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  • Also ...

    mal anders gefragt .... der Lautsprecher macht ja nen Dauerton .... ich glaub nicht das er defekt ist, kann natürlich sein aber das wäre extremst selten.

    Ich würde entweder eher auf Kabelstrang der Sensoren tippen oder nen Sensor selbst.
    Sensor kann man auch selbst testen ... normalerweise mitn Ohr ran und dieses klicken hören, wo es nicht klickt ist der Sensor defekt.
    Ich sehe es mit dem Lautsprecher erst einmal skeptisch

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  • Na Marc, nicht richtig gelesen? Er Schrieb, dass jetzt gar kein Ton mehr kommt. Da kann es schon sein, dass der Lautsprecher hin ist. Was ich allerdings nicht verstehe: Warum greift der Händler die Leitungen zum Lautsprecher nach oben nicht vorher ab und verbaut den neuen Lautsprecher irgendwo unterhalb. Dann kann er sich den Ausbau des Dachhimmels sparen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Als mein Sensor wegen dem Parkrempler defekt war, war nichts mit Vibration der Anderen. Das System hat alle abgeschaltet, was ich wegen dem Dauerpiep auch vermute. Und das es der Lautsprecher ist, das halte ich für ausgemachten Unsinn....bei mir war ein DTC im Converse, als der Sensor hin war.

  • Oh stimmt hatte das in der Tat überlesen bzw. so gelesen erst piepen und dann nur blinken.
    Ja das stimmt wäre das einfachste ohne Himmel weg.
    Vor allem wieso soweit runter ? ...

    @ Arthur so lange Dauerpiep ist gehts ... man muss nur entsprechend schnell sein  :D

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  • Danke für die Infos,
    weis den einer welche Kabel das von der Steuereinheit sind. Bleibt mir ja nichts anderes über, als mal zu einem anderen Händler hinzufahren. Der Dauerton kam auch nur beim Rückwärtsgang einlegen. Kann man bei den hinteren nicht einfach den Stecker abziehen, so das die vorderen noch gehen.

    gruß Friedhelm

  • nee ... wenn muss man umprogrammieren.
    Und ich glaub es geht nur so das man hintere hat aus der Erinnerung.

    Kabel müsste man gucken wegen Fahrzeuginfos mehr Bj .. etc. also am besten Fahrgestellnummer

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  • Morgen ihr Karnevalsjecken :P

    OK also bei der Stufe weiß ich nicht genau wo der Lautsprecher sitzt. Bei meinem Turnier klebte er oben auf dem Himmel in Höhe der C-Säule glaub ich mich zu erinnern.

    Das Absenken des Himmels nimmt schon was Zeit in Anspruch und man sollte dabei definitiv ein paar Hände mehr haben. Aber wenn es nur der Lautsprecher bei mir wäre würde ich es selber machen. Der Kabelstrang ist von oben auf den Himmel verklebt (Heißkleber) genauso wie der Laustprecher.

    Bei dem Umbau meines Dachhimmels hatten wir den Himmel in ca 1 Stunde herraus gehabt. Anfangs Zu Zweit und dann beim Endgültigem Herrausnehmen zu 4 Personen vorsichtig durch den kofferraum raus genommen.

    Da du ja nur an den Lautsprecher musst würde ein Absenken reichen.

    Hier zu müssen Alle Sonnenblenden und Angstgriffe demontiert werden. Dann die Vordere Innenraumleuchte herraus. da drunter siehst du 2 Schrauben die das Ganze Teil mit dem Dach verbinden. Dann einmal von vorne bis hinten alle Türdichtungen im Oberen Bereich herrausnehmen. Dann geht es los. A, B, C und D (beim Turnier) Säulen-Verkleidungen demontieren. Sobald man an die Verkleidungen geht wären die zusätzlichen Hände paare Hilfreich um den Himmel auf der ganzen länge zu halten.

