Elmconfig und der modifizierte ELM327 mit HS/MS-CAN mit Facelift Modellen

• Hallo Brauch man für den Abstandswarner noch irgendwas bestimmtes oder reicht da die Freischaltung.?
    Und noch was anderes an Rande kann man die Scheinwerferreinigubgsanlage auch verzögern oder deaktivieren .?
    MfG

Für den Abstandswarner brauchst du das entsprechende ACC-Modul, den Radarkopf und die Lenkradtasten.

Waschdüsen kannst du ausprogrammieren. Wenn du Xenon hast ist deine BE dann aber erloschen.

• Ich glaube, er meinte mit Abstandswarner die PDC, da braucht's dann nur noch die 4 TPMS-Sensoren.

Edit: Stimmt Spike, war in Gedanken schon beim nächsten Mod-Feature. Also für PDC natürlich ohne weitere HW.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (25. Januar 2016 um 22:02)

• Oka Spike kannst du mir sagen was ich da genau ändern muss um die Scheinwerferreiningsanlage zu deaktivieren?

Also übersetzt heist das ja auf Englisch dann Headlight washers dazu findet man auch einiges im Netz

Einmal editiert, zuletzt von yoyo (27. Januar 2016 um 10:29)

• Was mich noch Stört ist das mir das Abblendlicht zu spät angeht, und wenn es diesig ist oder Regnet passiert auch nichts vom Licht aus, bei VW konnte man ja das Regenlicht Codieren oder die feineinstellungen ändern.

Kann man das mit dem ELM327 auch ändern ?

• Wieso eigentlich nicht? Irgendwie scheint der Focus ja sowieso mehr zu können. Kann man da nicht beim Mondeo irgendein Modul vom Focus einbauen, oder so?

• Müsstest du mal testen. Bis auf das Motorsteuergerät müsstest du aber wohl nahezu alle Module tauschen. Fahrer-/Beifahrertürmodul, Kombiinstrument, Zentralelektrikbox, ESP, Airbag-Steuergerät (beide natürlich von einem Programmierer zu modden)...
    Dazu natürlich noch komplett neue Kabelbäume. Focus und Mondeo unterscheiden sich ja grundlegend.
    Ich denke so ca. 6 Monate und (mit Neuteilen) 10.000€ solltest du einplanen. Zuzüglich ein paar Monate Gehalt für einen KFZ-IT-Ingenieur wegen der Reprogrammierung.

Einmal editiert, zuletzt von Spike1985 (27. Januar 2016 um 18:18)

• Schnäppchen ;)

Warum der Fokus mehr kann? Bislang war es doch so, dass der Fokus zunächst mit neueren Features auf den Markt kam, die dann später auch in Teilen beim Mondeo adaptiert wurden.

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

• Ganz wichtig: Egal wie einleuchtend oder logisch ein Eintrag scheint: Frag vorher nach, bevor du was änderst. Meine CCD Mods.pdf hast du schon? Da stehen die gängigsten Sachen drin.

Ich hätte da ne Frage! :D

Tagfahrlicht hab ich schon erfolgreich deaktiviert, dat passt :thumbup:

Nun ein paar Sachen die mir aufgefallen sind/wo ich Fragen habe:

- Regensensor steht auf 'without rain sensor' obwohl ich einen habe (auch mit Einstellung wie sensibel er ist) und der auch funktioniert ?(
    - wo kann ich die Doppelverriegelung umstellen, dass beim ersten Schliessen gleich alles schliesst
    - wo kann ich die Xenonwaschanlage deaktivieren
    - Funktioniert die Shift-Indication nur, wenn sie Standard vorgesehen ist, oder kann ich mir die auch freischalten? (wie würde das aussehen, Pfeilchen im C+ ? )
    - wo kann ich deaktivieren, dass Frontscheiben- und Heckscheibenheizung unter 3° C automatisch eingeschalten werden beim Starten?

Fragen über Fragen :|

Ist es normal, dass nur BCM und ICP Module Englisch-Anzeige haben, und alle anderen irgendwelche Zeichen die mein Gerät nicht anzeigen kann haben, also mehr oder weniger dadurch auch useless sind? (hab die neueste Version und die 0.2.10 probiert, überall dasselbe)

Danke und SG,
    Tom

• wo kann ich die Doppelverriegelung umstellen, dass beim ersten Schliessen gleich alles schliesst

Dein Auto verriegelt immer beim ersten Drücken komplett. Die Doppelverriegelung verhindert, dass man von innen mit den Griffen öffnen kann. Dies geht nur per 2 mal drücken und nur, wenn die entsprechenden Schlösser an Bord sind.

wo kann ich die Xenonwaschanlage deaktivieren

Seite 2, rechte Spalte, 5. von oben.

