Niveauregulierung - Dämpfer beschädigt

• Hallo mien Ford Freunde,

ich war am Freitag bei der 140.000 Inspetktion. Bei der Untersuchung wurde festgestellt, dass der linke hintere Stoßdämpfer leckt.
    Leider kostet einer beim FFH über 500 EUR und wurde deshalb nicht gleich erneuert.

Habt Ihr Erfahrungen oder gibt es auf dem Zubehör markt passende Bauteile? Meine Suche hat leider nichts ergeben.
    Vielleicht lassen sich diese Stoßdämpfer Instandsetzen?

Jede Meinung zählt :)

Einmal editiert, zuletzt von rafael. (24. Februar 2015 um 11:27)

• Wenn du mit instandsetzen "selber auseinanderbauen und reparieren" meinst, dann kann ich dir den Zahn schon ziehen. Ob man den ausbauen und zur Reparatur irgendwo hinschicken kann, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Hi
    Also ich hab auch die Niveauregulierung drin. War aber vom Vorbesitzer und ich brauche sie nicht.
    Hatte aber auch da Problem, dass bei einer Inspektion vor2 Jahren auch gesagt wurde das eine Seite leckt. Habe jedoch alles äusserlich trocken wischen laden und 2 Wochen weiter gefahren um zu sehen ob wirklich aus dem Dämpfer kommt. War alles trocken. Versuch das gleiche oder mach nen Stoßdämpfertest beim TÜV.
    Also wenn du nicht wirklich einen funktionellen Schaden am Dämpfer gibt.

Gruß Vaelmin

• Wenn du mit instandsetzen "selber auseinanderbauen und reparieren" meinst, dann kann ich dir den Zahn schon ziehen.

Nein, nein. Ich dachte an einer Fachwerkstatt

• Mh, ok. 500€ nur Material?
    Muss man rechnen. Ich meine, mit Hin- und Rückversand zum Instandsetzer, plus deren Arbeit, deren Ersatzteile... kommst du dann auf 200/300€ hast aber immernoch nur einen alten Dämpfer... (weissnicht) Getriebe und Motoren für etliche tausend Euro, da macht das schon Sinn. Oft. Auch nicht immer. Aber bei einem 500€ Teil... Wenn es überhaupt Firmen gibt, die das anbieten! Darüber hinaus hat so ein Dämpfer ja nicht unerheblichen Einfluss auf die Sicherheit des Fahrzeuges. Motor und Getriebe ist halt auch blöd, wenn dass dann wieder kaputt geht aber wenn der Dämpfer bei Vollgas die Grätsche macht, liegst du schneller im Graben als du "200€ gespart" sagen kannst.

Just my 2 Cents.

• Naja, aber normalerweise macht man bei einer solchen Laufleistung beide Dämpfer. Da bist du inklusive Lohn beim FFH schon satt im vierstelligen Bereich. Aber eigentlich sind die Nivomaten für ihre Langlebigkeit bekannt und darum würde ich den Vorschlag von Vaelmin aufgreifen und lieber noch mal prüfen.
    OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• also bei 140.000km braucht man gar nicht überlegen ob nur ein oder beide Dämpfer ... da ist die einzige richtige Antwort beide Dämpfer neu, instandsetzen von Dämpfer wäre mir allerdings auch neu, glaub das macht keiner.
    Darauf müsste er ja auch 1 Jahr Garantie geben.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Hi
    Also ich hab auch die Niveauregulierung drin. War aber vom Vorbesitzer und ich brauche sie nicht.
    Hatte aber auch da Problem, dass bei einer Inspektion vor2 Jahren auch gesagt wurde das eine Seite leckt. Habe jedoch alles äusserlich trocken wischen laden und 2 Wochen weiter gefahren um zu sehen ob wirklich aus dem Dämpfer kommt. War alles trocken. Versuch das gleiche oder mach nen Stoßdämpfertest beim TÜV.
    Also wenn du nicht wirklich einen funktionellen Schaden am Dämpfer gibt.

Gruß Vaelmin

Ich habe die TÜV Prüfstelle hier vor Ort, die machen sogar einen konstenlosen ADAC check für ADAC Mitglieder.
    Bin selbst gespannt in wie fern der Stoßdämpfer (prozentual) i.O. ist, da ich vom Fahrverhalten kein Unterschied merke. Ich werde alles trocken wischen und fahren. Danach werde ich es selbst nochmal prüfen.

