Elmconfig und der modifizierte ELM327 mit HS/MS-CAN mit Facelift Modellen

  • Ich hatte auch solche Problem und auch diese Fehlermeldung. Versucht hatte ich damals mit einem alten XP-Laptop: Forscan lief und ELMconfig brachte eben diese Fehler.
    Dann einen leistungsstärkeren Laptop genommen und siehe da: beides funzte sofort, am ELM-Adapter lag es (bei mir) also nicht.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Zitat

    Gibt es irgendwo "alte" Elmconfig zum testen?


    Bei Fordcom gibts ne Downloadseite mit elmconfig-Versionen, auch älteren. LINK

  • Ich hatte auch solche Problem und auch diese Fehlermeldung. Versucht hatte ich damals mit einem alten XP-Laptop: Forscan lief und ELMconfig brachte eben diese Fehler.
    Dann einen leistungsstärkeren Laptop genommen und siehe da: beides funzte sofort, am ELM-Adapter lag es (bei mir) also nicht.


    Danke für die Info, am Laptop wurde ja nichts geändert.
    Ich habe ja bei mir auch die Automatische Schließung kurz nach dem losfahren aktiviert, es ging also schon einmal ;(


  • Bei Fordcom gibts ne Downloadseite mit elmconfig-Versionen, auch älteren. LINK

    Danke

  • Fehler gefunden: Es lag an der aktuellen Elmconfig Version. Mit einer "alten" ging es sofort.

    Zwecks zurücksetzen DPF + Diffsensor
    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/31839227/agr.jpg]
    Erlernte Werte des DPF zurücksetzen ?
    Adaptierte Werte des Diffsensors zurücksetzen ?

  • Habe heute meinen ELM-Adapter in der Psot gehabt und etwas in die Programm forscan 2.3.1 und elmconfig 0.2.17c reingeschaut.

    Die Programme habe ich mit dem Installer von Spike runtergeladen, bzw. sind Bestandteil das ganzen. Beim Installer fehlt noch der Hinweis, das das "runtime pack" vor dem Elmconfig zu installieren ist (oder ich habe einen Hinweis übersehen).

    Mit forscan habe ich mal nach den DTCs geschaut, und bin nach kurzem reindenken auch zurecht gekommen - ist sogar auf deutsch.

    Mit elmconfig bin ich nicht so gut klargekommen. Sehr viele Schaltflächen sind nichtmal in Englisch. Ich wollte dann das IPC auslesen, allerdings ist das mit einer Fehlermeldung gescheitert. Danach hatte ich im Convers+ die Meldung "Motorstörung" mit entsprechendem Herzklopfen. Soweit ich das jetzt rekonstruieren konnte, hätte ich vorher auf MS umstellen müssen.

    Ich habe anschließende mit forscan die DTCs ausgelsesen und gelöscht. Ich hoffe das bleibt jetzt so.

    Gibt es vielleicht noch eine ausführlicher übersetzte elmconfig-Version? Gibt es zu elmconfig noch ein Tutorial oder Handbuch?

  • hallo,
    Die Installation aller notwendigen Komponenten (ausser NetFramework, das setze ich voraus) wird teilautomatisch durchgeführt. Das Runtime Pack findet also auch den Weg auf den Rechner.

  • Hab jetz mal forscan ausprobiert, nur das srm komunikations modul hat einen fehler der nicht weg möchte. mikrofoneingang wiederstand im stromkreis auserhalb sollbereich, ist das egal oder was kann ich machen, das der nicht mehr wieder kommt, hängt das mit meiner Batterie zusammen die hat nach zirka 1er stunde fahrt schon wieder fast 11,8 v

  • Wenn es wiederholt auftritt (P068a), dann das PCM-Relais (im Motorsicherungskasten) austauschen, die U0-Fehler sind nur Folgefehler.

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    Baumonat 10/2008

  • Wenn es wiederholt auftritt (P068a), dann das PCM-Relais (im Motorsicherungskasten) austauschen, die U0-Fehler sind nur Folgefehler.

    DANKE danke das sind wenigstens mal gute Nachrichten, ja taucht immer wieder auf muss ich mir wohl mal das relais holen schönen Sonntag euch allen.


