Ford Mondeo Turnier 2.2TDCi oder 2.0 TDCi

• Hey, habe schon in meinem Begrüßungsthread bissche was drüber erfahren, kann aber immernoch keinen Entscheidung treffen.

Unser Fahrprofil besteht aus Landstraße und Autobahn und sehr wenig Stadt. Wenn wir fahren, dann immer mindestens 20-30km und am Wochende auch mal etwas mehr. Wir fahren beide meist mit der Bahn zur Arbeit, hin und wieder aber auch mal ne Woche mit Auto, je nachdem wie wir Lust haben. Im Jahr fahren wir etwa 25.000km.

Daher wollen wir einen Diesel.

Nur kann ich mich nicht entscheiden, welcher es werden soll.

Wir ziehen damit keine Anhänger o.ä

Bin heute den ganz neuen Mondeo mit 163 PS gefahren und empfand ihn als sehr spritzig, aber so richtig viel Dampf hatte er nicht. Den mit 200PS gibts leider nicht im näheren Umkreis und 2Std. fahren um mal einen probezufahren kann ich erst nächste Woche.

Würde gerne mal von euch erfahren ob der 200PSer sehr viel teurer im Unterhalt etc. ist als der 163Pser. Wenn es sich erheblich unterscheidet würde ich vermutlich die Vernunftslösung mit 163 PS wählen, aber wenn es nur marginal ist, würde ich meinen Führerschein riskieren und auf die 200PS zurückgreifen.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen bei dieser Entscheidung.

Vielen Dank :dankeschild:

• Bin beide Probegefahren und hab mich dann für den 2.2er entschieden. Der 2.0er war mir teilweise zu müde. Vom Verbrauch haben sich die beiden beim Testen nicht viel genommen. Ich muss dazu sagen bei mir hats aber die 175 PS erwischt.

• Bin heute den ganz neuen Mondeo mit 163 PS gefahren

Das glaube ich kaum, denn den wirklich neuen (Mk5) 2.0 TDCi gibt's nur mit 150 oder 180 PS...

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Zitat

Würde gerne mal von euch erfahren ob der 200PSer sehr viel teurer im Unterhalt etc. ist als der 163Pser. Wenn es sich erheblich unterscheidet würde ich vermutlich die Vernunftslösung mit 163 PS wählen, aber wenn es nur marginal ist, würde ich meinen Führerschein riskieren und auf die 200PS zurückgreifen.

Steuer halt 277,-€
    Wartung und Co .. kann ich natürlich sehr schlecht beurteilen weil ich das ja nun alles selbst mache.
    Nimmt man normale Fordpreise ist er schon teurer.
    Luftfilter 38,-€ , Kraftstofffilter 120,-€ etc ... 5,9l Öl.
    Ansonsten in der normalen Unterhaltung tut sich da nicht so viel und wird genau so gewartet vom Umfang her wie nen 2.0 TDCI.

Also ich bereue es keinen Tag nen 200er gekauft zu haben mit Automatik  :thumbup:

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• 277€ Steuern, Viele-Zahlen-Marc? Ich hab' ja schon etwas über 300 und der Automatik ist doch, wenn mich nicht alles täuscht, noch mit etwas mehr CO2-Ausstoß eingetragen?

Wie schon per PN geschrieben, bisher bereue ich es nicht, den 200er genommen zu haben. Macht Laune, Verbrauch liegt im Rahmen, den Rest hat man ja nicht anders gewollt... Außerdem spart man's sich ja, beim Titanium S den Auspuff umzubauen, das muss man mit einrechnen! :D

• Sorry vertran 315,-€ warens war ne Zeile verrutscht 277,-€ war was anderes
    Spritverbrauch hast Recht ... das geht eigentlich dafür nu im Winter sind es 9,5 -9,8l mit Standheizung und viel Stadt.

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Einmal editiert, zuletzt von Marc060280 (16. Februar 2015 um 23:09)

• Mir ist zwischendurch auch aufgefallen, dass dein Wagen ja schon ein paar Tage länger zugelassen ist, das erklärt natürlich auch noch ein paar € Unterschied...

Gerade Kurzstrecken treiben den Verbrauch echt eklig nach oben, aber gut, das dürfte den 2.0 wohl ähnlich betreffen. Bei überwiegend längeren Strecken ist's halt auch egal.
    Knapp 10l kann man aber auch auf Langstrecke schaffen... :whistling:

• Gerade Kurzstrecken treiben den Verbrauch echt eklig nach oben, aber gut, das dürfte den 2.0 wohl ähnlich betreffen.

