Kein Durchzug ab 3gang 2.5T

• Hallo Leute,

Ich hoffe das hier jemand weiter helfen kann.

Ich habe einen 2009 2,5T D, dieser hat eine Leistungsteigerung (wetterauer) ca 280PS. Diese wurde 2011 von dem Vorbesitzer gemacht.

Habe folgendes Problem im 1. und 2. gang zieht er ordentlich durch nur im 3.und 4. gang zieht er erst an und verliert dann an Kraft. Drehzahlmesser dreht erst leicht hoch und bleibt einen augenblick stehen um dann wieder zu steigen.
    Dieses beobacht ich aber nur ab dem 3gang.
    Turbolader wurde gewechselt (aus einem ander Grund). Problem bestand vorher auch.
    Unterdruckschläuche sollen alle i.o. sein (laut Werkstatt).
    Liegt es jetzt wirklich an der Leistungssteigerung? Fahrzeug lief vorher auch ohne Probleme.
    Oder kann es am Luftmassenmesser oder Ladedruckventil liegen?

ich danke euch schon mal.

Gruss Matze

• Ich bin jetzt nicht sooo der Techniker aber das hört sich für mich wirklich nach Luftmassen/Mengenmesser an. In den höheren Gängen zieht er auch wieder "gescheit"?

• Ich habe einen 2009 2,5T D

Wusste gar nicht das Ford einen 2.5 Turbodiesel im MK4 verbaut hat. :D

Schalter oder Automatik Getriebe ?
    Kann alles mögliche sein, Benzindruck,LMM, usw....
    hast du schon mal Fehler ausgelesen ob was hinterlegt ist ?
    Probefahrt mit Logger durchgeführt ?

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• was meinst du mit Drehzahlmesser steigt erst an und bleibt dann kurz stehen?

nicht dass die Kupplung durch rutscht --> war zumindest bei mir so
    -->ersten Gänge OK dann stieg Drehzahlmesser und verharrte einen Augenblick (bei ca. 3500-4000) Auto beschleunigte weiterhin nur Drehzahlmesser stieg erst nach 1-2 sec weiter

im Sommer hatte ich damit nie Probleme (zumindest trat der Fehler hier nie auf)

• hallo,
    ich danke euch erstmal.

Fehler sind keine hinterlegt... *sagt meine Werkstatt*