Die Glühkerzen sind beim 2,2er (wenn denn das Profil stimmt) eigentlich kein Problem da sie vorn am Motor sitzen. Ansaugkrümmer und Dieselfilter müssen weg, dann kommt man sehr gut ran. Für mich definitiv keine Sache für die ich 700€ zahlen würde. Die 480€ von thecorze (2.0er Maschine) sind wegen dem Aufwand (Kerzen sitzen hinten, AGR Kühler ist im Weg man kommt nicht vernünftig ran) eher gerechtfertigt.
Abgerissene Kerzen sind beim Mondeo auch kaum bekannt, bei weitem nicht so kritisch wie z.B. bei Benz. Sehr wichtig ist es die Kerzenschächte nach dem Ausbau gründlich zu reinigen damit die Kerzen auch das nächste mal noch vernünftig raus gehen. Genau da habe ich wenig Vertrauen zu Werkstätten. Wenn man das Reinigen "vergisst" spart man Zeit und Geld (Injektorlöser Drahtbürsten).
An Teilen braucht man 4 Glühkerzen (immer alle wechseln) ca 50€ und einen Dichtungssatz für den Ansaugkrümmer ca 30€. Dazu Injektorlöser, Drahtbürsten und Montagepaste für die Gewinde der Kerzen. Ich brauche keine Stunde für die Arbeit