    Dann kann man den Himmel langsam nach unten auf die Kopfstützen (alle ganz nach oben fahren) vorsichtig ablegen. Beim Turnier war der Himmel im Kofferraum bereich noch mit Klett zusätzlich befestig.

    Nun hat man einen ca 20 cm breiten Spalt um sich dann langsam daran zu machen den kabelstrang vom Himmel zu lösen oder in deinem Fall den Lautsprecher zu lösen.
    Und am Schluss dann alles wieder in umgekehrter Reihen folge wieder zusammen.

    Ob aber damit dann dein eigentliches PRoblem behoben ist steht natürlich dann wieder offen. Aber daher hast du vieleicht grob mal ne Vorstellung was da so auf einem zukommt bzw warum die Rechnung so hoch sein "könnte".

    PS.: TURNIER OHNE DACHFENSTER!!!! Ein paar Bilder sind in meinem Tread (Link Signatur) ab Post 386.

  • Für einen Lautsprecher von 15€ zu viel. Da greif ich lieber Adern an der Einheit ab u. setz Ihn wo anders hin

  • Schaltpläne und Anleitung hatte er ja von mir gestern schon bekommen ....

    Ausbau Lautsprecher hinten is 3min Sache ... Sitz hinten rechts umklappen .. Blende weg und da isser.
    Vorne hinterm Kombiinstrument.

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  • Hallo Marc,
    habe hinten rechts alle Blenden abgehabt. Da ist nichts, nur 2 Kabel die nach oben in der C Säule weiter hoch laufen.

  • Dann is Ford seine Anleitung kacke wieder mal ^^ ... oder es gab mal einen heimlichen und stillen Wechsel.
    Aber ich würde es so machen wie Du geschrieben hast, einfach am Modul die Kabel abgreifen und woanders hinsetzen z.b. da wo er lt. Anleitung hingehört ... Vorbereitung müsste ja sein.
    Extra Himmel weg würd ich auch nicht machen dafür.


    so Ergänzung :

    habe mal ohne Fahrgestellnummer gesucht und siehe da dann findet er auch was.
    Naja Sorry Etis ist da manchmal etwas komisch bei Ford.

    Ich setz euch allgemein mal alle LS Möglichkeiten hier rein ... kann man ja immer mal gebrauchen.

    4.pdf 4-türer

    5Teil1.pdf + 5Teil2.pdf 5-türer Teil 1+2


    tTeil1.pdf + tTeil2.pdf Turnier

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    4 Mal editiert, zuletzt von Marc060280 (16. Februar 2015 um 23:42)

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  • Hallo, PDC funktioniert wieder. Steuereinheit im Kofferraum war defekt. 190€ inkl. Einbau. Gruß Friedhelm

  • Hallo

    hat denn jemand die Kabelfarben für den hinteren Lautsprecher parat. Mir zeigt das Steuergerät an das diesser defekt ist. Fehlercode: B1B52

    MfG

  • Die Kabelfarben vom hinteren PDC-Lautsprecher sind Plus= Braun-Blau Minus= Blau-Grün. Querschnitt 0,5 mm²

  • Weißt du zufällig an welchen von den 3 Steckern. Den Lautsprecher kann man doch bestimmt mit dem Multimeter durchmessen?
    Ich habe eine nachgerüstete Anhängerkupplung dran. Diese kommuniziert doch auch mit der PDC. Kann es da eien Zusammenhang geben, bzw über welche Kabel sind das PDC Modul und AHK Modul verbunden

  • Der Lautsprecher ist direkt an das Steuermodul der Einparkhilfe angeschlossen. Die Module von PDC und Anhängerkupplung bekommen ihre Befehle über CAN-Bus.

  • An meinem PDC Modul sind nur 3 Stecker dran. Hatte irgendwo gelesen das beim AHK nachrüsten ein Kabel zwischen PDC Modul und AHK Modul gelegt werden muss zur Abschaltung beim rückwärts fahren mit Anhänger

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