Elmconfig und der modifizierte ELM327 mit HS/MS-CAN mit Facelift Modellen

• Na jedenfalls seit mindestens 2 Monaten gibts die v2.17 von elmconfig schon.

Zitat von Spike1985

Zitat

Irgendwelche Änderungen entdeckt?

Es sieht so aus als wären im Vergleich zur 2.16 mit der 2.17 höhere Datenübertragungsraten auf dem eingestellten Port möglich.

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (4. Januar 2016 um 16:33)

• Die neue ELMConfig Version liest meine CCD einwandfrei aus. Lediglich beim DTC auslesen/löschen ist es mir abgestürzt (mehrfach). Ist aber das erste Mal, dass ich das mit ELMConfig und nicht mit Forscan gemacht habe. Muss also kein neuer Bug der Version sein.

• **** Lösch mich, ich bin ein ungewollter überflüssiger Beitrag. Danke ;) ****

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

• Mit den älteren Versionen lassen sich die DTCs auch mit elmconfig löschen. Wobei Forscan hier einfach übersichtlicher ist.

Hat schon ein Mutiger eine angepasste CCC ins IPC und das BCM geladen? :D

Es sieht so aus als wären im Vergleich zur 2.16 mit der 2.17 höhere Datenübertragungsraten auf dem eingestellten Port möglich.

Hast du die direkt verändert oder hat elmconfig selbst die Portgeschiwndigkeit in der aktuellen Version höher eingestellt als zu vor?

• Das beruhigt schon mal.

Der Port sollte ja trotz Puffer nicht schneller laufen als der BUS die Daten auch entgegen nehmen kann :thumbup:

• wsp

Zitat von »Dermon4«

Irrtum meinerseits :whistling:
    Spike hat natürlich recht - es ist nach wie vor eine Baudrate von 500.000 :D

EDIT:

Zitat

Hat schon ein Mutiger eine angepasste CCC ins IPC und das BCM geladen? :D

Was meinst Du denn genau mit "angepasst"? ;)

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (5. Januar 2016 um 16:22)

• Aber dennoch ein kreativer Weg die Config der Module zu zerschießen :thumbup:

• Config zerschiessen ist ja eher so um Anfänger zu erschrecken. Richtig lustig ist nur zerschossene Firmware.

Ich muss gestehen, ich mache mir da einen Spaß draus, ein kurzes "Oh" zu platzieren, wenn jemand von mir seinen Convers+ Mod bekommt und dann beim Programmieren kurz der "Weihnachtsbaum" an geht :D:D:D:D

• Zitat

ein kurzes "Oh" zu platzieren,

hattest Du mir nicht erzählt das kurze Oh sagst wenn die Seife runtergefallen ist ? :D

Lustigerweise ist es ja so das Du das Modul eher mit n IDS zerschiessen kannst als mit fremdem ELM und fremder Software....
    vielleicht sollte Ford ja die Programmierer von elmconfig fragen ob sie nicht im Werk anfangen möchten  :D  :D

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ist das so? Kann dann ja evtl daran liegen, dass damit auch Updates gemacht werden können. Das geht ja mit ELM so erstmal nur über den Mod. Und das IPC ist mit seinem Bootloader recht gut abgesichert. Beim PAM zum Beispiel gibt es sowas nicht.

• Ne die Einparkhilfe wird einfach so ein blöder IC Chip sein quasi ... rauf und wenns schief geht Pech gehabt

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• hattest Du mir nicht erzählt das kurze Oh sagst wenn die Seife runtergefallen ist ?

Und schon geht der Weihnachtsbaum an oder wie? :D

• Moin,
    ich habe gelesen das Forscan jetzt ohne den modifizierten ELM327 (USB an Win7) auskommt ist das richtig?
    Mein alter ist leider hin und nen neuen ELM ohne Mod gibt es ja schon für nen 10er.

Mfg

Einmal editiert, zuletzt von Schw4lbe (9. Januar 2016 um 13:28)

• Da ein modifizierter ELM je eben aufgrund des Mods den Zugriff auf mehrere Can-Bus "Ebenen" ermöglicht frag ich mich nur wie soll ein
    nicht modifizierter da voll verwendungsfähig sein.

• Supported wurde der schon immer - aber dann ohne Zugriff auf die Module am jeweils anderen Bus.

Aber ohne Switch (Manuell oder automatisch) gibt's kein MS Bus Zugriff. Die Bridge gibt ja nur die Daten per USB weiter die sie bekommen kann...

• Hallo ich bin neu hier,fahre aber einen Galaxy mk3. es geht um das ELMconfic

ich habe alles soweit um codieren zu können,nun meine frage wenn ich was auswähle in den gewünschten bereichen, da steht ja dann imer

MS-Can und HS-Can
    wenn ich da in dem gewünschten Felder was anklicke muss ich danach an meinen OBD ELM327 auch den kleinen schalter umstellen ?
    MFG

• Der Schalter muss vor dem Zugriff auf ein Modul das am HS/MS Bus hängt umgestellt sein. Ansonsten würde er mit falschen Timings versuchen zu kommunizieren und dein gewünschtes Modul zu schnell oder zu langsam ansprechen.

Das würde dann einen Fehler geben.

In der Regel machst du ja folgendes:

Config aus Modul lesen
    Bearbeiten
    Neue config in Modul schreiben

Wen n jetzt MS eingestellt ist per Schalter und du auf das PCM zugreifen willst wird das nichts.

• Er würde zudem versuchen auf dem falschen Port anzusprechen. Die sind physikalisch getrennt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!