Neue Batterie für 2.0 EB

• Hey Leute, mein Dicker hat heute nur noch gerödelt aber zum anspringen hat es nicht mehr gereicht.
    Saft ist runter auf 11,6 und mit Starthilfe ging es wieder.

Da ich immer wieder die Meldung sehe, Batteriespannung niedrig, wird's jetzt Zeit für was frisches. Ich hab im Focus damals ne Berga Powerblock eingebaut und würde auch wieder bei Berga ins Regal greifen.

Kann mir einer sagen, welche Kapazität optimal wäre und welche genau passt. Oder passen alle Mondeo Batterien in den EB, weiß ja nicht inwieweit die Batterie Aufnahme unterschiedlich groß ist.

• Ich hätte noch ne 80er rumliegen, regelmäßig geladen, nur 2 Monate verbaut gewesen. Passen tut die.

• Weil der Azubi beim Einbau den zentralen Massepunkt losgeschraubt hat und der Meister dann anschließend meinte, meine woanders gekaufte Batterie sei Mist... beim Tausch gegen Ford Original-Dreck ist das dann aufgefallen :cursing:

• Also haste jetzt wieder Original Ford drin :D

Ich bräuchte die aber bis Donnerstag, würdest Du das hinbekommen? Ach ja, was willste denn noch sehen, wären 80 inkl. Versand ok?

• Keine Ahnung, was der Versand kostet. 80 inklu wären ok, wenn der Versand unter 20/30€ bleibt. Von Wo kommst du denn?

• Supi, würde Dir dann irgendwie nen Screenshot von der Überweisung machen oder per Paypal zahlen, dass das auch alles seine Richtigkeit hat :)

• kiegen wir hin. Lass mich erstmal gucken, was DHL haben will. ODer Hermes. ODer sonstwas.

• Da das mit Spike seiner Batterie nicht klappt.

Soll ich auch zur 80 AH greifen, oder reicht die 72 AH? Die 80er wird bei Berga gar nicht aufgelistet für den Mondi, was ist denn Serie überhaupt für eine drin?

• Da das mit Spike seiner Batterie nicht klappt.

Soll ich auch zur 80 AH greifen, oder reicht die 72 AH? Die 80er wird bei Berga gar nicht aufgelistet für den Mondi, was ist denn Serie überhaupt für eine drin?

Wichtiger als die Frage nach der Kapazität der Batterie ist eigentlich jene, ob dein Auto bereits einen Batteriesensor besitzt, Dann spielt neben der Kapazität auch die Bauart der Batterie eine Rolle, denn die muss mit relativ hohen Ladeströmen und auch -spannungen zurecht kommen. Das Thema wurde hier schon einmal diskutiert.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Oh, da muss ich heute Abend mal schauen. Verdammt, und ich wollte die Batterie heute noch bestellen.
    In dem Thread steht ja ab März 2010, da würde ich reinfallen, meiner ist Mai 2010.

Ich brauch den Dicken am Freitag :D

• Habe jetzt noch mal gelesen, die Berga kommt mit 14,8 V Spannung klar, sollte somit passen.

Eingebaut ist laut Etis eine 60 AH, also werde ich die 72 AH nehmen und wenn da am IDS was einstellbar ist, lasse ich das beim Freundlichen beim Winterräder raufziehen mal checken.
    Sensor Reset probiere ich dann einfach. Da ich aber einiges schon vom FL habe, rechne ich mal damit, dass ich auch den Sensor habe.

• Naja, es geht wahrscheinlich auch erst einmal frei Schnauze wie früher, aber da kann dann keiner sagen, wie lange die Batterie hält. Wär ja blöd, wenn die nach zwei Wintern schon wieder die Waffen streckt. Wenn du in deiner Nähe nen gut sortierten Autozubehörladen hast, baust du deine alte Batterie am besten aus und nimmst die zum Vergleich und Tausch direkt mit. Der ausbau ist kein Hexenwerk, ihr könnt alte und neue Batterie direkt vergleichen und du sparst dir direkt das Bateriepfand und hast die alte Batterie nicht rumstehen.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Hab jetzt die 72er bestellt, hatte mit Berga schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Einige hier im Forum fahren ja die 80er, von daher mache ich mir passtechnisch keine Gedanken.

Das mit dem Pfand ist nicht schlimm, bei mir ist keine 10 Minuten ein Wertstoffhof, da gebe ich meine alte ab. Für 88 € konnte ich jetzt nicht widerstehen :)

Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn ich mich dann an den Einbau gemacht habe.

• So neue Batterie ist drin. Am Minuspol ist auch irgendwas angeklemmt, was wie ein Sensor aussieht, auch gehen von den beiden Polen noch zwei dünne Kabel weg, die in Richtung Spritzwand über einen Stecker verschwinden.

5x NSL und 3x Warnblinker haben bei mir aber 0 Wirkung gezeigt, hatte die neue extra über Nacht noch einmal voll geladen um den Sensor Reset mit ner richtig vollen Batterie zu machen aber nada.

Beim fahren dann auch seltsam, Bordspannung immer zwischen 12 und 12,1 geschwankt nur beim Anhalten ging es kurz hoch, dann aber direkt runter auf 12. Dachte schon die Lima muckt jetzt auch noch, Aber wahrscheinlich hat irgendwas mitbekommen, dass die Batterie bis zum Anschlag voll ist. Nach ca. 10 km ging dann die Spannung hoch auf 14,8 und pegelte sich bei 13,6 ein. Gemessen an der 12V Buchse unterm Radio.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!