Hallo!
Neues Auto kaum da gehen schon die Schraubereien los... Abnehmbare AL-KO AHK samt E-Satz von Jaeger liegt hier in der Wohnung, Samstag hab ich mir bei der Arbeit nen Platz auf der Bühne reserviert
Einbau an sich sollte kein Problem sein, habe zwar keine AHK Vorbereitung, aber wenn das alles so hinhaut wies die Anleitung sagt sollte das trotzdem recht einfach sein.
Programmieren bzw freischalten würd ich die ganze Geschichte natürlich wenn möglich gerne selbst, dafür hab ich mir so ein modifiziertes ELM bestellt (von Verkäufer steve.elmer bei ebay, denke das sollte richtig sein, ist leider noch nicht da).
ELMConfig (die ältere Version) hab ich mir schonmal installiert und mich hier ein bisschen eingelesen und schonmal "trocken" im Offline Modus ein bisschen durch das Programm geklickt - aber so ganz 100% blick ich da glaub ich noch nicht durch, scheint ein wenig anders zu funktionieren als gewohnt (arbeite mit VW/Skoda) und der größte Teil von dem Programm besteht auch leider aus wirren Zeichen da weder ich noch mein Computer russisch kann
Also mal ganz von vorn: ich habe einen vFL Turnier Titanium von 7/09 mit 2,0l Benziner, Einparkhilfe vorne und hinten, keine AHK Vorbereitung und E-Satz samt Steuermodul von Jaeger. Niveauregulierung oder sonstiges was dabei stören könnte hab ich nicht.
Ich muss meinem Auto jetzt also beibringen dass ab jetzt ein Anhängersteuergerät am Bus hängt, dass es bei Ausfall einer Blinkleuchte am Anhänger Alarm schlagen soll, bei vorhandenem Anhänger die NSL am Auto aus und die Einparkhilfe abschalten und mich beim rückwärtsfahren mit montiertem Kugelkopf aber ohne Anhänger nicht zu Tode piepsen soll.
Die Anleitung sagt dazu:
"...mit Hilfe des Ford Testers IDS wie folgt:
-programmierbare Parameter
-Fahrzeug Konfigurationsparameter
-Vehicle Configuration
-upload the vehicle configuration file
-modify the vehicle configuration file
-Trailer Module - Trailer Module 13pos socket auswählen"
Diesen Punkt hab ich zumindest schonmal im ELMConfig unter Central Configuration gefunden.
Irgendwo in den untiefen eines Threads hier hab ich noch gelesen dass auch der Punkt "with/without Trailer Tow Attachment" geändert werden sollte und "foglight function" auf "without restrictions" gesetzt werden sollte.
Jetzt sollte das Auto also wissen dass eine AHK vorhanden ist, diese einen 13pol Stecker hat. Und dass es keine Einschränkungen für Nebellampen gibt (hat das wirklich mit der Abschaltung zu tun? Alternative wäre ja nur "without" oder "highbeam without foglight", d.h Nebel aus wenn Fernlicht an wenn ich das richtig verstehe).
Muss für die Einparkhilfe nochmal was geändert werden? Bei Central Configuration find ich nix passendes, bei Klick auf das PAM ist leider alles russisch. Möchte ungern jedesmal die Piepser manuell abschalten, ich bin faul
Vorgehensweise nachdem was ich beim durchlesen so aufgeschnappt hab wäre jetzt also:
- ELMConfig starten und verbinden, schalter auf HS-CAN
- BCM auswählen und "read CCD from BCM"
- auf Central Config und "save CCD to file" um die bisherige unveränderte Geschichte zu sichern
- meine 3 Werte ändern
- zurück auf BCM und "write CCD to BCM"
- Schalter auf MS-CAN umlegen und genau das gleiche nochmal fürs IPC wiederholen
- alle evtl entstandenen Fehlercodes löschen und fertig
Falls irgendwas daneben gehen sollte bei Central Config mit "load CCD from file" meine zuvor gespeicherte Datei wählen und auf BCM und IPC schreiben um alles wieder auf ursprüngliche Konfiguration zu setzen, richtig? Wofür ist der Button "load CCD from Asbuilt"?
Sorry wenn ich blöde Fragen stelle, aber ist alles erstmal ein wenig verwirrend bzw schwierig sich aus zig Seiten Informationen erstmal nen klaren Durchblick zu verschaffen wie das alles genau funktioniert, daher geh ich lieber erstmal kurz auf die Nerven bevor ich da was falsch mach
Grüße und danke euch schonmal fürs "korrigieren"
wack