Hi,
da ich jetzt zukünftig mehr Km fahren muss bin ich am überlegen auf eine Gasanlage umzurüsten. Oder evtl. einen E85 Umbau vorzunehmen. Hat jemand Erfahrung mit E85 beim Mondeo 2.5 Turbo gemacht. Bzw. bei anderen Fzg die mit dem 2.5er Motor ausgerüstet sind?
2.5 Turbo auf E85 umrüsten
-
Bexs -
24. Oktober 2014 um 09:19 -
Erledigt
-
-
Bei dem Beruf sitzt du doch an der Quelle. Lohnt sich da der Umstieg auf nen Diesel nicht mehr?
OH -
@Bexs: Du weißt schon, daß Du bei E85 ca. 25-30% Mehrverbrauch hast? Und die Oelwechselintervalle sind auch kürzer. Und evtl. muss der Motor mit ner kleinen Box an das Bioethanol angepasst werden ( TÜV-Abnahme).
Da hält sich das Einsparpotential in Grenzen, da is der Tip von OH womöglich nich der schlechteste.
Du kannst dich ja mal HIER etwas einlesen, der 2,5er kann wohl e85. -
also bei VW ist es einfach ... nur bei Ford weiß ich auch nicht ob es sich wirklich lohnt ... ich weiß nu auch gar nicht so genau den Unterschied zwischen normal und FFV ... aber auch motortechnisch ist da was umgebaut.
Würd ich nicht so leichtfertig einfach umrüsten -
Ich arbeite zwar in einem Autohaus aber nicht an einer Tanke *GG*
Da ich jetzt zu einer anderen Marke Wechsel würde ich nur einen Diesel von dem Hersteller nehmen. Also wechsel 2.5 T auf 2.0 TDCI oder 2.2 TDCI wäre dann nicht. Da ich den Mondeo aber gerne fahre und er in der Anschaffung durch den Hagelschaden so günstig war würde ich lieber ein der beiden Alternativen nehmen.Der Verbrauch ist zwar höher, dafür würde die Umrüstung auf ein E85 Steuergerät auch nur ~ 700€ kosten. Bei Gas steht halt ne 2 davor.
Dafür kann man sich halt auch einige Liter E85 kaufen. -
Und du glaubst, mit komplett neuen Kraftstoffleitungen und allem Zipp und Zapp käme bei E85 keine 2 davor

-
Bei E85 Umbauten werden keine Leitungen getauscht. Es kommt nur ein Steuergerät dazwischen um das Kaltstartverhalten zu optimieren. Ethanol ist nicht aggressiver zu Leitungen als Benzin.
-
Also besser gesagt es wird nicht nur das Startverhalten verbessert.
E85 -
Ok... dann verstehe ich nicht, warum E10 manche Autos zerstört. Leitungen waren es gar nicht mal, stimmt, mein Fehler, aber Alu-Bauteile wie Pumpen etc mögen Ethanol mWn überhaupt nicht.
-
Ich befürchte, dass du da mit dem 2,5T wenig Spaß am E85 haben wirst. In diesem Thread geht es um eine Anpassung der Kraftstsoffpumpensteuerung, um das bei manchen bereits im Serienzustand vorhandene Magerruckeln zu beseitigen. Da E85 einen niedrigeren Energiegehalt als Super hat, müsste die Anlage zum Ausgleich mehr liefern, was sie vermutlich nicht kann. Da würde ich dann eher zu Gas tendieren.
OH -
Hi,
danke nochmal für den Tipp. Da könntest du wohl recht haben. Das scheint ja tatsächlich ein Problem der 2.5 er zu sein.
Da kann man nur hoffen, dass es bald eine Lösung dafür gibt. Es scheint ja schon 2 interessante Ansätze dafür zu geben. -
Also zu e85 kann ich nichts beisteuern, aber zu autogas:)
Focus ST Bj 03/2007, dann mit 1500km umgerüstet auf Autogas (flüssigeinspritzende icom jtg) und mittlerweile über 150tkm auf der Uhr.
Bisherige Probleme mit dem Auto:
Bei 20tkm Kat defekt (Materialfehler, auf Gewährleistung getauscht)
Bei 125tkm Kurbelgehäuseentlüftung defekt ( Materialeinsatz 200€, selbst getauscht)
Bei 150tkm Ladedruckregelventil defekt (Materialeinsatz 40€, selbst getauscht) und Steuerkabel vom Motorlüfter abgegammelt.
Das war's
Ich bin mit dem Focus und dem gasumbau super zufrieden!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!