    Noch kurz das R2 ist das pcm relais richtig? steht so im schaltplan

    Einmal editiert, zuletzt von aneurysma (9. Oktober 2016 um 16:57)

  • Ja, R2 ist richtig.

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    Baumonat 10/2008

  • Hi,

    ich fahre einen Mondeo MK4 2.2tdci Bj. 12.2009.

    Ich lese hier schon länger Undercover mit und find die Themen hier echt Spannend. Ich trau mich aber nicht selbst mit dem ELMconfig und dem OBD Gerät mein Auto
    zu bearbeiten, bzw. möchte ich mir nicht so ein Gerät kaufen nur um eine Sache zu ändern.

    Zum Fehlercodes auslesen hab ich ein Bluetooth OBS gerät mit dem ich bislang gut auskam.

    Nun zu meiner Frage bzw. Bitte.

    Wohnt einer von euch zufällig im Raum Buxtehude (Jork, Altes Land ) der mir meinen Zuheizer zur Standheizung umprogrammieren kann?

    Falls einer mir helfen gerne per PM weite.

    Danke und weiter so

    Eddi

  • 30€ investieren für ne Standheizung ist dir zu viel?!
    Abgesehen davon, wette ich, dass dein BT Dingen 2 mal nicht die Hälfte kann, von einem modifizierten USB ELM in Verbindung mit Forscan.
    Die Freischaltung selbst würde ich dir dann per Teamviewer schon durchführen.

  • hallo,
    Die Installation aller notwendigen Komponenten (ausser NetFramework, das setze ich voraus) wird teilautomatisch durchgeführt. Das Runtime Pack findet also auch den Weg auf den Rechner.

    Ja, ist richtig, nur wurde die Setup Routine vom Runtime Pack nicht automatisch gestartet und dieses somit nur runtergeladen aber nicht installiert. Das könnte man ja ändern?

  • Ich zitiere mich nur ungern selbst, aber kennt sich jemand damit aus?
    -welche elmconfig version ist gut (ausreichend englisch übersetzt)?
    -wie kritisch ist das, dass elmconfig beim IPC auslesen in vielen Modulen Fehler erzeugt hat? Sind diese nach dem Löschen in Forscan endgültig weg?
    -gibt es einen oder mehrere Fehlerspeicher? Ich hatte mal gelesen, dass man selbst die Fehler mit Forscan löschen kann, jedoch die Fehler im IPC gespeichert werden und dort nur durch den FFH zurückgesetzt werden können?

  • So gesehen ist jedes Modul ein "Fehlerspeicher". Dise kannst du mitForscan und modifizierte ELM samt und sonders löschen. Wirkliche Fehler werden aber sofort oder etwas später wieder kommen. Beim ConversMod und beim Spiegel Mod (und eventuell anderen "Spielereien" werden zudem Fehler generiert, die darauf beruhen, dass das eine oder andere Modul "denkt", dass das Auto falsch zusammen geschraubt wurde, da einige Software-Versionen zu neu sind. Gibt halt, wie bei Allem im Leben, Ausnahmen. Es ist völlig normal, dass beim Auslesen des IPC und des BCM Fehler abgelegt werden, da in dem Moment der Programmierung die Kommunikation mit dem Modul zusammenbricht und die anderen Modul das anmarkeln. Nach dem löschen sind diese Fehler dann weg.

  • Heute ist mein Kabel von Tunnelrats gekommen, hat ca. 1 Woche gedauert. Funktioniert tadelllos mit ElmConfig.

    Meine Frage wäre jetzt:
    Im Tutorial wird gesagt, dass man die im BCM vorgenommenen Einstellungen im IPC wiederholen solle. Muss ich da eine. zweite Sicherung abspeichern extra für das IPC?
    Ich hab das Gefühl, dass die Einstellungen die man in der CCC vornimmt sowieso in alle relevanten STG geschrieben werden, oder seh ich das falsch?

    Danke schonmal für eure Hilfe.

  • Die Konfiguration in IPC un BCM müssen IMMER identisch sein um unvorhersehbare Fehlfunktionen zu vermeiden. Also immer direkt auch ins IPC schreiben. Alles andere ist übler Pfusch.

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