Xenon-Waschanlage und Blinkerprobleme

• Guten Morgen @ all.

Leider habe ich nun auch zwei Kleinigkeiten, auf die kein FFH so richtig Antwort wusste.

1. Xenonwaschanlage, Fahrerseite. Fährt ordnungsgemäß aus, saut die Scheinwerfer ein, fährt aber nicht mehr 100%ig in die "Geschlossen"-Position zurück. Sprich, es bleibt ein ca. 1cm breiter Spalt zwischen Stoßstange und dem Plastikdeckel. Silikonspray versucht - kein Erfolg. Man kann die Abdeckung händisch dann kurz nach links oder rechts bewegen und die Düse fährt dann wieder richtig ein. Fühlt sich an, als würde irgendwas verkantet sein. Kann es damit zusammen hängen, das ich die Wisch-Wasch-Anlage bei Geschwindigkeiten >180 km/h benutzt habe? Über Sinn und Unsinn so einer Aktion bitte nicht debattieren ;)

2. Wenns kalt und nass draussen ist und ich den Blinker setze (egal ob links oder rechts), abbiege und das Lenkrad wieder "auf Null" steht, blinkt er noch genau 2x in die jeweilige Richtung nach. Das passiert aber komischer Weise nur, wenn er lange gestanden hat (also eine Nacht) und es draussen, wie gesagt, kalt ist und eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Hat er das ein, zwei Mal gemacht, ist wieder Ruhe und alles funktioniert, wie es soll.

Vielleicht hat ja einer eine Idee. Da ich aktuell nicht in der Nähe eines FFH weile und auch keine Chance haben, einen aufzusuchen, wäre ich für "Do-It-Yourself"-Lösungsansätze dankbar.

LG

Snowby

• zu 1: Das glaub ich jetzt nicht das es dem Düsenmechanismus was ausmacht wenn man die Anlage bei hohen Geschwindigkeiten benutzt.Wenn da was verkantet sein sollte wird einsprühen alleine nicht viel helfen. Wenn man die Abdeckung irgendwie "befestigen" könnte, und zusätzlich noch etwas Schmiermittel aufbringt gehts bestimmt wieder.

zu 2: Ich versteh das jetzt so das der Hebel nicht beim Drehen des Lenkrads in die Mittelstellung "zurückspringt". In deinem Fall liegts wahrscheinlich nur an der Kälte das da der Mechanismus etwas "schwergängiger" wird.
    Wenns gar nicht anders geht mit z.B. sowas hier vielleicht mal vorsichtig den Hebelmechanismus einsprühen ?( , ich weiß jetzt halt nur nicht wie gut man da drankommt.

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (4. Februar 2015 um 19:27)

• Ich denke, Silikonspray ist da vielleicht nicht das Richtige, habe schon ein paar Mal die Erfahrungen gemacht, dass es dann ruckelt. Ich würde eher so was hier nehmen, das greift das Material auch nicht an, ist aber sämig und auch nicht nach dem zweiten Regen weg. Und wenn es damit nicht rutscht, dann stimmt definitiv was nicht.

• Aber ist Fett nicht auch eine Art Staubfänger, so dass sich in diesem Fall hier vielleicht Ablagerungen bilden die das Ganze noch schwergängiger machen?

• Danke für die Ideen.

Der Blinkhebel geht schon in die Mittelstellung zurück. Danach blinkt er dann besagte 2x weiter...vermute da irgendwie ein Elektronik-Kommunikationsproblem.

Das Ding mit der Waschanlage habe ich vorhin noch einmal überprüft - man muss gar nicht drücken, um die Düse wieder zu versenken, es reicht ein kleiner Schups an die Plastikabdeckung...leider konnte ich nicht erkennen, ob die vllt. irgendwo hängt.

Danke erstmal für die Anregungen.

• Habe das Problem mit dem Blinker auch. Anscheinend wird beim zurückspringen des Hebels nochmal die Komfortblinkfunktion aktiviert... (Normal wird beim antippen 3 x geblinkt)

• Habe das Problem mit dem Blinker auch. Anscheinend wird beim zurückspringen des Hebels nochmal die Komfortblinkfunktion aktiviert... (Normal wird beim antippen 3 x geblinkt)

Ja - genauso fühlt es sich an...aber eben nicht immer :?: :!:

• Wär schön wenns klappt. Man könnte natürlich einfach einen neuen Schalter kaufen und einbauen aber erstens ist der nicht gerade günstig und zweistens sollte das die letzte Option sein.
    Die Jungs da in dem anderen Thread haben ja bewiesen das es auch anders geht.
    Ist zwar mit nem bisschen :autoschraub: verbunden
    aber wenns hinterher wieder so blinkt wie es soll... :thumbup:

• wäre ich für "Do-It-Yourself"-Lösungsansätze dankbar

Acherje...danke für die Links...da hab ich ja wieder Bock drauf

Da kann ich mir jetzt so ein leichtes Grinsen nicht verkneifen. Hattest du ursprünglich an eigenaufwandfreie Do-it-yourself-Lösungen gedacht?
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Da kann ich mir jetzt so ein leichtes Grinsen nicht verkneifen.

Zu Recht! :thumbup:

Hattest du ursprünglich an eigenaufwandfreie Do-it-yourself-Lösungen gedacht?

Na zumindest an eine Lösung à la "Zieh mal die Sicherung, da hat sich nur was verhaspelt".
    Da das aber vermutlich nicht ausreicht, werde ich das Problem noch weiter beobachten, bis sich der "Nervfaktor" so weit gesteigert hat, das ich es doch an gehe... :rolleyes:

• Kontaktiere doch mal Manuel. Vielleicht hat der ja Bock noch einmal ein Video zu drehen und gemeinschaftlich schraubt es sich ja auch einfacher.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ich bezweifle zwar, das einem von uns beiden ein bisschen Fummelarbeit die Strecke wert ist, aber danke für den Tip.

• Kurzes Update:

Der polnische KFZ-Aufbereitungsfachmann kurz vor der weissrussichen Grenze hatte so einen tollen Druckluft-mini-kein-Ahnung-was-Reinigungstool gehabt.
    Nach einer kleinen Erklärung in Gebärdensprache, durfte ich das Ding dann mal benutzen und siehe da - bisher trat der Blinkerfehler nicht mehr auf.

Auch die Xenon-Waschanlage scheint sich beruhigt zu habe...woran das aber genau lag, weiss ich immer noch nicht.

Dnke für die Tips noch mal.

• War dann wahrscheinlich doch nur Staub oder Kontaktabrieb gewesen :thumbup:

Zitat

Auch die Xenon-Waschanlage scheint sich beruhigt zu habe...woran das aber genau lag, weiss ich immer noch nicht.

Na prima, hoffentlich bleibts auch so :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!