Wer hat wie Sub des PremiumSoundSystem gedämmt?

• im grunde wäre es mit lieber was substantielles beitragen zu können. aber da ich hier und im schulterschluss
    mit dem mondeo neu bin, zudem kein bastler (also egtl. schon, aber eher in sachen frau und möbel und pc und so sachen)
    und so gar nicht viel erhellendes zu den verschiedenen problemstellungen beitragen kann...

...muss ich mich mit fragen erstmal über wasser halten. (an dieser stelle kurz nochmal grosses danke an marc für
    seine hilfe).
    ich habe das premium sound system nit blaupunkt amplifier und diesem sub in der plastikdose in der reserveradmulde. und das bummbumm aus den tiefen klingt fürchterlich. finde ich. daher auch eher zurückhaltende einstellungen im equalizer. (mal zu deltaf rüberwink: klar muss da wumms rein, aber wenn es doch so scheppert...).

nach meinen bescheidenen kenntnissen kann ein sub in einer tupperdose in einer blechwanne auch nicht annähernd vernünftig, sprich sauber, rüberkommen. demzufolge steht nun als erste *tuning*-massnahme an: dämmen!

wer von euch hat da schon rumgedoktort und erfahrungen, die er teilen möchte? dachte mir so, zunächst die plasteschüssel mit wolle
    aufzufüllen. polyester- oder schafwolle? gemisch? wieviel etwa? und was mache ich mit dem resonanzraum zwischen plaste und blech? auch wolle? oder eher dämmschaumplatte?

ich will endlich mal den regler über die hälfte drehen ohne bass und loudness rausnehmen zu müssen... :D
    danke schomma...

• Also von aussen dieses Alubutyl in der Wanne ... und ich habe etwas Alubutyl auf den Plastikkorpus geklebt, und noch etwas Wolle in das Gehäuse gepackt ... klingt dadurch viel besser, aber das ist natürlich nur mein eigenes empfinden.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Habs innen, außen und in der Wanne.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Hast du da einen großen Unterschied gehört beim Sub? Den Kofferraum habe ich komplett mit Alubutyl gedämmt und die Heckklappe (wg. Gewicht) mit dem Rest der Dämmatte. Das Gehäuse vom Sub fand ich so weich, dass ich skeptisch war ob das überhaupt was bringt oder nur verschwendetes Material ist. Da ich noch gut ne halbe Rolle im Keller habe könnte man ja noch drüber nachdenken.

Wie hat sich denn der Klang nach deiner Wahrnehmung verändert?
    Was wieviele Lagen hast du denn darauf gemacht und passt der dann noch ordentlich in die Mulde?
    Wolle war schon recht viel drin fand ich.
    Innen und außen im Sub Gehäuse?

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

• also ich fand den Klang auch besser vom Sub her nach dem dämmen....

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Versuch es mal bitte zu beschreiben ;)

Weniger "Dröhnen", knackiger oder präziser?
    Wäre noch interessant was du so an Musik hörst.

• ich finde ihn satter .. .was ihn aber auch dadurch so ist meine Empfindung wieder präziser macht.
    Dröhnen ist weniger geworden.

Ja Musik höre ich eigentlich meist im Auto

Frei.Wild
    Techno
    Dance
    Böhse Onkelz
    Hardrock
    Pop

so diese Richtungen

• @ delta: wie hab ich mir das denn vorzustellen? du hasts alubutyl in dieses plastikteil gepfropft? und diese dann von aussen auch noch damit zugekleistert? und das ganze gemächt in die ebenfalls noch damit ausigekleisterte mulde gelegt?

letzteres kann ich mir noch iwie vorstellen, aber das zeugin dieses plastkding....hmmm...

ich wollte in der tendenz eher bei wolle/matte bleiben. alubutyl hab ich in meinen boxen zuhause auch nicht :D

@ wsp: ich hab gerade mal seltsames genudels in der masse eine sgrösseren spülschwamms als dämmung drin. von genug kann da keine rede sein...

• ja die Menge die Original ist ... ist schon sehr witzig daher habe ich auch mehr reingestopft.

• vllt. geht unser humor da ein wenig auseinander... aber witzig finde ich das nicht. die kloppen nen sub in eine solche tupperdose und dazu 'nen spülschwamm als dämmung. aus die maus. ach nee, name muss her: premium sound system. ich will gar nicht wissen, wie es ohne premium aussieht bzw. anhört.

ist ja nicht so, dass die plasteschüssel nicht vibriert wie icke nach 50 km aufm rad... :D

• Ja ob Du es nun nicht witzig findest oder doch ... ändern tut es nichts an der Sache und wir hier können schon 3x mal nix dafür.
    Du kannst das alles natürlich verbissen sehen ...verkaufst dein Auto und kaufst dir dann lieber nen Auto mit Bose Anlage.  :D  :D  :D

Das dieser Fetzen von Wolle natürlich absolut unprofessionell ist brauchen wir nicht drüber reden ^^ das wissen wir hier alle das es da niemanden gab der sich bei den Analgen auch ein bisschen um den Klang gekümmert hat und auf eben solche Dinge achtet.

