lieber hier nach ! :whistling:

  • Achso ...

    eigentlich zeigt er Dir wenn Du auf einen Sensorwert zum auswählen gehst unten die Bezeichnung in der Spalte an was es ist.

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  • Aha ! :whistling:
    Danke für die Mail, jetzt weiß ich schon mal wie die Dinger aussehen und heißen !
    So was tolles steht im Etis ? Da werd ich morgen gleich mal reinschauen ! :thumbup:
    Könnten es nun auch die Druckwandler sein ?

  • glaube ich nicht ... man müsste jetzt echt mit Datalogger fahren zu zweit und wenn der Fehler auftritt den Auslöser drücken und mal gucken welcher Wert dann nicht passt.

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  • Kann ich ja mal bei mir auf Arbeit machen, die Start und Landebahn ist ja lang genug für Testfahrten ! :whistling:

  • da kannste ja echt alles machen....

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  • Du warst doch zuletzt in Polen nicht wahr? Hast du da auch getankt? Vielleicht ist ja dein Dieselfilter halbwegs zu.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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