Hallo zusammen,
fahre meinen Mondeo, Baujahr 09/2007 (MK4), 2.0 TDCi, 131 PS, 6-Gang Automatik, nun seit 1 1/2 Jahren und bin bisher sehr zufrieden.
In den letzten Tagen ist folgendes passiert:
Ich fahre mit 80 bis 100 kmh auf der Landstraße, komme an eine rote Ampel und bremse bis zum Stillstand ab, ohne nochmal Gas zu geben. Automatik legt irgendwann ersten Gang ein und beim ausrollen (ca. 10 kmh) geht der Motor aus. Bremskraftverstärker geht noch, Servolenkung nicht mehr. Nach Stillstand lege ich P ein, starte Motor, und weiter gehts ohne weitere Symptome. Ist nun 3mal passiert.
Gestern klang der Motor plötzlich, egal in welchem Gang, als würde ich untertourig fahren, so ein tiefes brummen. Drehzahl war aber bei ca. 1800. Habe dann getestet, manuelles Schalten hat nichts geändert. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass der Motor bei Vollgas weniger Leistung bringt und höher tourt, bevor geschaltet wird.
Beim Vollgastest kam plötzlich die Meldung, dass ein Ölwechsel gemacht werden muss. Den habe ich im März 2014 aber erst komplett gemacht. Ölstand ist auf max. Weitergefahren bin ich dann nicht mehr, war eh grad zu Hause.
Klar, ab zur Werkstatt, aber hat einer von euch eine Vermutung an was das liegen kann?
Danke euch
Markus