Kein Durchzug ab 3gang 2.5T

• Hallo Leute,

Ich hoffe das hier jemand weiter helfen kann.

Ich habe einen 2009 2,5T D, dieser hat eine Leistungsteigerung (wetterauer) ca 280PS. Diese wurde 2011 von dem Vorbesitzer gemacht.

Habe folgendes Problem im 1. und 2. gang zieht er ordentlich durch nur im 3.und 4. gang zieht er erst an und verliert dann an Kraft. Drehzahlmesser dreht erst leicht hoch und bleibt einen augenblick stehen um dann wieder zu steigen.
    Dieses beobacht ich aber nur ab dem 3gang.
    Turbolader wurde gewechselt (aus einem ander Grund). Problem bestand vorher auch.
    Unterdruckschläuche sollen alle i.o. sein (laut Werkstatt).
    Liegt es jetzt wirklich an der Leistungssteigerung? Fahrzeug lief vorher auch ohne Probleme.
    Oder kann es am Luftmassenmesser oder Ladedruckventil liegen?

ich danke euch schon mal.

Gruss Matze

• Ich bin jetzt nicht sooo der Techniker aber das hört sich für mich wirklich nach Luftmassen/Mengenmesser an. In den höheren Gängen zieht er auch wieder "gescheit"?

• Ich habe einen 2009 2,5T D

Wusste gar nicht das Ford einen 2.5 Turbodiesel im MK4 verbaut hat. :D

Schalter oder Automatik Getriebe ?
    Kann alles mögliche sein, Benzindruck,LMM, usw....
    hast du schon mal Fehler ausgelesen ob was hinterlegt ist ?
    Probefahrt mit Logger durchgeführt ?

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• was meinst du mit Drehzahlmesser steigt erst an und bleibt dann kurz stehen?

nicht dass die Kupplung durch rutscht --> war zumindest bei mir so
    -->ersten Gänge OK dann stieg Drehzahlmesser und verharrte einen Augenblick (bei ca. 3500-4000) Auto beschleunigte weiterhin nur Drehzahlmesser stieg erst nach 1-2 sec weiter

im Sommer hatte ich damit nie Probleme (zumindest trat der Fehler hier nie auf)

• hallo,
    ich danke euch erstmal.

Fehler sind keine hinterlegt... *sagt meine Werkstatt*

Wollte es nicht sagen, aber fühlt sich schon an als würde die Kupplung rutschen. Kann man das nicht irgendwie testen? Möchte nicht auf Verdacht die Kupplung wechseln lassen.
    Aber warum macht sie das erst ab dem 3Gang und dann mal schlimmer und mal nicht so schlimm? Vor allem hat mein Mondeo erst 75000km runter.
    Gibt es eigentlich für den Mondeo auch ein Sportkupplung?

Ich habe noch einen Luftmassenmesser von einem Focus st liegen, den werde ich mal wechseln und nochmal testen.

Fahre fast nur Stadt, da bekommt man das nicht mit. Aber wenn mal Zeit für Autobahn ist, möchte ich schon das er ordentlich zieht.

Gruss Matze

• Kupplung Test für zuhause : 3. Gang und anfahren, der motor müsste abwürgen bei ca 1/3 des kupplungswegs im schleifmoment.

Und du schreibst 3/4 Gang. Genau dort ist das max Drehmoment.

• ich bin solange gefahren wie es ging....
    dann habe ich das komplette RS Set einbauen lassen (Zweimassenschwungrad und Kupplung)

evtl. ist es bei dir auch wieder weg wenn es wärmer wird
    --> bei mir ist es auch immer nur aufgetreten wenn es kälter als die 10°C waren

testen...
    wie der Vorredner schon schrieb großen Gang einlegen und gas geben und Kuppelung kommen lassen --> Auto sollte da ausgehen (hatte ich selbst nicht getestet)
    kannst auch auf der Straße testen, 3-4 Gang 2500 Umdr. dann Vollgas wenn dann der Drehzahlmesser ruckartig ansteigt, aber die Reifen nicht durchdrehen, Auto richtig zäh (wie ein Roller) beschleunigt ist es sehr wahrscheinlich die Kupplung

kannst ja mal im Forum nach Kupplung verschlissen suchen...

• Kollegen da ist nicht die Kupplung oder MAF, das ist die hässliche Benzinpumpe und vermutlich verschlissene Kerzen.
    Und das max. Drehmoment liegt im 2. Gang an.
    Und 280 PS das ich nicht lache, mit der Kofi niemals !
    Wenns gut läuft 265 -270 .....
    ich habe hier ne komplette RS Ausstattung (außer Lader) mit 1,2bar Ladedruck und komme nur auf 310 PS/500Nm

• Also ich tippe eher auf Kupplung. Zündkerzen würde jede Werkstatt als erstes prüfen. Ich würde es tun und Benzinpumpe leistet immer erheblich mehr als nötig. Daher gehen WIR fast alle von Kupplung aus Herr KOLLEGE :thumbup:

Wie ist denn das Verhalten bei vollast? Erreicht er die top Speed?

Wenn deine Kupplung hin ist , was Sinn machen könnte, müsste auch der kupplungswegs und Punkt nicht ideal sein. Kannst uns dazu was sagen?

Um das etwas zu vereinfachen : wie ist dein Leerlauf? Erreicht der mondeo die top Speed? Wie ist Kupplung / Schaltung / bremsflüssigkeit?

3 Mal editiert, zuletzt von eMKa425TMicha (19. Februar 2015 um 14:57)

• Hallo Leute.

Der Mondeo ist in der Werkstatt, dort wird jetzt das Kupplungskit vom RS verbaut. Die Kupplung rutscht durch.
    Zündkerzen sind vor 2000km erst neu rein gekommen genau so die Bremsflüssigkeit. Und er hat 280 PS da ich vom Vorgänger und der Firma Wetterauer das Protokoll vom Leistungsprüfstand habe. Mondeo wurde von der Firma auf der Rolle
    abgestimmt.

Mal sehen wann ich Ihn wieder bekomme dann berichte ich vom Ergebnis.

Ansonsten wünsche ich allen ein schönes Wochenende

Gruß matze

• Die Kupplung war durch

Tja KOLLEGEN damit ist der Drops gelutscht :aldaSchwede:volldolllol:wiegeil132::thumbup:

Wieviel kostet die es Kupplung mehr als die normale?

• die RS Kupplung war zumindest bei mir günstiger als die originale...
    ich hatte damals ca. 1500 bezahlt (Zweimassenschwungrad Druckplatte, Reibscheibe... Einbau)

hatte Angebote für Original Kupplung von 1800 - 2300€ und nur einen der die RS Kupplung einbaut mit Garantie zum Festpreis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!