Ich hab das Forum schon durchsucht aber nicht wirklich was gefunden.
Aufgefallen ist es mir mit Tempomat, aber es passiert auch wenn ich selber Gas gebe und auch wenn die Automatik auf S steht, bzw ich dort schalte.
Zum Problem, wenn ich relativ konstant 60 oder 80 fahre, also Geschwindigkeiten, wo ich im entsprechenden Gang bei ca 2000 Upm bin. Dann schwankt der Drehzahlmesser ganz leicht, ich würde sagen so im Bereich von maximal 100 - 150 UPM. Sowie ich etwas mehr Gas gebe, bleibt der Zeiger stehe und geht auch ohne weitere Murren dann nach oben. Um es beim selber fahren zu forcieren ist nur soviel Pedaldruck nötig, dass er die Geschwindigkeit hält, sowie ich etwas mehr rauftrete und er wieder beschnleunigt ist es sofort weg, in höheren Drehzahlen tritt es nicht auf.
Schön reproduzierbar ist es auf freier Fahrt ganz alleine mit 60 oder 80 und Tempomat rein. Die Tachonadel steht aber felsenfest und auch eine Änderung des Motorengeräusch oder dass das Auto wirklich kurz langsamer/schneller wird ist nicht zu merken.
Hat einer ne Idee, woran das liegen kann? Garantie läuft im Juli aus, und solange das irgendein Elektronikproblemchen ist, würde ich das noch beheben lassen wollen. Motorsoftware wurde vor kurzem aktualisiert, sind einige andere Sachen gelöst, aber das blieb.