Na welcher Händler hat heute noch wirklich ein Lager?
Bei Ford gibt es sogenannte Haupthändler. Die haben gängige Teile liegen und versorgen die kleineren Händler in der Umgebung. Diese müssen über den Haupthändler bei Ford bestellen.
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountNa welcher Händler hat heute noch wirklich ein Lager?
Bei Ford gibt es sogenannte Haupthändler. Die haben gängige Teile liegen und versorgen die kleineren Händler in der Umgebung. Diese müssen über den Haupthändler bei Ford bestellen.
Und das mit der Glühlampe war Ironie ?
Nö, war Ernst gemeint. Wenn Du z.b. eine Bremslichtbirne raus machst und dann bei eingeschalteter Zündung auf das Pedal gehst legt das BCM einen DTC ab. Da steht dann auch der km Stand bei dem der Fehler auftrat. Das ist der Stand des BCM, eine Manipulation des IPC(Tacho) fliegt dann auf.
Kann man denn eigentlich beim Mondeo IV vFL auslesen, wieviel km er tatsächlich drauf
wenn man mit Forscan ausliest zeigt er bei DTCs immer auch den km Stand an bei dem der Fehler auftrat. Wenn kein Fehler da ist einfach mal eine Glühlampe (Blinker oder Bremslicht) aus eine Hecklampe nehmen. Ansonsten wüsste ich jetzt nicht aus dem Kopf ob das noch sonstwo angezeigt wird.
ist er untere Teil der Heckklappe auch in der falschen Farbe lackiert.
Heckklappe und hinterer Stoßfänger weisen deutliche Farbunterschiede zu den Kotflügeln auf. Damit ist das "unfallfrei" wohl nur Wunschdenken des Anbieters
aber der "Vogel" schreibt in der Anzeige was von Motorschaden, sagt mir aber dann auf Rückfrage, das das "starke Klappern" nicht von Motor kommt.
Kann sein das Abgasanlage oder ein Hitzeschutzblech klappern. Wie schon geschrieben kann man aus der Ferne nur raten. Typische Schwachstellen hat der Motor eigentlich nicht.
Wenn es ja nichts am Motor ist, ist es ja irgendwas Mechanisches und das müsste doch zu orten sein.
gerade Klappern und rasseln zu orten kann manchmal ganz schön schwierig werden. Ohne Bühne kommt man da nirgends richtig ran.
Mit mangelnder Pflege oder unsachgemäßen Umgang bekommt man jeden Motor schnell hin. Somit ist eine zuverlässige Ferndiagnose nicht möglich. Das einzig wahre ist ansehen und hören, das willst Du ja machen
Die Drosselklappe wird jetzt getauscht, weil der Verdacht ist, dass er plötzlich keinen sprit kriegt.
Das ist schon eine seltsame Diagnose. Zum einen hat die Drosselklappe nichts mit dem Diesel (Sprit) zu tuen , der Diesel wird bekanntlich direkt in den Brennraum eingespritzt. Weiterhin ist die Drosselklappe beim Diesel ständig komplett offen (wird durch Feder in "offen" gedrückt), ein Diesel läuft immer mit Luftüberschuss. Die Klappe wird im Schubbetrieb und beim abstellen des Motors geschlossen um den "Komressoreffekt" zu minimieren.
Falls der Verdacht besteht das der Motor wegen der Klappe keine Luft bekommt ist das auch falsch. In diesem Fall geht der Motor wegen Luftmangel komplett aus, nicht in den Notlauf. Starten ist auch nicht mehr möglich. Zudem ist die Stellung der Klappe auch überwacht, Fehler in der Klappe geben immer einen DTC. Ich spreche aus Erfahrung mit defekter Saugrohrklappe
Der Name Drosselklappe ist beim Diesel eigentlich falsch, deshalb heisst das Teil auch Saugrohrklappe.
Wir haben verschiedenen Szenarien getestet, entweder schnelle starke Beschleunigung oder über eine längere Zeit hohe Geschwindigkeit.
Das deutet eher auf Probleme mit dem Ladedruck hin. Turbolader (Steuerung) oder Undichtigkeit zwischen Turbo und Krümmer.
Dann Dir viel Spaß mit dem Neuen und melde Deinen Sohn ruhig schon mal hier an.
