Umrüstung auf Doppeldin "Standardgröße"

  • Hallo an alle.
    Habe mir bei Amazon ein neues Doppeldinradio mit DVD Player gekauft.
    Was ich mir vor dem Kauf schon dachte: da fehlt 100% irgendwas :D
    Das Radio ist ein JVC KW-AV61BT(E)

    - Blende und anderer Einbaurahmen:
    Ich benötige eine kleinere Blende und einen kleineren Einbaurahmen, da das TrvelPilot FX ja eine Sondermaße hat.. Hab schon mehrfach gegoogled aber ich finde nur die ovale Blende.. Kann die auch beim FFH erwerben?!
    Habe das Rechteckige Radio.

    - Kabelbaum Adapter:
    In dem Großen Kabelbaum sind ja die zwei Standard Stecker drin für 12V und für die Lautsprecher.
    Dann sind Uten in diesem Kabelbaumrahmen noch zwei Stecker drin, sind die für die Lenkradfernbedienung? Wenn ja brauche ich da ja auch noch einen Adapter, oder?

    An dem Kabelbaum vom Radio habe ich auch ein einziges Kabel für die Lenkradfernbedienung..

    Könnt ihr mir sagen, ob ich die Teile alle beim FFH bekomme? Ich benötige die relativ schnell da mein Radio den Geist aufgegeben hat und es doch recht langweilig ist ohne Musik ;)

    Ich danke euch schonmal im Voraus.

    Gruß
    Marco

  • Moign,

    wenn Du das FX vorher eingebaut hast und jetzt 2Din willst brauchst Du das folgende

    Einbaurahmen


    Kabeladapter

    Bei dem Kabeladapter ist dann auch gleich der Adapter für die Lenkradferbedienung bei.

    Lieben Gruss

  • Vielen Dank für die Antwort :)
    Mensch das ist ja teuer der Spaß. Man sollte sich mal vorher informieren ;)

    Aber der Einbaurahmen ist doch der Ovale oder? Hab das Rechteckige Navi drin.
    Bin grad am überlegen ob ich nicht erstmal auf die Lenkrad fb verzichte :D

    Vielen Dank nochmal!

    Gruß
    Marco

    Edit:
    Das hier hatte ich, lediglich in silber

  • Mal eine andere Frage.. Kann man den CAN-BUS Adapter nicht vorrübergehend umgehen?
    Ich brauche ja nur noch das Zündungsplus und das Dauerplus Signal.
    Wäre nur für die Zeit wo der Adapter noch nicht da ist.

    Gibt es die Möglichkeit sich irgendwo in der Nähre vom Radioschacht die Signale "ab zu zwacken"?

    Danke und Gruß
    Marco

  • Normalerweise sollte das Radio auch ohne Can-Bus-Anbindung funktionieren.
    Der Adapter ist nur für die Steuerbefehle über den Can-Bus (Lenkradbedienung usw.) erforderlich.

    Ich hatte mal ein Becker-Navi in einem Focus und habe dann nach vier Wochen den Adapter selber nachgerüstet, da es mich störte, dass ich die funktionslosen Tasten am Lenkstockhalter hatte.

    eltinax

  • Das dachte ich mir auch das der nur für die Lenkead FB ist.
    Hatte mir auch erstmal nen Adapter ohne Can Bus geholt, jedoch ist genau da, wo die + Leitung sein soll ein leerer Steckplatz im Ford Kabelbaum..

    Das Kabel sollte laut Beschreibung auf Steckplatz 16 liegen..
    Sonst müsste ich mir erstmal vom Zigarrettenanzünder das Zündplus holen, ist das korrekt?

    Gruß
    Marco

  • Nicht ganz korrekt.
    1. Am Aschenbecher liegt kein richtiges Zündplus. Er ist ab Entriegelung/Tür/Auf und bis 15 Minuten nach abschalten des Motors/Tür auf aktiv. Für das Radio also nicht zu gebrauchen.
    2. Auch ein Radioplus gibt es im Mondeo nicht mehr. Dies geht alles über Can. Es gibt verschiedene Adapter, die unterschiedlich arbeiten und unterschiedliches können. Die einfachsten "gucken" nur, wie viel auf dem Can-Bus "los ist" und schalten ab einer bestimmten Schwelle ein. Leider funktioniert das beim Mondeo nicht allzu gut, weil hier so viel über Can läuft, dass der Adapter ab und an einfach so einschalten kann. Andere Adapter lesen das Zündplus-Signal richtig aus dem Can aus. Das Funktioniert dann einwandfrei. Mit der selben Technik arbeiten dann auch die Adapter, die auch die LFB für das Radio "lesbar" machen. Sie lesen halt neben dem Zündplus zusätzlich noch die LFB-Befehle (und das Rückwärts-Fahr-Signal) aus, sind aber natürlich auch die teuerste Lösung.

  • Danke für die ausführliche Info :)

    So der blöde teure Adapter ist bestellt...
    Ich glaub ich werd das morgen trotzdem mal versuchen mit dem Zigarrettenanzünder und dann werd ich da noch nen Schalter zwischen bauen :D
    Ich meld mich mal ob das geklappt hat ;)

    Gruß
    Marco

  • So sorry für den späten Post.
    Hab es jetzt fertig bekommen. Sieht zwar wirklich nicht schön aus, funktionier aber :D
    Wenn mein bestellter Adapter irgendwann mal kommt, wird es final gemacht ;)

    Gruß
    Marco

    http://www.directupload.net/file/d/3796/i5dvs33j_jpg.htm

    http://www.directupload.net/file/d/3796/bli9o54n_jpg.htm

    http://www.directupload.net/file/d/3796/b2hwjzuy_jpg.htm

    ----
    Edit: Adapter da, passt und läuft jetzt ohne Zigarrettenanzünder :)

    Einmal editiert, zuletzt von MondeoDriver89 (6. November 2014 um 11:07)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!