Und was heisst wenn es nicht Premium ist ? dann fehlt halt der Sub und die Endstufe für die LS ... halt wir normal Radio.

• @Marc Irgendwo läuft gerade einem ehemaligen Ford Audio Projektleiter eines 30 kopfigem "Experten" Teams eine Träne die Wange runter ... :D

• das ists ja: es klingt ja eher wie dose, äh.. bose :D

ich denke, ich werde mal zunächst dieses plastikdings mit wolle ausstopfen. dann mal lauschen. step by step...
    seltsamerweise ists dem woofer egal, was alles da druff kommt: deckel, die dicke matte, darüber ne ikea-kiste... der nimmt sich nicht zurück.

es kann also nur besser werden.

irgendwer hat doch mal gegen 'nen pioneer getauscht, meine ich gelesen zu haben... (ich lese soo viel gerade hier, da hab ichs nicht mehr so ganz aufm schirm)... was das 'n bringer?

• Ich find es schade das aufn Woofer nix steht wie viel und von wem ... ich denke aber mal Blaupunkt.

• Ich find es schade das aufn Woofer nix steht wie viel und von wem ... ich denke aber mal Blaupunkt.

• Bei mir steht ne Kiste Wasser drauf.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• alubutyl hab ich in meinen boxen zuhause auch nicht

die sind hoffentlich auch nicht aus Plaste, oder?? und deswegen schön steif und vibrieren nicht, Plaste schon.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Da ich eh Langeweile hatte gings ab in die Tiefgarage und schnell den Lautsprecher vom Gehäuse getrennt und im warmen Wohnzimmer das Alubutyl etwas vorgewärmt ;) Eine Lage von innen auf den Boden (die Decke habe ich mir gesparrt, nicht dass sich das dann doch noch mal löst) - ich hatte nicht den Eindruck, dass das auf dem Plastik innen so gut hält wie außen oder auf der Innenseite der Türen zum Beispiel. Dann noch mal ordentlich von Außen was drauf und noch mal etwas von dem guten Dammvlies (das letzte Stück) innen auf den Boden über dem Lautsprechersausschnitt geklebt.

Bei mir war auch nur der "Schwamm" - war aber soweit nach vorne gerutscht, dass ich da beim letzten mal nicht genau hingeschaut habe und davon ausgegangen bin, dass das ordentlich gefüllt ist. Leider hatte ich kein Polyesterwatte oder sonstige Dammwolle mehr verfügbar.

Wieder eingebaut (musste die letzten cm doch ein wenig drücken bis er drin war), Kofferraumboden und die dicke Gummimatte wieder drauf. Der Unterschied macht sich für mich nur bei Musik bemerkbar, die ich eigentlich gar nicht so oft höre - Rap, Hip Hop etc. Zum Beispiel Whoomp (there it is) - läuft in letzter Zeit öfter in der Werbung :rolleyes: - oder Pony oder sowas. Wo der Bass einfach nur wummerte und sich wabbelig anhörte ist er jetzt präziser und nicht mehr so "vermatscht". Was ich echt heftig fand war Can't touch this von MC Hammer (ja ja, ich weiß - das hat alles nen Bart ;) )Da macht das nach meinem Empfinden was aus. Für mich besser hörte sich interessanter Weise auch der Basslauf bei Sultans of Swing oder Bon Jovis Keep the Faith an. Da ich normal Rock, Hard Rock, Metal etc. höre konnte ich da eher keinen wirklichen Unterschied hören - hat halt nen anderen Focus die Musik :) Bei mir wird bestimmt auch viel für durch die dicke Gummimatte gedämmt, so dass sich der Klang wahrscheinlich wieder verändert wenn man die Matte wegnehmen würde.

Fazit: Schnell gemacht, wenig Aufwand -> positives Ergebnis aber nicht vom selben Schlag wie beim Dämmen der Türen.

Insgesamt mit den gedämmten Türen, Kofferraum und Kofferraumklappe sowie jetzt dem SUB eine passable Leistung für ein Standard System vom Hersteller. Das System im etwas älteren Audi A6 beim Kollegen hört sich definitiv schlechter an als das Premium System im Mondeo - besonders auf den hinteren Sitzen. Wobei ich nicht weiß was er da drin hatte. Klar, besser gehs immer - schlechter aber auch :D

• 1.frage lässt dich beim VFL den Woofer nachrüsten?( reine Neugierde )

2. meine soundanlage Original ford klingt hammer geil. Egal was ich höre klingt einfach super. Und ich hatte schon 2000€ Anlagen im Auto.

Höre Mischung musik.

Auf der cd zzt

Phantom der Oper , Queen , Black und Electro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!