Elmconfig und der modifizierte ELM327 mit HS/MS-CAN mit Facelift Modellen

• was mir noch einfällt weiß jemand wo und was ich ändern muss um die Einzeltür verriegelung zu aktivieren ?

Steht im Handbuch und bitte das Baujahr berichtigen.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Ok danke ;)
    werde ich nachher mal Probieren,ist es möglich das man die Schaltanzeige im Convers+ deaktivieren kann?
    er zeigt mir immer den Grünen Pfeil an zum Schalten.

• Es gibt einen entsprechenden Eintrag in der CarConfig. Dieser hat aber leider keinen Effekt.

• Es gibt einen entsprechenden Eintrag in der CarConfig. Dieser hat aber leider keinen Effekt.

Ok also gibt es bis jetzt keine möglichkeit dies zu Deaktivieren ?

• Kannst ne Prilblume drüber kleben... :D

:D :D Der war gut.

noch ne andere frage wenn ich was im HS-can ändere sind dann gegenüber in der tabelle MS_Can die gleichen daten drin die ich von HS-CAN auf MS-CAN Kopieren muss?

• Genau.
    Also nur aus IPC oder BCM auslesen, ändern und in beide zurückschreiben.

• ok und wie genau ist das bei andere HS_CAN Steuergeräten muss ich das dann auch im MS_CAN ändern ?

• Ich glaube du verstehst das ganze Prinzip nicht. Die Steuergeräte liegen alle entweder auf dem MS oder auf dem HS-Can (ausser das BCM, das hängt an beiden, lässt sich aber nur über HS Can beschreiben). Die CarConfig liegt im IPC und im BCM (und in ein paar Modulen die uns hier nicht weiter stören). Die CC muss in BCM und IPC immer gleich sein.

• Ich glaube du verstehst das ganze Prinzip nicht. Die Steuergeräte liegen alle entweder auf dem MS oder auf dem HS-Can (ausser das BCM, das hängt an beiden, lässt sich aber nur über HS Can beschreiben). Die CarConfig liegt im IPC und im BCM (und in ein paar Modulen die uns hier nicht weiter stören). Die CC muss in BCM und IPC immer gleich sein.

ok habe ich verstanden kannst du mir sagen was ich ändern muss das bei eier Vollbremsung die warnblinker angehen oder die 3 Bremsleuchte ?

• Irgendwas mit "Hazard Lights" war das... nicht im Kopf gerade.

ich habe jetzt eher ein andere problem auto lässt sich nicht mehr starten und zeigt immer wieder motorstörung an und weckfahrsperre habe aber nix gedrückt ist beim auslesen passiert was kann ich machen ?

• Zündung aus und wieder an. Dann mit Forscan Fehler löschen und "zickende" Module einem Selbsttest (auch Forscan) unterziehen. Anschließend nochmal Fehlercodes löschen.
    Ist relativ normal.

• Was ist im BCM?

Alles klar habe es gefunden und geändert hat geklappt.

kann es sein das da viele sachen keine auswirkungen haben? hattest du glaube ich mal gesagt?! ?(

• Ja und andere haben ganz verrückte Auswirkungen.
    Wenn dir niemand gesagt hat, was eine bestimmte Funktion macht, dann NICHT ändern. Es passiert nicht immer das Erwartete.

• Naja so wirklich hat mir keinder darüber was gesagt,habe mich da eher selbst schlau gemacht. ?(

kannst du mir denn was genaues über das ganze Thema sagen, man liest zwar viel wird aber nicht wirklich schlau drauß.

• Ich hatte zwischen den Jahren auch so ein tolles Erlebnis: Habe mit ForScan Fehler gelöscht, also was ganz harmloses eigentlich.
    Es kam aber nicht wie gewohnt das dumpfe Geräusch vom Reset des ABS-Blocks und die leere DTC Liste, sondern "Motorstörung", "Wegfahrsperre aktiv", km-Anzeige "---" und Zündung ging nicht mehr aus (Power Start Knopf ohne Reaktion).
    Also Batterie abklemmen: 10-er Schlüssel im Kofferraum - Kofferraum öffnet nicht mehr.
    Habe dann die hintere Sitze umgeklappt und das Werkzeug von da rausgefummelt.
    Nach Batterie ab-/anklemmen war glücklicherweise alles wieder schick. Aber Schreck bekommt man schon erstmal.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!