2.5t hat Leistungsverlust, ruckelt, usw. ... die Zweite!

  • Ich bin dir nicht böse nur sind das halt Aussagen die so nicht stimmen. Oder woher hast die Infos. Kannst seriöse Quellen nennen?

    Egal ob getunt oder Serie lambda 0,7 ist ein Wert da schlägt die Überwachung Alarm und die klopffestigkeit des Benzins ist durch pumpendruck auch nicht zu ändern. 50,200,300ps spielt keine Rolle. Die Technik ist die gleiche/Grundsätze des Otto Motors.

    Und ich habe seit 15 Jahren was mit Autos zu tun. Mit aller Art von Autos. Daher bin ich dir nicht böse. :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    ich glaube eine Art Log wurde schon mal gefahren, allerdings nur der Zusammenhang zwischen Gaspedalstellung und Drosselklappenstellung. Das ergab allerdings nix, bzw. dass die beiden Komponenten passend zusammen spielen. Ich glaube im alten Thread hatte ich ein Bild welches ein paar Werte welche mein Optimierer ausgelesen hat ausgibt, muss ich mal guggen.

    Ich verstehe ja dass ihr jetzt auch nur raten könnt´, deshalb bin ich auch keinem Böse, bzw. sehe ich das ja selbst so. Aber mir geht´s eben nur darum dass einem vielleicht ein paar Ansätze reinlaufen welche interessant sein könnten ... Aber dann werde ich demnächst erstmal so eine Logfahrt anstreben und die dann hier reinstellen, evtl. kann man damit ja dann mehr anfangen, oder hoffentlich.

    Die "Hardware" wurde soweit ich weis schon einige Male überprüft, sprich Kabel, Leitungen, Schläuche. Da soll angeblich nix auffälliges gefunden worden sein. Auch auf Fremdfunken wurde überprüft, auch nix zu finden.

    Und Anmerkung am Rande nochmal. der Fehler (so nenne ich ihn mal) tritt sporadisch auf. Also aktuell eher umgedreht dass sporadisch wieder volle Leistung anliegt, deshalb kann ich es fast nicht glauben dass irgendwas schwerwiegend beschädigt sein soll weil wenn er ab und an wieder voll durchzieht kann doch nix kaputt sein?

    Mit freundlichen Grüßen

    Korbi

  • Wenn nix kaputt wäre, würde er ja nicht nur sporadisch funktionieren ;)
    Wenn die Software ja schon x-mal neu eingespielt (und dabei resettet?) wurde, kann ja eigentlich nur irgendwas an der Hardware defekt sein. Man möge mich korrigieren...

  • Ich habe mir jetzt noch einmal den alten Thread zu Gemüte geführt und ich finde es auffällig, dass nach dem Tausch des Ladedrucksensors erst einmal fast ein Jahr Ruhe war. Da würde ich jetzt mal näher forschen lassen. Ich gehe mal davon aus, dass der Turbo selber noch in Ordnung ist, denn zwischenzeitlich funktioniert er ja wohl so wie er soll. Aber die Ladedruckregelung oder das Schubumluftventil könnten mechanisch hängen bleiben und dir damit den Ladedruck zerschießen. Wenn der Fehler jetzt öfter auftritt, hättest du ja eine gute Chance ihn auch ausmessen zu können.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • man müsste es anders machen wenn der Fehler nur auftritt beim fahren und Lampe angeht gibts ja nun durch Einsatz der VCM2 bei Ford die Möglichkeit zu loggen unterwegs ... das is ja immer das Problem man kommt inne Werkstatt macht aus, und weg ist der Fehler.
    Ich bleibe aber dabei Software vom Chip weg komplett originalzustand herstellen und dann noch mal testen ... wenn noch was da ist Fehler beseitigen und dann wieder chippen..


    zum Rest bleibt ma bitte hier entspannt und atmet durch ... ist nur ein Auto
    Aber auch dennoch mal ehrlich ständig aufn Lambda 0,7 - 0,8 fahren kann für nen Auto nicht gesund sein ... das sagt der Verstand ob es geht ist ja wieder aufn anderen Blatt... was n Kat angeht naja er wird keine 250.000km halten :D

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Hallo,

    das Prozedere mit Optimierung weg und dann schauen hatten wir ja eben auch schon durch ... Dadurch dass die neue Software aufgespielt wurde entfällt ja der Chip sozusagend und da hatten wir immer noch die gleiche Symptomatik. Da wurde dann glaube ich auch die kleine Logfahrt gemacht ohne weitere Auffälligkeiten. Auch nach wie vor keine Fehler hinterlegt worden ...

    Aber ich denke der nächste beste (und günstigste) Schritt wird sein mal eine große Logfahrt machen mit allem was einem einfällt sodass ma vielleicht doch noch mal irgendwas rauslesen kann.

    Mit freundlichen Grüßen

    Korbi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!