Sind das dann die Preise wegen der Region?
die jährliche Fahrstrecke spielt auch eine große Rolle
Dann ist Deiner wohl genau in der Phase des Wechsels. Sowohl meiner (sorry, ist nicht 06/09 sondern 14.8.09 gebaut) als auch der von meinem Sohn BJ 03/10 beides vFL haben 2 Klammern für den Airbag. Der Modi der Tochter BJ08/08 hat 3 Klammern.
Hab noch mal in den ET Katalogen geschaut.
die normalen Lenkräder wurden 13.7.09 gewechselt.
die besonders weichen (Soft Touch) wurden 12.8.09 gewechselt
die Holz/Leder wurden erst 15.3.2010 gewechselt, wobei es hier auch Varianten gibt die von 11/08 bis Bauende vFL reichen.
Wahrscheinlich hat Ford aber auch nach 07/09 noch die mit 3 Klammern verbaut wenn noch welche da waren.
Ist nun auch schon wieder ein Jahr her, an Einzelheiten erinnere ich mich nicht mehr. Zumal auch einige Sackgassen auf dem Weg waren.
Habt ihr noch Kasko drauf (ich mutmaße mal das keiner mehr ne Vollkasko hat, eher Teilkasko)
Vollkasko ist nur unwesentlich teurer als Teilkasko, deshalb Vollkasko. Vollkasko deckt halt auch Schäden ab wenn der Verursacher nicht zahlt. Auch wenn ein Streit vor Gericht geht bekommt mann meist eine Teilschuld.
Nach dem Preis müsste ich in Ruhe schauen.
drauf achten, das es vFL- und FL- Lenkräder gibt
der Wechsel erfolgte Anfang 2009, also mitten in der vFL Serie. Mein 06/2009 gebauter Mondi hat das Lenkrad mit 2 Klammern.
Es geht ihm zwar nicht um den Chip selbst sondern um die darin gespeicherten Daten wie VIN, WFS-Codes und Config. Diese will er mit der Chip-Verpflanzung clonen.
Er sucht eine Möglichkeit aus einem beliebigen BCM eins in Version X zu machen. Die Daten kann man auch ohne umlöten der Speicherchips übertragen bzw neu erstellen. Er glaubt halt nicht das die Hardware unterschiedlich ist.
Weil die Hardware wahrscheinlich die gleiche ist?
was ist an der Aussage
die X Version hat die komplette Hardware Bestückung.
nicht zu verstehen? Soll ich noch dazu schreiben das andere Versionen nicht die volle Hardwarebestückung haben? Es fehlen Leitungstreiber ICs (unbekannten Typs), SMD Kondensatoren komplett ohne Beschriftung usw.
Wenn Du ein X brauchst musst Du suchen bis Du ein X bekommst (kann dauern) oder zu Ford gehen und neu kaufen.
ganz pauschal lässt sich das nicht beantworten. Beim 2.2er Diesel wurden teilweise Speicherbausteine im PCM getauscht da diese nicht beschreibbar waren. Ob dabei das Werks Mapping erhalten blieb wissen wohl nur die Tuner selbst.
nur wenn Du Zugang zu einem Replikator hast.
Spaß beiseite, die X Version hat die komplette Hardware Bestückung. Deine C Version ist eh nicht für den 2.2er zu gebrauchen, der braucht entweder Version Y (ohne RDKS) oder eben die X als maximale Ausbaustufe.
Durch klonen der Firmware kannst Du kein BCM zur X Version erheben.
Das Rückschlagventil ist in die Pumpe (Schlauchstutzen) integriert. Ansonsten würde die Leitung ja immer leer laufen.
Dann Sitze und Lenkrad raus (Platz) und Mittelkonsole raus (Stecker dort trennen).
Sitze können drin bleiben, die stören nicht. Ist auch bequemer beim Schrauben. Dafür muss die komplette Lenksäule raus.
Ob links unten noch welche sind, weiß ich grad nicht.
ja
Was ich auch nicht genau weiß ist, ob der Heizungskasten mit raus geht,
der bleibt drin.
Ich habe den Ausbau des Armaturenbretts hier ausführlich beschrieben
Tut mir leid, ich bin gestern Abend nicht mehr in die Garage gekommen. Heute wird es auch nichts, ich hoffe auf Mittwoch.