Moin,
mal ein Statement über mein "Paulchen", was Ölwechsel angeht. Pünktlich nach weiteren 20.000km kam wieder die Anzeige "bitte Ölwechsel".
Da ich ja neulich bei der 20% Aktion bei KFZ Teile 24 Öl und Filter gekauft hatte, habe ich diesmal selbst Hand angelegt.
Auto aufgebockt, Unterfahrschutz ab, Ölschraube losgedreht und laufenlassen. Ölfilter von oben mit 27er Maulschlüssel kein Problem.
Filter neu rein, Öl rein alles nach ner Stunde mit Kaffee zwischendurch erledigt. Das war einfach und nächstes Mal werde ich das wieder selbst machen.
Auto bei 143.000km im Dez.2013 gekauft und nun 186.000km runter und überhaupt keine Probleme, auch nicht mit DPF , da fast nur AB.
Nächste Aktion: Kraftstofffilter , bin noch ein bisschen unsicher aber laut Lesen Filter neuen Filter befüllen, ran und starten und alles gut.
Oder Dieselfilter lieber nicht selbst tauschen???
Schönen Sonntag
Toddi
PS. Kosten ÖL + Filter + Dieselfilter 65€
da ist wieder der pünktliche Ölwechsel
-
toddi99 -
15. Februar 2015 um 13:34
-
-
Also dass das mit dem Ölwechsel kein Hexenwerk ist , ist dir ja nun bekannt aber das mit dem Kraftstoff Filter ist blöd zu machen ohne Entlüfterpumpe....
Sitzt der Krafstofffilter bei dir über der Hinterachse oder vorne im Motorraum über dem Generator?
Weil wenn Filter über der HA sitzt kannst du es gerost vergessen das selber zu machen , wenn er vorne im Motorraum Sitzt kann es klappen wenn du ihn befüllst aber ich kann es dir nicht garantieren...
-
Er sitzt bei ihm vorne und ohne ihn mit Unterdruck zu entlüften, würde ich nicht starten, außer er will bei 186000km die erste größere Reparatur durchführen und eine neue Hochdruckpumpe usw. verbauen.
-
denke auch ich werd es machen lassen, sitzt vorne beim 2,2er
-
beim 2.2er gehts .... man muss nur absaugen im Rücklauf habe ich gestern auch gemacht.
Wenn man was raufbekommt zum absaugen im Rücklauf gehts fix und zügig sogar. -
Marc mit langem Schlauch und Mund ansaugen???? Hast ne Schlauchgröße? und welcher ist Rücklauf?
-
Wenn Du auf Diesel im Mund stehst gerne
also das würd ich nicht machen.
Ja wenn man auf den Filter raufschaut ... sind es vier Anschlüsse.
Oben beide mit grün ist der Rücklauf ist ja sogar nen kleiner Pfeil drauf.
Die beiden weißen ist der Vorlauf.Von den grünen den linken abziehen und Schlauch ja was mag das sein vllt. Durchmesser 9mm bissl weniger vielleicht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!