AGR Ventil reinigen beim 2.0 EcoBoost

• Da in meinem anderen Thread zu dem Thema gar keine Antwort kommt noch einmal auf diesem Wege :)

Kann ich als Laie, selber sehen ob mein AGR Ventil verdreckt ist und das entsprechend reinigen, oder sollte/muss ich hier den Weg zum Freundlichen antreten.

War beim Bosch Service und der Fachbegriff, für das Drehzahlmesserwackeln ist wohl Motor sägen und die Symptome bei mir sind recht eindeutig. In Normalfall ist hier das AGR Ventil schuld.

• oder die Nockenwelle ist irgendwie inne Uhr...

Aber meinst Du nicht, dann müsste es über das ganze Drehzahlband sein?

Es tritt nur bis ~2100 UPM auf und auch nur wenn ich absolut wenig Gas gebe, sowie ich etwas mehr Gas gebe läuft der Motor sauber und auch wenn ich bei höheren Drehzahlen bin.

• Das Phänomen habe ich auch und ich schreibe das eigentlich einer Resonanz auf die Lambdaregelung zu. Besonders in der Warmlaufphase ist das recht ausgeprägt und auch im Tempomatbetrieb zu spüren. Da das bei mir von Anfang an vorhanden war, kann zumindest bei mir ein verschmutztes AGR nicht das Problem sein.

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Das Phänomen habe ich auch und ich schreibe das eigentlich einer Resonanz auf die Lambdaregelung zu. Besonders in der Warmlaufphase ist das recht ausgeprägt und auch im Tempomatbetrieb zu spüren. Da das bei mir von Anfang an vorhanden war, kann zumindest bei mir ein verschmutztes AGR nicht das Problem sein.

Wenn mir das mein Freundlicher mal sagen würde und ich somit auch irgendeinen Defekt ausschließen kann, wäre ich ja beruhigt. Aber die Resonanz auf das Problem hier ist ja relativ gering, also scheint es nicht so oft aufzutreten.

Meine größte Angst ist halt, dass es was mit dem Getriebe ist und auf den Kosten möchte ich nicht wirklich sitzenbleiben.

• Ich Habs auch von Anfang an, nur wenn er kalt ist.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Ich Habs auch von Anfang an, nur wenn er kalt ist.

Dann wäre ich ja beruhigt, bei mir bleibt's aber auch wenn er warm. Selbst wenn ich schon über ne Stunde fahre. Tempomat 80 ist es am offensichtlichsten, aber immer nur in den unteren Drehzahlen, sehr seltssam.
    Wenn die Lösung ist immer saftig Gas geben, OK ^^ aber dafür säuft der Hobel zu viel :P

• Der Drehzahlmesser bewegt sich im Bereich von ca. 100 UPM auf und ab, bei konstanter Geschwindigkeit bei sehr wenig Gas geben.

Mir fällt es immer enorm auf der Landstrasse auf, wenn ich Tempomat 90 fahre, dann ist er im 6. bei ca 1900 UPM und der Drehzahlmesser geht immer ein klein wenig rauf und runter. Wenn der Wagen kalt ist, merkt man es sogar minimal, dass der Wagen wirklich unruhig ist und ein ganz kleines Wippen da ist.
    Das Tacho hingegen steht da wie festgenagelt und motormässig höre ich nichts, dank der super Dämmung.

Beim Bosch Service meinten die, das nennt sich Motorsägen und symptomatisch dafür, dass es im Teillastbetrieb auftritt, ist das AGR.

Ich habe nächste Woche Dienstag einen Termin mit dem Freundlichen gemacht und der wird sich das noch einmal anschauen. Blöd ist halt nur, wenn er nichts findet, muss ich trotzdem die Kosten tragen... aber schaun ma mal

• Okay

Habe im kalten Zustand zwar keine Schwankung der Drehzahl, aber ein leichtes ruckeln merkt man auch bei niedrigen Drehzahlen. Konstant 50 fahren etc. als wuerde er sich verschlucken. Laut dem freundlichen normal.

Bei meinem VW war AGR ein Dauerthema. Habe die im 10er Pack gekauft.
    Aber da ist das AGR entweder offen oder geschlossen stecken geblieben. Offen war immer schlecht, da der Wagen gar nicht mehr ansprang. Hat sich an Ampeln dann bemerkbar gemacht, er saegte wie bloed und ging aus. Nach 50km war dann ganz vorbei.
    Geschlossen hat nur MKL geleuchtet, ist ja im prinzip wie stilllegen

Wenn es bei dir nun verdreckt ist und nicht mehr komplett schließen kann, ist es durchaus moeglich. Dann bekommt er halt zu viele Abgase insLuftgemisch kommt.
    Oeffnen soll er nur bei vollgas und ohne last komplett schließen

• Ich hab auch nur dieses unterschwellige Beschleunigen und Verzögern, aber das spielt sich nicht im Bereich von 100 Umdrehungen ab. Der Drehzahlmesser zeigt dabei auch konstante Werte, trotzdem merke ich die leichten Geschwindigkeitsänderungen. Nach deiner Beschreibung (CaBal) bin ich mir nicht mehr so sicher, dass wir vom selben Effekt schreiben.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Bei mir schwankt die Drehzahl auch mit. Im 50 -100 U/min Bereich.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!