Motor geht während der Fahrt aus / Leistungsverlust

• Hallo zusammen,

fahre meinen Mondeo, Baujahr 09/2007 (MK4), 2.0 TDCi, 131 PS, 6-Gang Automatik, nun seit 1 1/2 Jahren und bin bisher sehr zufrieden.

In den letzten Tagen ist folgendes passiert:

Ich fahre mit 80 bis 100 kmh auf der Landstraße, komme an eine rote Ampel und bremse bis zum Stillstand ab, ohne nochmal Gas zu geben. Automatik legt irgendwann ersten Gang ein und beim ausrollen (ca. 10 kmh) geht der Motor aus. Bremskraftverstärker geht noch, Servolenkung nicht mehr. Nach Stillstand lege ich P ein, starte Motor, und weiter gehts ohne weitere Symptome. Ist nun 3mal passiert.

Gestern klang der Motor plötzlich, egal in welchem Gang, als würde ich untertourig fahren, so ein tiefes brummen. Drehzahl war aber bei ca. 1800. Habe dann getestet, manuelles Schalten hat nichts geändert. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass der Motor bei Vollgas weniger Leistung bringt und höher tourt, bevor geschaltet wird.

Beim Vollgastest kam plötzlich die Meldung, dass ein Ölwechsel gemacht werden muss. Den habe ich im März 2014 aber erst komplett gemacht. Ölstand ist auf max. Weitergefahren bin ich dann nicht mehr, war eh grad zu Hause.

Klar, ab zur Werkstatt, aber hat einer von euch eine Vermutung an was das liegen kann?

Danke euch
    Markus

• Hat der Motor einen DPF?
    Wenn ja, würde ich mal prüfen lassen, ob der zu ist.
    Ansonsten kannst Du ja mal testen, ob der Motor auch aus geht, wenn Du vorm Anhalten manuell auf Neutral gehst, um die Automatik auszuschließen.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Leider fehlen in deinem Beitrag jegliche Angaben zu Fahrleistungen und das macht die Beantwortung nicht einfacher. Ohne diese Info würde ich jetzt erst einmal aus der Hüfte auf die Druckwandler schießen. Näheres gibt es hier dazu und wenn du den Begriff "Druckwandler" in die Sufu eingibst, wirst du feststellen, dass es dazu jede Menge Beiträge gibt. Andere Möglichkeiten gibt es natürlich auch noch.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• gobang: Einen DPF hat das Fahrzeug. Hab in der Anleitung gelesen, dass der sich selbst reinigt, aber durch viele kurzen Fahrten verschmutzen kann. Es wird in dem Fall empfohlen, aller 500 bis 800 km eine Fahrt im niedrigmöglichsten Gang mit konstant 80 kmh über 40 km zu machen. Klingt für mich seltsam, da doch sehr aufwändig. Bringt das wirklich was oder kann man den auch anders säubern?

Onkel Henry: Danke für die erste Einschätzung. Welche Angaben zu den Fahrleistungen sind hilfreich?

Viele Grüße
    Markus

• Wieviel Km hat das Auto runter, wieviel fährst du so im Jahr und seit wieviel Km zickt er jetzt ungefähr.

OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• 17.000 mit viel Kurzstrecke? DPF vielleicht wirklich dicht? Evtl. in Verbindung mit einem defekten Sensor(-Kabel)?

• Das "Brummen" spricht eigentlich für eine gerade stattfindende Regenerierung, zumindest ist es bei mir so.
    Ich hatte das innerhalb des letzten Jahres auch 2 mal, während der DPF-Regenerierung im Leerlauf ist er einfach ausgegangen - neu gestartet ohne Probleme, weiter gings.
    Hab dies unter "kann passieren" abgetan, hatte es jetzt auch seit ca. einem halben Jahr nicht mehr.

Wobei ich das Problem mit dem Druckwandler auch hab, was sich aber allerdings bei mir nur mit dem Geräusch nach Abschalten des Motors bemerkbar macht. Mein eigentlich sehr kompetenter Werkstattmeister meint, solange sonst nix weiter ist, müssen wir da auch kein Geld für Ersatzteile ausgeben .

• 17.000km pro Jahr deutet nun nicht explizit auf Kurzstrecke, aber trotzdem könnte hier eine fehlgeschlagene DPF Regeneration das Problem verursachen, da alle Symptome passen würden. Die Regeneration kannst du selber einleiten, indem du mal 40 km mit 80-100km/h im sechsten Gang fährst. Alternativ dazu kann dein Händler die aber auch mit dem IDS im Stand auslösen.

110.000km sollte der DPF leicht abkönnen, deswegen glaube ich noch nicht an einen fälligen Austausch.

OH

Was das heißt?

• Danke für eure Antworten. Vielleicht können folgende Informationen noch etwas bei der Ursachenforschung helfen:

@Spike1985: Die Jahresfahrleistung von 17.000 km setzt sich ca. so zusammen: 220 mal a 15km in die Arbeit, 50 mal a 10km zum einkaufen, 4 mal a 250km zu meinen Eltern und 1 mal a 500km in den Urlaub. Das ganze mal 2, da ich ja auch zurück fahre. Darum denke ich wird mein Auto schon überwiegend auf Kurzstrecken bewegt.

@DonKing: Symptome sind ja dieselben wie bei mir. Dieses Geräusch beim Abschalten des Motors habe ich auch schon seit langem. Da ich die aber auch schon bei anderen Mondeos gehört habe und ich sonst keine Einschränkungen bemerkt habe, nehme ich es bisher auch einfach so hin.

Onkel Henry: Sollte ich die 40km im sechsten Gang fahren? In der Anleitung steht "niedrigstmöglicher Gang".

Viele Grüße
    Markus

• Ich habe gerade noch einmal in der BDA nachgeschaut und dabei folgendes gefunden: 

Wird das Fahrzeug hauptsächlich auf

Kurzstrecken oder mit zahlreichen Stopps

und daher her häufigen

Drehzahländerungen betrieben, sorgen

gelegentliche Fahrten unter den folgenden

Bedingungen für eine ordnungsgemäße

Regeneration:

Fahren Sie vorzugsweise auf einer 

Schnellstraße oder Autobahn bis zu 20

Minuten lang mit konstanter

Geschwindigkeit.

• Vermeiden Sie längeren Betrieb im 

Leerlauf und beachten Sie stets

Geschwindigkeitsbegrenzungen sowie

Straßenbedingungen.

Schalten Sie die Zündung nicht aus.• Fahren Sie in einem niedrigeren Gang 

als normal, um eine höhere

Motordrehzahl zu erreichen (wenn
    möglich).

Also wäre der fünfte Gang wohl zu wählen. Der niedrigst mögliche würde vermutlich zu einer zu hohen Last führen und damit die Regeneration wieder unterbinden.
    OH

Was das heißt?

• Man sollte mit mindestens 2.000 Touren fahren, damit die notwendige Abgastemperatur erreicht werden kann. Welcher Gang das jeweils ist, hängt von der erlaubten Geschwindigkeit ab.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Alles klar, danke für die Tipps und Hinweise. Werde die nächsten Tage die Fahrt machen.
    Bekomme ich irgendwie mit, ob das mit der Regeneration geklappt hat?

• Am Besten, die Momentanverbrauchsanzeige beobachten, in Neutral/Leerlauf ist die dann einiges höher als normal.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!