Frontsystem und Verstärker für Electro/Dubstep

• Hallo Gemeinde,

ich weiss dass es schon etliche Threads zu Frontsystemen gibt, jedoch ändert sich auf dem Hifi-Markt ständig etwas und für meine Bedürfnisse habe ich bisher nichts gefunden.

Ich hätte im Mondeo gerne etwas kräftigeren, basslastigeren Klang. Vorraussetzungen:
    -Vfl mit Travelpilot FX
    - Türen Vorne + Hinten mit Alubutyl gedämmt
    - Wenn es nicht sein muss würde ich gerne keinen Laderaum für einen Sub verschwenden

Das ganze soll nicht auf High-End Basis laufen wo einem das Ohrenschmalz aus dem Hirn vibriert wird, die Anlage soll einfach ordentlich klingen und ein wenig drücken. Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen,

Gruß Kilian

• Hallo Kilian,
    Zum Thema Hifi im Mondeo gibts hier ja Einiges zu lesen, auf die Schnelle Folgendes:
    Zu Anfang ist es wichtig, den Lautsprechern ne gesunde Basis zu schaffen, sprich Dämmung der Türen und aller evtl. mitschwingenden Bereiche.
    Da können dann u.U. die Serienlautsprecher dem ein oder anderen schon reichen.

Wer mehr will, muss auch mehr machen.
    Da die Lautsprecher im Mondeo keinen Standard-Durchmesser haben, musst Du auf Adapterplatten/ringe zurückgreifen, die es schon für ein paar € gibt, und 16,5cm Standardspeakern aussm Handel den Einzug in die Mondeo - Tür ermöglichen.

Da dein Musikgeschmack eher die electro- basslastige Musik betrifft, kommst Du um die Verwendung einer (oder mehreren) Endstufen nich umhin.
    Um die Endstufen weiterhin mit dem FX zu betreiben, benötigst weiters einen Hi/Lo-Adapter, der aus den Lautspr.- Ausgängen ein Vorverstärker-signal generiert, womit du dann deine Endstufe/n betreiben kannst.
    Nimm nich den erstbesten/billigen, empfehlen kann ich die Adapter von Dietz, einige erzeugen sogar das notwendige Remote-Signal, um mit Einschalten des Radios die Endstufen zuzuschalten.

Der Klassiker wäre in deinem Fall ne 4-Kanal Endstufe, 2 Kanäle fürs Frontsystem, die anderen 2 gebrückt auf den Sub im Kofferraum.
    Zu den Lautsprechern:
    Die Phonocar- Kickbässe aussm Biete-Bereich wären ideal gewesen für deine Art von Musik, sind das absolut beste, wenns um staubtrockenen Bass und Druck geht. Schade, daß die schon wech sind.
    Aber Eton oder Kicker hat da ähnliches im Programm, am besten im örtlichen Handel beraten lassen.

Zum Sub würde ich zu einer Reserveradmulden-Lösung mit 25 oder 30cm tendieren. Da bietet der Handel auch fertige Lösungen an, falls man handwerklich nich so geschickt ist.
    Als bester Kompromiss aus Druck und Größe haben sich Bassreflex-Lösungen bewährt, dabei ist ein 25er Sub schneller und die Anbindung an das Frontsystem klappt besser; wo hingegen der 30er tiefer herunter spielen kann.

Viele Infos; wie gesagt, lies dich ma etwas ein, und nochwas:
    High End hat nix mit ohrenschmalz-herausvibrierenden Massage-Kisten zu tun, obwohl High End Hifi auch (angenehm) laut sein kann. Aber das isn anderes Thema.

Gruß Franky

• Hallo Franky,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Nun bin ich wieder einen ticken schlauer was das angeht ;)
    Bestellt ist nun:
    Frontsystem Pioneer
    Hi-Low - Adapter
    4 Kanal Endstufe von Sony mit 200 W RMS
    25er Sub im Gehäuse ebenfalls von Pioneer
    4 Rollen Alubutyl

Ich werde beizeiten von Erfolgen berichten, dazu muss aber erst noch mein FX von Ford erneuert werden da es den Geist aufgegeben hat :wiegeil132:

Weiss jemand zufällig wie tief die Einbautiefe der originalen Lautsprecher ist?

• Hi Hardey.

Wenn es die möglichkeit besteht das du das Defekte FX behalten kannst wäre ich seeeehhhhhhrrrrrrr interessiert.
    Brauch für mein nächstes Projekt ein Mustergerät was ich zerlegen kann ohne Gefahrzulaufen mein Gerät zu zerstören.
    Würdest mir nen Riesen Gefallen damit tun wenn du es mir dann überlassen könntest.

Gruß Tai

PS.: Ja ich weiß das vieles bei Ford nur über eintausch funzt aber wer weiß.

• Die originalen Speaker haben 40mm Einbautiefe; bis zur Scheibe sinds aber noch knapp 30mm.
    Wenn das immer noch nich reicht, kann man, je nachdem, welchen Adapterring man verwendet, da auch
    noch 10- 15mm rausholen. Sollte dann für die meisten handelsüblichen Speaker passen.

Gruß Franky

• @ Franky: Vielen Dank für die exakten Infos, so kann man schon vor dem Zerlegen gut planen :dankeschild:
    @Tailox: Ich hab das FX heute per Garantie beim Boschsystem eingereicht, wie ich rausgelesen habe werde ich das Gerät einschicken müssen für das Tauschradio. Falls ich es dennoch behalten kann melde ich mich gerne bei dir!

Gruß Hardey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!