Nö. Meiner ist bei ziemlich genau 6.4 liter auf 100 eingeloggt (140 PSer). 1/3 stadt, 1/3 bahn, 1/3 landstraße, stets sehr flott. Der 2.0 liter ist halt die vernunftlösung. Selbst Vollgasfahrten 180-200 treiben den Verbrauch nicht über 8 Liter (Berlin-Tegel nach DD in 75 min 8) . Das ist echt krass, hatte ich aber auch schon bei meinem Vorgängerwagen beobachtet. Ich wollte eigentlich auch den 200er nehmen, aber die Auswahl und der Anschaffungspreis beim 2.0er sind halt sehr viel günstiger. Hab für n Jahreswagen 20.000 EUR bezahlt (19t km gelaufen, fast Vollausstattung) - absolutes Schnäppchen. Vergleichbare 2.2er waren 4-5000 EUR teurer.

06/2009-02/2014 2.0 TDCi (140 PS), Titanium X, Thundermetallic, Handschalter, 0-100t km ohne große Probleme
    02/2014- 2.0 TDCi (140 PS), BJ 12/12, Titanium , Pantherschwarz Metallic, Handschalter, Navi, Teilleder, Xenon usw.

• Das glaube ich kaum, denn den wirklich neuen (Mk5) 2.0 TDCi gibt's nur mit 150 oder 180 PS...

Ok, ich habe den Verkäufer nach nem 163 PS Diesel gefragt und er hat mir nen MK5 gegeben. Hab nun nicht im Schein nachgeguckt, aber wenn du das so genau weißt.

Bin heute nun doch 1,5h nach Premnitz gefahren und bin beide gefahren, den 163er und den 200er. Nun wird es wohl
    Ziemlich sicher der 200er ;)

• das ist schon ne gute Entscheidung :)

• Bin heute nun doch 1,5h nach Premnitz gefahren und bin beide gefahren, den 163er und den 200er. Nun wird es wohl
    Ziemlich sicher der 200er ;)

Saubere Sache :)
    Falls du in Premnitz kaufen solltest, plan' mal gleich einen Abstecher nach Rathenow ein - Familientreffen der dicken Dicken. :D

• Knapp 10l kann man aber auch auf Langstrecke schaffen... :whistling:

Fährst Du mit angezogener Handbremse? :D

Motor/Getriebeteile (z.B.Kupplung) sind beim 2.2 z.T. nur bei Ford zu bekommen und ensprechend Teuer. Ansonsten fährt sich der 2.2 schon recht gut. Vor allem aus den unteren Drehzahlen ist er merklich williger. Im Verbrauch unterscheidet er sich kaum vom 2.0, bei gleicher Fahrweise natürlich.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Motor/Getriebeteile (z.B.Kupplung) sind beim 2.2 z.T. nur bei Ford zu bekommen und ensprechend Teuer. Ansonsten fährt sich der 2.2 schon recht gut. Vor allem aus den unteren Drehzahlen ist er merklich williger. Im Verbrauch unterscheidet er sich kaum vom 2.0, bei gleicher Fahrweise natürlich.

Ist der 2,2er nicht von Peugeot???

• Und beim 2.2er waren doch kupplung und zms so Schweineteuer.

Und bei gebrauchtwagen sollte man das immer mit einrechnen denn man weiss nie
    wie der vorbesitzer gefahren ist.

• Ist der 2,2er nicht von Peugeot???

Alle Mk4-Diesel sind PSA-Motoren.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• "Bin heute nun doch 1,5h nach Premnitz gefahren und bin beide gefahren, den 163er und den 200er. Nun wird es wohl

Ziemlich sicher der 200er ;)"

Kann ich nur bestätigen. Der 163er ist zwar nicht schlecht, aber der 200er hat doch deutlich mehr Durchzug. Gerade im unteren Drehzahlbereich und bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn.

Ich habe mich auch für den 2,2er entschieden und habe es bisher nicht bereut :)

• Zitat

Alle Mk4-Diesel sind PSA-Motoren.

wobei man ergänzen muss der 175PS 2.2er war reiner PSA Motor und der 200PS 2.2er wurde von Ford überarbeitet.

• So, endlich entschieden und nen 2.2 er von Privat gekauft. 30.000 runter, schwarz mit Leder also nen Titanium X. Die Fahrt nach Hause war super.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!