RTP Motorentechnik Borken

• ich habe mal mit denen Telefoniert.Renes Tuning Parts Borken.
    Im Opelforum lobt man sie was Tuningteile angeht.
    Sind recht neu beim Chipen, daher kennt man sie wohl nicht.
    Im Moment schiessen diese Chip Tuner wie Pilze aus dem Boden.
    Chip4Power hatte damals meinen Diesel in Olfen gemacht.Nun gibt es schon 3 weitere neue C4P Tuner in meiner nähe.
    Vom Olfener hört man nichts mehr.

Da ist auch nix dabei.
    Ein Tuner test 50 bis 100 mal auf der Walze um das best mögliche Ergebnis zu bekommen, dann wird das File verkauft. Offen oder nicht offen kommt auf die Bezahlung an. Offen kann man selbst anpassen oder kopieren, dafür bleibt einem auch mehr Geld.
    Oder Du besorgst Dir einen Slave Flasher, dann liest Du dein Auto aus und schickst es dem eigentlichen Tuner der es Dir nach dem Optimieren zurück schickt.

Software anpassen kann gleich mal wer, weil immer von einer passenden getunten Datei kopiert wird, wenn was nicht passt kann man ein paar Kennfelder oder Begrenzer umschreiben.

• Also 230-knapp 235 km/h hatte ich ihn auf der 31 Richtung Gronau auch schon, aber gut das dauert natürlich etwas. Oben rum ein bisschen mehr Dampf wäre schon sehr Geil. ABER....... Ich hatte das bei meinem Astra H 1.9 von EDS und ??? Zwei Turbolader hat das auf jeden Fall gekostet! Aber lief sehr Geil, das muss ich schon sagen... 240 auf den Tacho ging er sofort. Aber war es das Wert ? Hmm weiß nicht ( manchmal ja :) ). Andi

• also wenn Du zwei Turbolader verbraten hast ... kann man doch sagen war es das nicht wert oder ? :D
    für das Geld mehr am Ende kann man sich ja dann lieber nen richtiges Auto kaufen wo man den Schnick Schnack nicht mehr braucht. :thumbup:

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ich bilde mir ja noch ein, dass ich mit Bluefin erstmal "nur" ZMS und Kupplung relativ schnell killen werde. Das ist mehr oder minder einkalkuliert. Daher bin ich froh, dass ich auch "nur" so ca. 20-30PS mehr als Serie habe. Die 80 - 100NM sind der Gesamthaltbarkeit bestimmt auch nicht zuträglich aber ich vertraue da einfach mal auf die Ford-/PSA-Ingeneure. :S

• naja deins hält sich ja doch sehr in Grenzen ... und Du reizt diese mehr Nm ja auch nicht jeden Tag aus oder ?

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Mal so, mal so. Die Max. NM eher selten aber was ich mache, sehr zum Nachteil des ZMS, ist "hochbeschleunigen", wobei ich mir das ganz brutal untertourige auch schon abgewöhnt habe. Ab und an merke ich schon ganz leichtes Pulsieren im Leerlauf/Stand. Ich denke, da kündigt sich gaaanz langsam das ZMS an. Solange aber die Drehzahl stabil bleibt und es so leicht ist, wird da noch keine Aktion gestartet. Wird es dann aber ernst, tausche ich lieber früher als später. So ein Getriebe ist ja nun nicht gerade günstig.

• okay .. find ich wichtig das man das auch mal bei so nem Thema erwähnt .. ist halt die Kehrseite ggf. muss ja nicht aber kann.

• Bluefin habe ich mir ausdrücklich erst geholt, nachdem ich das Geld für das ZMS zusammen gespart hatte. :thumbup:
    Kann nur jedem empfehlen, es mir gleich zu tun. Ich meine, Kupplung kommt ja auch irgendwann so und so aber ZMS ist ja doch eher bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen zu erwarten.

• Ich bilde mir ja noch ein, dass ich mit Bluefin erstmal "nur" ZMS und Kupplung relativ schnell killen werde

Bei der Kupplung würde ich dir noch eher zustimmen, in dem Fall wenn sie anfängt aufgrund des höheren Drehmoments durchzurutschen. Das ZMS dürfte kein Problem mit höherem Drehmoment haben, denn es tritt nur bei geringer Last in Aktion, um die Drehschwingungen auszugleichen.
    Wenn man den Motor diesbezüglich "tunen" wollte, würde ich zu höherer Leerlaufdrehzahl raten. Das vermindert die Drehschwingungen und hilft beim Anfahren - beides Situationen, in denen das ZMS besonders belastet wird.
    BTT: Ich kenne den Laden auch nicht, aber ich bin extrem misstrauisch gegenüber "Alleskönnern". Die kennt wahrscheinlich jeder aus seinem eigenen beruflichen Umfeld und in aller Regel sind das nur Lautsprecher.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Da muss ich sagen is echt schlau ... :thumbup:
    aber okay bekommst ja auch ganz gut Rabatt bei euch, hoffe ich jedenfalls

• OH: Höhere Leerlaufdrehlzahl hört sich gut an aber bei Bluefin wird das wohl nix werden. Mit wirklich individuellen Wünschen braucht man denen i.d.R. nicht kommen :thumbdown:
    Allerdings wusste ich das vorher und jetzt ist es alt so. Mit dem Anfahren das musste ich erst lernen und jetzt klappt das eigentlich ganz gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!