Drehzahlmesser steht nicht still

• Ich hab das Forum schon durchsucht aber nicht wirklich was gefunden.

Aufgefallen ist es mir mit Tempomat, aber es passiert auch wenn ich selber Gas gebe und auch wenn die Automatik auf S steht, bzw ich dort schalte.

Zum Problem, wenn ich relativ konstant 60 oder 80 fahre, also Geschwindigkeiten, wo ich im entsprechenden Gang bei ca 2000 Upm bin. Dann schwankt der Drehzahlmesser ganz leicht, ich würde sagen so im Bereich von maximal 100 - 150 UPM. Sowie ich etwas mehr Gas gebe, bleibt der Zeiger stehe und geht auch ohne weitere Murren dann nach oben. Um es beim selber fahren zu forcieren ist nur soviel Pedaldruck nötig, dass er die Geschwindigkeit hält, sowie ich etwas mehr rauftrete und er wieder beschnleunigt ist es sofort weg, in höheren Drehzahlen tritt es nicht auf.

Schön reproduzierbar ist es auf freier Fahrt ganz alleine mit 60 oder 80 und Tempomat rein. Die Tachonadel steht aber felsenfest und auch eine Änderung des Motorengeräusch oder dass das Auto wirklich kurz langsamer/schneller wird ist nicht zu merken.

Hat einer ne Idee, woran das liegen kann? Garantie läuft im Juli aus, und solange das irgendein Elektronikproblemchen ist, würde ich das noch beheben lassen wollen. Motorsoftware wurde vor kurzem aktualisiert, sind einige andere Sachen gelöst, aber das blieb.

• Wenn das sowas verursachen kann, keine Ahnung, deshalb frag ich ja :)

Hab jetzt knapp 58k auf der Uhr.

Habe gerade gelesen, dass ruckeliges Schalten im ersten und zweiten, was ich auch ab und an habe, auch ein Zeichen dafür ist. Mein Vorgänger hatte den Wagen auch im Anhängerbetrieb, was ja angeblich nicht ganz so gesund fürs Powershift ist.

Ich glaube ich werde mal einen Termin machen.

2 Mal editiert, zuletzt von CaBaL (5. Februar 2015 um 10:58)

• Hab das heute mal etwas intensiver beobachtet, oder es ist heute schlimmer geworden, hab's leider noch nicht zum FFH geschafft.
    Es ist wirklich zu merken, dass das Auto ganz leicht ruckelt, wenn der Drehzahlmesser wackelt.
    Dann, wenn ich bei 50 den Fuß vom Gas gehe, geht der Drehzahlmesser auch nicht in einer sauberen Bewegung runter sondern zuckelt auch etwas.

Ich schau mal, dass ich nächste Woche in die Werkstatt komme, vielleicht ist es wirklich nur der notwendige Ölwechsel, der in 1000 km ansteht.

• Nicht schockiert sein aber hier mögliche Fehlerquellen :

Luftmassenmesser

Drosselklappe( poti )

Steuergeräte

Die Automatik ansich( bete das es die nicht ist :P )

Pedalwertgeber

------Da du ein Benziner hast/ lambda-Regelung ist mein Kandidat ---

Und das nur ein Ausschnitt möglicher Fehler.

Halte uns aber auf dem laufenden bitte und viel Glück. :autoschraub:

• War heute zur Inspektion mit Getriebeölwechsel, sieht erstmal gut aus, dass es nur das war.

Die paar Meter die ich bis jetzt gefahren bin, konnte ich es erst einmal nicht mehr feststellen. Werde das die Tage weiter beobachten und 'AufHolzKlopf' hoffen, dass nur das Öl war.

Aber schon krass, wie sich der Wechsel auswirkt, der Wagen schaltet jetzt das erste Mal wirklich butterweich und auch vom Stand raus, fährt er viel geschmeidiger an. Dem Motor noch 0W40 gegönnt, auf dass wir jetzt endlich dicke Kumpels werden. Mit dem wackelnden DZM dürfte dann das letzte Problem, was ich mit dem Dicken hatte, ausgemerzt sein. :burnrubber0:

• Sieht erst einmal gut aus würde ich sagen. Es ist ganz selten, dass ich es noch beobachte, da kann es vielleicht auch symptomatisch sein, dass das Getriebe gerade überlegt zu schalten.

An den Stellen, wo ich aber vorher genau wusste, dass der Zeiger jetzt wieder tanzt, steht er nun stramm :)

• Hast ja ab morgen genug Zeit es zu beobachten wenn die Tachonadel nur so fliegt Dank Bluefin :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• So Problem ist leider doch nicht ganz weg.

In der Stadt fällt es mir jetzt doch immer wieder auf und wenn ich um die 80 fahre ist es auch da. Beim Prüfstandlauf habe ich den Kollegen vom Bosch Service davon berichtet und der meinte, das ganze nennt sich Sägen des Motors.
    Interessant, dass bisher keiner meiner Fordhändler mit sowas berichten konnte. Das Verhalten was ich ihm beschrieben habe, klingt ganz nach einem verdreckten AGR Ventil.

Kann ich das als Laie selber prüfen?

• Leider bin ich mit dem Thema immer noch nicht weiter, aber so langsam dünkt mich, es ist wirklich was mit dem Getriebe.

Fahre jetzt die letzten Tage öfter mal mit S und manuell schalten und subjektiv muss ich sagen, scheint das Wackeln nur in den geraden Gängen, also 2,4 und 6 zu sein. Im 3. und 5. kann ich das bisher nicht feststellen.

Auch habe ich das Gefühl, dass die Automatik manchmal Schwierigkeiten hat, den vierten einzulegen wenn ich etwas sportlich unterwegs bin, ich hatte nur leider noch nie eine rutschende Kupplung um hier das Symptom bestätigen zu können.

Man hört schon, dass der Schaltvorgang durch ist, der Motor arbeitet, aber der Vortrieb kommt erst kurze Zeit später. Also genau so, als ob ich beim Handschalter noch die Kupplung aufm Schleifpunkt habe.

Ich werde jetzt mal mein Glück bei Car Tuning Hahm versuchen, die sollen ja recht viel mit Ford zu tun haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!