Funktioniert die Shift-Indication nur, wenn sie Standard vorgesehen ist, oder kann ich mir die auch freischalten? (wie würde das aussehen, Pfeilchen im C+ ? )

Kann man weder ab noch freischalten. Rein nach vFL/FL. Es gibt zwar irgendwo eine Option, die hat aber effektiv keinen Einfluss.

wo kann ich deaktivieren, dass Frontscheiben- und Heckscheibenheizung unter 3° C automatisch eingeschalten werden beim Starten?

Dazu brauchst du ein Update deines BCM. In neueren Versionen entfällt diese Funktion.

• Das mit der Verriegelung ist mir klar, ich hab auch die DV Funktion - aber es gibt ja die Funktion, dass gleich beim ersten mal Schliessen auch die DV aktiv ist, zumindest erinnere ich mich dazu was gelesen zu haben... würd halt die Doppelklickerei sparen.

Ah OK, also noch alte Version drauf... Updates natürlich nur beim FFH, aye? :D
    Will aber eh nix updaten, hab ja gestern meine Leistung optimieren lassen, das wär ja dann auch alles wieder weg... also neineinein :D

Und für die anderen beiden Antworten natürlich: :dankeschild:

Offensichtlich (zumindest was man so im Focus Forum & co liest), kann das Ding beim Focus mehr konfigurieren...

• Ah OK, also noch alte Version drauf... Updates natürlich nur beim FFH, aye?
    Will aber eh nix updaten, hab ja gestern meine Leistung optimieren lassen, das wär ja dann auch alles wieder weg... also neineinein

Wieso sollte bei einem BCM Update eine Optimierung eines Tuners weg sein?
    Und wenn er dein BCM optimiert hat (wird sowas angeboten?!) warum hat er die Funktion dann nicht direkt aus seiner Software raus genommen?

Also Motor und BCM haben wenig miteinander zu tun.
    Stell dir das so vor:
    Wenn du deinen Rechner übertaktest und anschließend ein Firmware-Update auf deinem Router installierst, ist dein Rechner danach immernoch übertaktet.

• OK vlt. bin ich jetzt auch nur auf dem Holzweg.

Für Motormanagement (wo ja ein Tuner rumpfuscht) gibt's ein eigenes Steuergerät, oder sind die Module alle auf einem, oder wie kann ich mir das vorstellen?

Sorry, was das betrifft bin ich Noob ..

Edit: OK du hast es eh gerade ausführlich erklärt, jetzt kenn ich mich aus! :D danke!

• Dein Mondeo verfügt über zig unabhängige Module.
    Das PCM ist für den Motor verantwortlich. Das Zentralgehirn ist das BCM. Dies steuert eine ganze Reihe Funktionen direkt und gibt den anderen Modulen Infos und Befehle.
    Der Befehl "Zündung an" kommt vom BCM. Was das PCM dann daraus macht, ist den Motor und seine Sensoren/Aktoren durchzuchecken.

Nochmal das Beispiel Heimnetz:
    Der Rechner sagt dem Netzwerkdrucker: "Druck dieses Bild".
    Wie der Drucker seine Düsen ansteuern muss, weiß der Drucker selber.

• Müsstest du mal testen. Bis auf das Motorsteuergerät müsstest du aber wohl nahezu alle Module tauschen. Fahrer-/Beifahrertürmodul, Kombiinstrument, Zentralelektrikbox, ESP, Airbag-Steuergerät (beide natürlich von einem Programmierer zu modden)...
    Dazu natürlich noch komplett neue Kabelbäume. Focus und Mondeo unterscheiden sich ja grundlegend.
    Ich denke so ca. 6 Monate und (mit Neuteilen) 10.000€ solltest du einplanen. Zuzüglich ein paar Monate Gehalt für einen KFZ-IT-Ingenieur wegen der Reprogrammierung.

lohnt ja mal so richtig :D

• Technisch hast du einen Mondeo. Da gibt es gar keinen Unterschied, der relevant wäre. volldolllol

• Technisch hast du einen Mondeo. Da gibt es gar keinen Unterschied, der relevant wäre. volldolllol

Ok danke :thumbup: dann werde ich Morgen mal die SWRA Deaktivieren.
    und zu der Spiegelheizung weißt du sicher keine lösung oder ist dies auch möglich mit einem Update des BCM ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!