Zwei besondere Schaltungen

• Guten Abend liebes Forum,

wie der ein oder andere weiß, habe ich ja US-Standlichter.
    Will diese nun sicherer machen.

Habe akuell folgende Schaltung:

US-Standlicht:
    Blinker leuchtet dauerhaft mit 70% Leuchtkraft.
    Wenn ich blinken will, sieht es dann so aus:
    70% 100% 70% 100%

Nach dem Blinkvorgang ist es dann wieder auf 70%.
    Es wird also das Signal vom Blinker ohne Verluste durchgeschliffen.

Möchte nun aber folgendes:
    Immer 80% (einen geringeren Wiederstand) von der Standlichtleitung zum Blinker
    und sobald ich blinke soll es dann nicht auf 100% gehen, sondern auf 0%
    Das Problem was ich habe, ich komme nicht vor das Blinkerrelais um eine Dauerspannung vom Blinkerschalter zu bekommen, sondern nur den Impuls.

Habe überlegt es dann so zu machen, dass ich ein Ausschaltverzögerung einbaue, die mit 2 sec eingestellt ist.
    Sobald der Impuls auf 0 fällt läuft die Zeit ab.
    Wenn er dann wieder auf 1 steigt resetet die ASV.
    Sobald ich also aufhöre zu blinken läuft die Zeit ab, und das ganze funktioniert.
    Muss aber das Ausgangssignal noch negieren, und da scheitert es.
    Habe gelesen, dass es mit OpAmp gehen soll, nur kenne mich damit 0 aus.

Mit Digitaltechnic ist das ganze ja relativ easy.
    Habe es mit nem & und oder Gattern sowie allen anderen Gattern hinbekommen

Hier sind mal Bilder:
    Ausgangsstellung
    Standlicht ein
    Blinker Signal high
    Blinker Signal low

Danke für eure Hilfe

• Der einfachste Inverter ist ein Transistor:

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Habe ich auch schon dran gedacht, das Problem ist, dass ich eine schnelle entladung brauche.
    Und es darf nicht zu groß sein.

Will die Schaltung hinterher auch für US-Bremsleuchten nutzen.
    Sprich:

Blinker und Bremslicht blinken im Selben Takt.
    Wenn gebremst wird, soll das Blinksignal dennoch überwiegen.
    Zweite Möglichkeit um auf einem Halbwegs legalen weg zu bleiben ist eine sequentielle Blinkerschaltung mit LED´s und einem EEPROM

Zu Deutsch: ein Lauflicht welches von Rechts nach Links für den Linken Blinker und von Links nach Rechts für den Rechten Blinker zuständig ist.

Video

• Zitat

von h4ppx:
    das Problem ist, dass ich eine schnelle entladung brauche

Verstehe ich jetzt nicht. Da ist jeder Transistor schnell genug.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Habe ich auch schon dran gedacht, das Problem ist, dass ich eine schnelle entladung brauche.
    Und es darf nicht zu groß sein.

Will die Schaltung hinterher auch für US-Bremsleuchten nutzen.
    Sprich:

Blinker und Bremslicht blinken im Selben Takt.
    Wenn gebremst wird, soll das Blinksignal dennoch überwiegen.
    Zweite Möglichkeit um auf einem Halbwegs legalen weg zu bleiben ist eine sequentielle Blinkerschaltung mit LED´s und einem EEPROM

Zu Deutsch: ein Lauflicht welches von Rechts nach Links für den Linken Blinker und von Links nach Rechts für den Rechten Blinker zuständig ist.

Video

Legal ist das alles nicht. Wird dir auch keiner abnehmen. Und ich find diesen Eingriff in die Elektronik sehr gewagt. Digitaler kabelbaum mit can bus Ansteuerung ist nicht das gleiche wie einfache Verdrahtung. Hoffe dir schmortt nix durch. Geht sehr schnell.

• Das Thema dieser Blinker wurde hier schon in einem anderen Thema beleuchtet ... :) ... kostet um die 380,-€ natürlich ohne Gutachten etc. das versteht sich ja von selbst.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Zweite Möglichkeit um auf einem Halbwegs legalen weg zu bleiben...

....das ist das Lustigste dabei....mir wird Angst und Bange, wenn ich diese Bastelei lese.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!