Linsenscheinwerfer: einstellen der Linse ohne Ansteuerungsmöglichkeit

• Hallo Gemeinde,

Habe mir am Wochenende meine neuen Linsenscheinwerfer (Kurvenlicht dynamisch) eingebaut.
    Leider habe ich das Problem das mein Auto die ja nicht hat! Wie bekomme ich das hin das ich die Linse manuell verstellen kann, so dass mein Scheinwerfer richtig eingestellt sind! Im moment leuchtet der eine auf den boden und der andere staek an den Fahrbahnrand! Bekomme sie aber an der verstellung zur manuellen Einstellung der Leuchtweite nicht soweit geregelt das es passt! So kann man aufkeinenfall sicher fahren! Und die einstellung sollte ja schon passen!

Mit Tester kann ich die linse ja nicht ansteuern da fehlt ja das Steuergerät dafür!

• ob nun Linse oder nicht ist doch egal ... sind ja normale Halogenscheinwerfer.
    Diese werden regulär mit Lichteinstellgerät eingestellt an den Scharauben.
    Da ist nichts schlimmes drin oder bei.

Also ein normaler Fordhändler sollte das ohne Probleme hinbekommen.
    Mit dem Tester werden ja auch nur Xenon eingestellt.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Nö, ich denke da irrst du. Hier ist wohl die Rede von Scheinwerfern mit Kurvenlicht und die sind über die Schrauben nicht vollständig einstellbar. Da hilft nur die Schrauben etwa mittig stellen und die Linse dann irgendwie auch ungefähr mittig zu popeln. Dann kann man den Rest über die Schrauben einstellen.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• auch mit Kurvenlicht gibts ja kein IDS ... das ist reines manuelles einstellen und basteln .
    Das kannst aber nur mit Lichteinstellgerät machen vernünftig

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Du kannst ja auch diesen einen Monat noch die alten Scheinwerfer fahren, sofern die funktionieren.

Nächsten Monat ist doch Lichttest kostenlos überall.

• auch mit Kurvenlicht gibts ja kein IDS

Eben doch! Du benötigst das IDS um die Geradeausstellung der Lenkung zu bestimmen und das Kurvenlicht wird modulgesteuert und hängt am LIN-Bus.

OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ich musste meine auch manuell justieren, mit Hilfe der weißen Stellschrauben konnte ich ohne Probleme Höhe und Winkel (Links oder Rechts) korrigieren, ja war eine Fummelarbeit, aber jetzt blitzen sie wieder homogen bei jeder Straßenunebenheit, aufgefallen ist es mir an den Reflexionen vom Vordermann.

• Aber wenn du Scheinwerfer bekommst, die beim Einbau ganz nach oben, unten oder zur Seite gefahren sind, dann bekommst du die mit den Schrauben allein nicht wieder in die mittige Position.

OH

Was das heißt?

• Diesen Tipp sollte ich wohl gar nicht formulieren, man kann die Linse mit etwas Kraft runter bzw. rauf drücken, quasi mehrere Feststeller überspringen. Mir ist nämlich beim ersten Fummeln genau dies passiert, die Linse zeigte nach ganz oben, kurzer Klapps hinten und schon rastete das Teil 3 Positionen weiter unten wieder ein.

• Deswegen schrieb ich ja:

Zitat

Da hilft nur die Schrauben etwa mittig stellen und die Linse dann irgendwie auch ungefähr mittig zu popeln. Dann kann man den Rest über die Schrauben einstellen.

Grobmotoriker könnten mit Klapsen eventuell in Schwierigkeiten kommen.

OH

Was das heißt?

• ich habe gerade mal geschaut ... Recht haben wir beide.
    eingestellt wird manuell, mit dem IDS wird nur geschaut ob Lenkrad mittig steht mehr nicht. Halt im Datalogger
    Wenn man nun weiß Lenkrad steht mittig bei Geradeausfahrt dann gehts ja auch so

• Das hilft dem TE aber nicht, weil er hinter den Kurvenscheinwerfern kein weiteres System hat, welches ihm die Linse jetzt mittig stellen würde, damit man dann weiter einstellen kann. Er kann das nur manuell irgendwie hinfrickeln.

OH

Was das heißt?

• Verliert das Fahrzeug nicht seine ABE wenn man die Kurvenlichtscheinwerfer einbaut ohne dass die Ansteuerung dafür vorhanden ist ?

• Keine Ahnung, der TÜV-Mensch hat meinen Wagen durchkommen lassen, beim letzten Mal hat er die lasierten Seitenblinker bemängelt, dieses mal waren die Smoke (mit E-Zeichen) dran, und zu den Linsenscheinis gab er keinen Ton ab...

• das ist eine gute Frage .... das kann ich morgen beantworten
    das geht ja aber auch bei Norberts Frage nicht um den TÜV ... der merkt das gar nicht, der guckt nur ob die Einstellung stimmt.
    Woher soll er wissen ob sie reingehören oder nicht.

• Bei Beleuchtungseinrichtungen ist es ja so: Wenn verbaut, müssen sie funktionieren. Zumindest die Abbiegelichter funktionieren ja ohne Modul schonmal nicht.
    Die Crux an der Sache ist: Was bedeutet "eingebaut"?
    Reicht es, wenn die Fassungen vorhanden sind (bei Leuchtmittel wie den Abbiegelichtern)?
    Müssen die Kabel liegen?
    Müssen für Kurvenlicht die Motoren zur Verstellung verbaut sein oder reicht es, wenn der Scheinwerfer dafür mal vorgesehen war, damit es als eingebaut und "funktionspflichtig" zählt? Oder muss dafür alles inklu Modul da sein?

Beispiel Nebelscheinwerfer (bzw. deren Austausch gegen Tagfahrlicht): Sind die Nebelscheinwerfer "verbaut" aber nicht funktionstüchtig, wenn die Kabel liegen und im Innenraum der Schalter vorhanden ist? Was, wenn man NUR die Nebelscheinwerfer drin hätte, keine Kabel, keinen Schalter und womöglich kein Leuchtmittel...
    Mir fehlt da die Deifinition von "verbaut".

• Versuche mal den Tip mit dem inneren justieren! Mal sehen! Genau wenn die Linse nicht in der geradeaus Stellung ist hat man das beschriebene Problem. Habe gehofft das es bei neuen in einer nullstellung bzw geradeaus stellung justiert ist!

Habe überlegt die elektrisch mit Kabel anzusteuern! Werde aufjedenfall berichten!

• Wenn die Nebelscheinwerfer eingebaut sind, dann MÜSSEN die auch funktionieren.
    Ansonsten ausbauen.

Wenn man aber die Halogen-Linsenscheinwerfer drin hat, dann müssen die mWn nicht mitlenken.
    Bspw. der Calibra hat ja original auch Linsenscheinwerfer und drehen ja auch nicht mit.

Woher soll die Polizei, Tüver usw auch wissen, dass original mitlenken?
    Dann müssen die ja auch an allen anderen Fahrzeugen wissen, was es alles gibt, wie es funktioniert usw.
    Aber das ist ja definitiv unmöglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!