Einmal editiert, zuletzt von rafael. (24. Februar 2015 um 12:49)

• meinst du die dämpfer die sich selber hochregeln bei belastung oder das ivdc?

wird hier gerne vertauscht.

die dinger die sich hochpumpen gab es in der bucht für dem mk3 für unter 100 euro

• die dinger die sich hochpumpen gab es in der bucht für dem mk3 für unter 100 euro

Aber höchstens wenn sie gebraucht sind, denn neu kosten die Dinger ab 600,- aufwärts.
    OH

Was das heißt?

• Ich hänge mich mal hier dran ;)

635€ das Stück bei Ford, das ist echt hart.

Ich würde gerne gegen normale Dämpfer und verstärkte Federn (MAD) tauschen,
    hat hier jemand eine Ahnung ob das beim MK4 funktioniert? Beim MK3 soll das kein Problem gewesen sein.

Gruß
    Andreas

• Soweit ich weiß, benötigst du dafür auch andere Längslenker, das Stück für 260,- UVP. Das dürfte unterm Strich insgesamt auch nicht viel billiger werden.
    OH

Was das heißt?

• Ohje, ich hatte schon befürchtet, dass da irgendwo ein Haken an der Sache ist.

So einen teurer Mist genau vor dem Urlaub /-Kotz-/

Und da kann ich vermutlich noch froh sein, dass das vor der langen Fahrt mit dem Wohnwagen noch aufgefallen ist.
    Beim Räderwechsel war noch alles gut und jetzt beim Bremsbeläge wechseln fing er nach dem Anheben an zu tropfen :cursing:

• ja beim Motorrad kostet eine Revision mit neuem Gas und Öl mit Simmering um die 100,-
    und wenn wenn man bedenkt, das ein kompletter Mondeo ca 7000,- an Materialwert kostet
    ist das so wieso meistens Wucher was einem der Händler abnimmt

• Wo du den Wert her hast, das würde mich jetzt doch mal interessieren. Was du dabei vergisst: Arbeitsstunden, Entwicklungskosten und Marketing müssen auch irgendwie finanziert werden! Selbst wenn du 7.000€ Materialwert zu Grunde legst, musst du aber auch berechnen, dass eine Maschinenstraße mit Anschaffungspreis X, Betriebskosten Y und Lebensdauer Z eine gewisse Zeit mit der Fertigung des Fahrzeuges beschäftigt ist und in dieser Zeit von Menschen bedient/überwacht werden muss. Dazu kommen zig Prototypen, die Millionen von Kilometern abgespult haben, Millionen von Euro die ausgegeben wurden, um für das Fahrzeug in jeglicher Konfiguration eine Zulassung zu erhalten usw. Auch vergessen sollte man nicht die nötigen Rückstellungen für Garantie und Rückrufe.
    Breche das mal auf die verkauften Mondeos je Motor/Karosserie/Ausstattung runter (und berücksichtige die Entwicklungskosten für das Facelift). Da sind ganz schnell etliche zig tausend Euro pro Fahrzeug an Kosten da.

• vor allem der Vergleich Motorrad und Auto passt ja bestens ^^ :D :D
    ausserdem nimmt es Dir nicht der Händler ab, sondern Ford denn die machen die Preise.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• ausserdem nimmt es Dir nicht der Händler ab, sondern Ford denn die machen die Preise.

Hä? Was hast du denn geraucht? Ford gibt eine UVP raus, also eine unverbindliche Preisempfehlung. Darin stecken zwei Ansätze, die es dem Händler durchaus ermöglichen würden, einen Preis individuell zu gestalten.
    Da wäre zum einen die Empfehlung des Preises, die zum anderen auch noch unverbindlich (mit anderen Worten: nicht zwingend!) benannt wird. Der Preis ist also keineswegs festgelegt, sondern kann vom Händler frei gewählt werden. Leider befinden sich viele Händler (und das gilt nicht nur für Ford) so weit draußen auf ihrer Insel der Glückseligkeit, dass sie gar keine Veranlassung sehen, Preise nach den Erfordernissen des lokalen Marktes oder der individuellen Situation zu gestalten. Da setzt der Prozess des Umdenkens nur sehr langsam ein.
    Das es auch anders geht zeigen andere Branchen, aber auch Firmen wie der Ford-Teileprofi.
    OH

Was das heißt?

• Ich habe jedenfalls 635,00€ das Stück bezahlt und baue sie am Freitag ein.

Gibt es beim Einbau etwas zu beachten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!