GEM Modul defekt

• Hallo zusammen

Im Dezember waren wir im Ausland unterwegs. Auf einmal fing alles im Innenraum zu spinnen. NX, Lüftung, Tacho. Die ganze Zeit hats auch gepieps. Abschleppdienst angerufen und wurde zur nächsten Ford Werkstatt geschleppt. Nach langem hin und her, haben sie angeblich den Fehler gefunden. Das GEM Modul. Angeblich kann nicht einfach eins eingebaut werden. Es sollen nur die mit der Nr 7G9T-14A073-CF ( die ist eingebaut) oder 6G9T 14A073 DC gehen. In der Bucht gibt es ein paar. Leider sind die letzten Buchstaben anders. Die könnte man aber nicht einbauen. Ist das so? Was kostet ein neues in Deutschland? In der Schweiz ist es sauteuer.

Danke für eure Hilfe

• Das GEM/BCM/BCMii/Hauptsicherungskasten ist das Zentralgehirn des Autos. Da es einen ganzen Haufen Versionen gibt, wäre ein Kauf auf Ebay und Co wohl eher Glückssache. Marc<viele Zahlen> kann da, denke ich, mehr zu sagen.

• ...Das GEM Modul. Angeblich kann nicht einfach eins eingebaut werden. Es sollen nur die mit der Nr 7G9T-14A073-CF ( die ist eingebaut) oder 6G9T 14A073 DC gehen.

Am besten eins mit einer übereinstimmenden Teilenummer einbauen, der Einbau von einem mit einer anderen Nummer ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden (weissnicht)

Zitat

Was kostet ein neues in Deutschland?

Schau mal z.B. hier oder hier

Zitat

Das GEM/BCM/BCMii/Hauptsicherungskasten ist das Zentralgehirn des Autos

Schon deswegen ist es ratsam nur eins mit der gleichen Teilenummer einzubauen

Zitat

Da es einen ganzen Haufen Versionen gibt, wäre ein Kauf auf Ebay und Co
    wohl eher Glückssache. Marc<viele Zahlen> kann da, denke ich,
    mehr zu sagen.

_rechtgeb_

• das müsste doch aber gehen, die Daten aus dem ipc auslesen und auf die cjb (gem) raufspielen. bei den preisen von Ford, wäre es MIR auf jedenfall ein versuch wert.

hat bischer auch ohne Probleme beim abs modul etc. funktioniert.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Meinst du jetzt eins mit einer anderen Nummer nehmen und das mit den Daten vom alten Modul bespielen?

• jepp.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• kommt aber bestimmt noch drauf an was an dem alten Modul kaputt ist - ich meine ob es noch auslesbar ist.
    Wenn ja ob das dann vielleicht mit einem ELM geht ?( oder dann doch mit dem IDS.

3 Mal editiert, zuletzt von Dermon4 (6. Februar 2015 um 00:28)

• - ich meine ob es noch auslesbar ist.

die Daten aus dem ipc auslesen und auf die cjb (gem) raufspielen

überlesen? zur not bekommt man die original asbuilt ja auch noch.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• per PN auf deine Frage geantwortet.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Nix pn, wenn denn für alle!

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• ASBuild muss ja eh neu eingespielt werden. Aber es gibt ja, Delta, hast du das nicht sogar teilweise schmerzhaft erleben müssen, Hardware-Unterschiede der BCMs. Stichwort interne Anschlüsse für TPMS-Initiatoren, Luftgütesensor und weiß der Kuckuck, was noch alles.

• :)ich habe nur auf seine pn zwecks teilenummer geantwortet mehr nicht :P

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Hardware-Unterschiede der BCMs.

Dann hast du eine ganz andere partnummer und nicht die letzten beiden Buchstaben.

Ansonsten geb ich dir natürlich recht.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!